Neue Navi-DVD V7 und kein Ton...

• Moin,

ich brauch mal Eure Hilfe /Rat:

nun hab ich endlich die neue Navi-DVD für 2010/11 und??? keinen Ansageton... :confused:

Ansonsten läuft die DVD korrekt.

Die Suchfuntion hier und die Suchmaschinen geben auch so richtich nix her...

merkwürdig ist, das wenn das Navi läuft ganz rechts unten ja ein Lautsprechersymbol abgebildet ist, die Taste daneben ist aber ohne Funktion :confused:.

Die Einstellungen über die Lautstärkeregelung mit Telefon, etc. haben wir gefunden.

Das Radio mit allen Fuktionen funktioniert einwandfrei.

Meine Frage nun: kann ich grundsätzlich den Ton des Navis aus- und einschalten, wenn ja wie???

Ist die Taste evtl kaputt?? Oder mehr??

gruß von der Elbe

• Moin moin.

welches Navi hast Du denn? Das RNS2 DVD oder das RNS510?

Zumindest beim RNS2 kann man die Ansagelautstärke einstellen.

Du hast zwei Möglichkeiten:
    Zum Einen kannst Du bei laufender Navigation eine Ansage provozieren, wenn Du den Softkey mit dem "i" drückst. Dann dreh einfach mal am Lautstärkeregler (linkes Rädchen :zwinker: )
    Das geht eigentlich immer, und könnte das Problem beheben, wenns nur eine Einstellung ist.

Zum Anderen kannst Du unten die Taste mit dem Notensymbol drücken.
    Dann erscheint ein Menüpunkt "Lautstärke". In dem Menü gibt es dann einen Punkt "Navi-Lautstärke".
    Schau mal dort nach.

Wenn keins von beiden funktioniert, bin ich auch erstmal überfragt... :denker:

Gruß

Thilo

• moin nochmal... hat leider keins von beiden Funktioniert... :mad::mad:

Mir ist aufgefallen, das bei der Navianzeige ja rechts z.B. durch Drücken des rechten Drehkopfes ein Kontexmenü erscheint.
    Alle Funktionen sind sind nun hell gezeichnet nur die unterste, die mit dem Lautsprechersymbol ist grau... und inaktiv... :confused:

Hat noch jemand ne Idee??

Ich werde sonst Morgen mal meinen VAG-Elektro-Elektronikmeister vollschwallen und sehen ob er ne Lösung hat oder das Problem kennt.

gruß und schüss

• moin,

Zwischenbericht:

ich war heute beim Händler meines Vertrauens...

Festgestellt wurde nun, das das Navi entweder aus einem anderen Auto stammt, das mal ein Exportwagen oder ein Reimport ist /war oder das das Navi wegen wasweißichdenn umprogramiert worden ist.
    Jedenfalls ist im Navi als Sprache "american metric" angegeben. Der nette Techniker meinte, das man das wohl umprogrammieren könne, das das aber nicht mal so eben zwischendurch geht und ich dafür einen Termin bräuchte...

irgendwie hab ich große Lust, den Händler, der mir das Auto verkauft hat, mal zu besuchen.... wenn das man bloß nicht sooo weit weg wäre :zorn: (Nähe Magdeburg)

Mein Forenmotto ist mal wieder Programm..

so long...

• Moin wosnmein,

Welches Baujahr ist Dein Dicker?
    Hast Du das RNS2 DVD nachträglich einbauen lassen? Wenn ja, was war zuvor eingebaut?
    Hast Du ein Soundsystem ab Werk?

Für mich klingt das nach einem anderen Problem, denn die Sprache (selbst wenn sie jetzt auf "american metric" ist) kann man an dem Gerät selbst umstellen.

Beste Grüße,
    Marcel

P.S.: Ein Hamburger ! :Applause::top:

• moin, celsen, guck mal an auch ein Hamburgär, bin aber auch hier geboren also echt!! :D

Baujahr ist 5 /06

Hab ihn seit 4 Wochen und weiß daher nicht obs nachträglich eingebaut ist oder sonstwie irgendwann mal getauscht wurde.

Soundsystem... keine Ahnung, weiß nicht... klingt aber alles gut.. :rolleyes:
    Ob sowas drin ist könnte ich glaub ich nur über den ausstattungscodierten Klebrich in der Reserveradmulde feststellen, oder? Welcher Code wäre denn z.B, ein Soundsystem?

Ich war bei VAG am Wiesendamm, die sagten das das "american metric" nicht um-/ eingestellt werden kann, sondern online umprogrammiert werden muß.

Welches Problem vermutest Du ansonsten?

lg

• Hallo Leute,
    kann es sein, dass es auch mit dem Baujahr zusammenhängt? In verschiedenen Verkaufsanzeigen auf ebay haben die Verkäufer darauf hingewiesen, dass die neueren Versionen der Navi DVD´s erst ab Produktionsdatum 05/2005 funktionieren.
    Weiss jemand von euch woran das liegen kann?
    Danke und Gruss
    Matthias

• Hallo liebe Gemeinde,

beschäftige mich auch gerade mit dem Neuerwerb einer DVD. Momentan habe ich die V3 für das RNS 2, welche mir nun doch zu viele Ungenauigkeiten an den Tag legt.

Gibt es Erfahrungen, ob die V7 nun Problemlos funktioniert oder häufen sich die Probleme mit dem Ton und man muss sich komischerweise erst die V5 kaufen? (oder reicht mir auch die V6, die soll ja funktionieren?)

Dankbar für jede Erfahrung.

MfG
    Sven

• moin, aaaalso... ich war letzte Woche Donnertag also beim Händler und hab ihm das Problem gezeigt.

Er meinte, das das komplett neue Aufspielen der Navisoftware von der Update-CD das problem lösen wird.

45 Min später.... alles beim alten, Lautsprecher rechts unten grau + keine Ansage.

Außerdem hat er gesagt, wenn meiner schon mal inn der Werkstatt ist MUß er die neueste Software aufspielen, da er sonst mit VW riesen Ärger bekommen würde.

Noch ne Stunde warten.....

Ich hab noch soon Klappern oder Rumpeln an der Hinterachse, Probefahrt mit dem Techniker gemacht, Auto auf die Bühne, druntergegukt - nix gefunden.

Koppelstangen des Stabis hinten hatte ich schon erneuert (Meyle HD), Lagergummis auch schon. Das hatte er vermutet, wars aber denn ja nicht. Weiter hat er keine Idee.

4 1/2 Stunden später war ich wieder zu Hause.... Navi funzt immernoch nicht richtig und rumpeln tuts immer noch.

Der techniker meinte noch , das es sein könnte das, die V5 oder V6 zuerst installiert werden müßte... aber ich weiß nicht was vorher drauf war ... genaues konnte er auch nicht sagen...

Ich hab dann Abends rechts die Achse noch zerlegt--- komplett! Alle Lenkstangen und das Domlager des Federbeins kontrolliert, weil ich vermutet hab , das sich das obere Lager gelöst hat... aber alles wieder nix, nix, nix.... Haltestangen, Koppelstangen und Domlager alles ok, rumpelt immer noch:wand::zorn:

Ich werd weitersuchen... bin Typ Wadenbeißer :)

Inzwischen sind wir im Allgäu im Urlaub und nun machen vorn die Radlager noch Geräusche..

na Gott sei Dank, hab ich nachm Urlaub endlich wieder was zu tun!!!

wenn Fortschritte zu vermelden sind, erfahrt Ihrs als erste...
    gruß

• Hallo wosnmein,

hast Du schon was neues gtehört in Sachen V7 Navi DVD? Ich habe genau das gleiche Problem (RNS DVD). Vorher hatte ich die V3 und haben dann einfach auf V7 gewechselt. Ergebnis ebenfalls keine Ansagen mehr.

Kann man auch wieder downgraden, sprich einfach V3 rein, checken ob es geht und dann wieder V7 aufspielen. Quasi neu installieren?

Gibt es hier jemanden, der sein RNS DVD auf V7 erfolgreich upgegradet hat?

Gruß Lars

• Moin, danke für den Tip. Leider ist mein Problem noch nicht gelöst, da ich weder die V5 noch die V3 zur kurzzeitigen Benutzung zur Verfügung habe. Ich fahre also immernoch ohne Sprachhinweise...

Mich hat der Händler nämlich nochmal angerufen und auch gesagt : mit der V3 dann die V5 und zum Schluß die V7 dann solls gehen.

Vielleicht könnte mir einer aus HH oder rundherumdrumrum mal mit einer V3 frurzkistig :D aushelfen?

Gruß

• Hallo noch einmal,
    sorry aber klingt für mich unlogisch. Begründung:
    bei mir war es offensichtlich eine fehlerhafte Installation, sonst hätte install noch mal 3 dann 7 nicht funktionieren dürfen!
    Beim flashen, also beim installieren einer anderen Version, wird der elektronische Baustein (eprom?) zunächst gelöscht (sagt zumindest die Anzeige wärend des Prozesses). Eine neue Software würde demnach sowieso mit der Version aufgespielt die gerade installiert wird (egal ob neu oder alt). So funktoniert flashen bei Motherboards z,B. auch.
    Angenommen das hier erwähnte stimmt, brauchst du nur eine andere Version, egal welche, spielst sie auf und spielst anschließend wieder die V7 drauf.

Das hier beruht lediglich auf meiner Erfahrung und dem was mein Hirn daraus folgert. Das bedeutet nicht, dass es auch unbedingt stimmt. Bin kein Elektronikfachmann. Ich sehen allerdings nicht, warum man das nicht versuchen sollte. Schaden sollte das Gerät nicht nehmen wenn eine ältere Version aufgespielt wird. Das kann im Alltag ja auch passieren, wenn man sich eine falsche CD schnappt.
    Gruß Lars

• moin, gollum10

mag sein das Du recht hast, aber es schadet ja auch nix wenn Mann die Empfehlung des Händlers befolgt, schrubtes Du ja auch im letzten Absatz. Ich versuchs... wenn ich denn die Möglichkiet dazu bekomme, weil:

Gibts denn keinen hier , der mir temporär mal die V3 zur Verfügung stellen kann??

gruß + schönes WE

• recht haste!! zumal bei mir heute folgendes passierte: Ton war wieder weg. Habe wieder die V3 rein und anschließend die V7. Alles wieder OK. Aber was bedeutet das -> Flashen bedeutete hier offenbar etwas anderes als beim motherboard, denn sonst müsste etwas was einmal funktioniert immer funktionieren.

Demnach kann man das was ich vorher geschrieben habe offenbar vergessen. Sorry. Wenn es also kein Softwareupdate für das RNS2 selbst gibt fällt mir nix mehr ein.

Vieleicht noch ein letzter Tipp. Kauf dir in der Bucht die V3 oder V5. Gibt es für ein absolutes Kleingeld. Insbesondere dann, wenn es wie bei mir heute Rückfälle gibt hast du immer die Möglichkeit zu reparieren.

ciao
    Lars

• Hallo,

ich hab in der Bucht für günstige Teuro mir die VX 6 geholt. Hatte vorher die V3 drin, hat alles super geklapptt. Meiner ist auch Bj. 03/06 und da war das DVD Navi schon drin. Denke mal, wenn du auf die V7 verzichten kannst, dann in der Bucht wieder einlösen und die V6 holen.

Die V3 war mir auch zu ungenau, Kartenmaterial war schon um einiges veraltet. (Straße die es schon länger gibt als mich war da eben Offroad:Applause:)
    Die V6 hat mir bis jetzt besser den Weg gezeigt, und auch die alte Dorfstraße ist jetzt drauf. :top:

Grüße
    Sven