R5 Startprobleme bzw Drosselklappe

• Hallo Ihr Spezialisten

Mein R5 10/2004 macht seiner einer Wochen Probleme beim Starten. Im Forum konnnte ich nachlesen, dass es sich dabei vermutlich um die Drosselklappe handelt.

Meine Frage.
    Hat jemand einen Plan wo diese verbaut ist und kann man diese notdürftig selbst ein wenig von Russablagerungen befreien?

• Die Drosselklappe/Luftklappe sitzt doch im Frischluft- Ansaugtrakt, Rußablagerungen sollte es da ja keine geben.
    In einem anderen Beitrag wurde mal erwähnt, dass das Gestänge ausgeleiert sein kann und so die Klappe nicht mehr richtig angesteuert wird. Inwieweit das in Eigenregie reparierbar ist, kann ich nicht sagen

Gruß

Frank

• Beziehe mich da auf Einträge welche schon älter sind.

Zitat

AW: Probleme beim Motorstart

Hallo, vieleicht kann ich Dir helfen, das Problem ist eigentlich als Drosselklappenfehler bekannt beim R5 TDI. Bei meinem ersten Dicken R5TDI ist das 2003 aufgetreten. Abhilfe wurde durch einbau einer geänderten Drosselklappe seitens VW geschafffen. Ursache: Durch Rußablagerungen und zu geringes Splatmaß öffnet die Klappe nicht (klemmt fest). Da die Klappe nicht öffnet gibt die Elektronik die Kraftstoffeinspritzung nicht frei, das wars. Da dieser Klemmeffekt nicht immer auftritt, hat man den Blinkereffekt, geht , geht nicht,...

Mich wundert nur das dieser Fehler wieder auftritt, sollte doch Geschichte der ersten Serie sein.
    Also, ab zu freundlichen, der müsste das Problem kennen.

Gruß, Jörg

lg RoKo