Touareg II 3.0 l TDI 205 PS vs. 245 PS

  • Hallo Zusammen,

    bin ebenfalls neu im Forum. Habe meinen T mit 204 PS seit April, 6800km bis jetzt. Komme vom 3er BMW und Familien Passat 3B 1,6 Benziner. Ich bin wahrscheinlich Aussenseiter wenn ich sage, dass ich sparsam fahren will!
    Fahre eine Strecke 40km zur Arbeit 85% Autobahn. Wenn ich einen Tank durchhalte nur 85-99km/h auf der Autobahn zu fahren, tanke ich 7,2 l/100km nach. Normalerweise werden es dann doch 8-9 Liter wobei auch (wenige) Pferdehängerfahrten dabei sind.
    Die MFAnzeige zeigt einen Liter weniger an! Das sieht toll aus, überzeugt die Zapfsäule aber nicht.

    Der Touareg ist klasse! Das Stahlfahrwerk kam mir anfangs sehr hart vor, jetzt finde ich es sehr gut.

    Gruß Volker

  • Hallo Volker,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Du fährst auf der Autobahn nur zwischen 85 - 99 Km/h ??? Respekt für soviel Disziplin. Ich bin mir nicht sicher ob diese geringe Geschwindigkeit auf der Autobahn nicht gefährlich ist. Naja, solange du immer auf der LKW-Spur bleibst.
    Ist dieser Geschwindigkeitsbereich denn optimal zum Spritsparen?

    Gruß
    Stephan

  • Hallo zusammen,

    auch ich bin seit 5 Wochen ein (noch) völlig begeisterter TF mit 205 PS V6 TDI. Ich komme vom Mercedes GLK, der uns als Familie schlicht zu klein war. Hatte damals gedacht, wir kämen damit klar, da wir auch einen Anhänger zur Verfügung haben... na ja, Irrtum.

    Möchte an dieser Stelle Volker als Aussenseiter nicht allein lassen.

    Für mich war, da der Wagen täglich im Einsatz ist, der Verbrauch ein wichtiges Kriterium ... und ich bin nicht enttäuscht worden:

    2800 gefahrende Kilometer, Verbrauch lt. Langzeitanzeige 7,1 Ltr. Tatsächlicher Verbrauch 0,5 Ltr höher.

    Übliche tägliche Strecke 80 KM im Drittelmix (Stadt, Landstrasse, Autobahn), Tempomat wo immer möglich. Eingestellte Geschwindigkeit: 105 Km/h.

    Damit liegt der Verbrauch "nur" um 0,6 Ltr. über meinem Langzeitwert des GLK und diese Fahrzeuge sind ja nicht wirklich vergleichbar.

    Und nein, mit dieser Geschwindigkeit ist man kein Sicherheitsrisiko, man schwimmt hier gut im Verkehr mit.

    Bei Langstrecke würde ich die notwendige Geduld hierfür aber auch nicht aufbringen.:zwinker:

    Hatte übrigens seinerzeit die 240PS-Variante als Probefahrt-Fahrzeug.

    Mein Fazit:
    Für unser persönliches Anforderungsprofil sind mehr PS nicht notwendig, bin völlig zufrieden. Mögliche Höchstgeschwindigkeit mit solch einer Schrankwand war für mich nie Thema, bin schon schnell unterwegs, wenn ich mal kurz 170 km/h überschreite.

    Bliebe vielleicht noch das Argument des Wiederverkaufswertes. War für mich nie eine Überlegung, da lange Halteabsicht besteht. Und ausserdem glaube ich fest, dass es mehr "Aussenseiter" gibt ... und dann auch einen Markt für 205 PS-Varianten.....


    Gruss an die TF

    Norbert

    ______________________________________________________



  • ..... bin auch Aussenseiter :winken:

    hallo zusammen - stimme unbedingt zu das mehr PS nicht notwendig sind!!!
    Aber möglich sind - und in der Tat mehr Spass machen ;)
    Habe zur Zeit einen Multivan 2,5TDI Chiptuning >210PS, Vmax >200 :-))) Verbrauch zwischen 7,5 Liter und 10,5 Liter (steht übrigends zum Verkauf unter: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljbydlgr1wjc )
    Bekomme - hoffentlich - im September einen V8 TDI 340PS, bestellt im März... - Testverbrauch im viertages Test 10,... Liter

    Von daher gibt es für alles -was hergestellt wird- einen Markt.
    Mein Quad 18PS - macht auch teuflisch viel Spass, braucht aber unverhältnismäßig mehr Sprit: ca. 15Liter!!!

    Grüße aus dem Naturpark Bergisch Land
    Markus

  • Und ausserdem glaube ich fest, dass es mehr "Aussenseiter" gibt ... und dann auch einen Markt für 205 PS-Varianten.....



    Hallo Norbert,

    herzlich Willkommen bei den TF!
    Mit Sicherheit wird es diesen Markt geben, denn der bisherige R5 TDI ist ja auch verkauft worden, auch wenn er "nur" 174 PS hatte.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo TF´s,
    auch ich gehöre nicht zu den Rasern auf der Autobahn. 160km/h darf es bei freier Strecke aber schon sein. Ich glaube es gibt nur wenig T-Fahrer die ihren Dicken ausfahren. :denker: Oder täusche ich mich da?Touareg 001.jpg
    Fahre zurzeit den 205er, hauptsächlich Kurzstrecke.
    Samstag geht es dann vollbeladen in den Urlaub. Die Verbrauchswerte liefere ich nach.
    Gruß
    Stephan

  • 2800 gefahrende Kilometer, Verbrauch lt. Langzeitanzeige 7,1 Ltr. Tatsächlicher Verbrauch 0,5 Ltr höher.



    Hallo Norbert,

    herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank für deine erste Einschätzung bzgl. des Verbrauchs :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    zurück aus Kroatien nachfolgend mein Verbrauchswert des T2 205PS.

    Der Bordcomp. zeigt für die Strecke von 1792 km, einer Fahrzeit von 21:58 h, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 81 km/h und einen Verbrauch von 9,5 l/100km an.

    Ich bin die 1800 km Gesamtstrecke zu 95% auf der Autobahn mit einer Gesch. zwischen 120 und 140 km/h gefahren.
    T2 war voll beladen + Dachkoffer.
    Mit den üblichen Standzeiten und Stop and Go vor Tauern und Karawanken habe ich exakt 167 Liter Diesel verbraucht.
    Gruß
    Stephan

  • Also hier habe ich mal ein Paar Unterschiede:

    205PS (150Kw) Version
    Turbolader Honeywell Turbo Technologies (HTT) GT 2256
    245PS (180Kw) Version
    Turbolader Honeywell Turbo Technologies (HTT) GT 2260

    205PS (150Kw) Version
    Einspritzdruck 1800 Bar
    245PS (180Kw) Version
    Einspritzdruck 2000 Bar

    Das sind die haupt merkmale die Einspritzdüsen sind je nach version Unterschiedlich ausgelegt.
    Die hochdruckpumpe ist gleich, das heißt, das die 245PS (180Kw) Version auch mit einem Druck von 2000 betrieben werden kann ohne größre umbauten, nur Software und Einspritzdüsen, aber die Tuner unter uns wissen dies besser als ich wie man dies genau macht.
    Ich hoffe ich habe ein bissle weiterhelfen können.

  • Ich kann jetzt auch den ersten Verbrauchs-Beitrag zum 204/205 PS Motor liefern (wieviel hat er denn jetzt?). Bei einem Nutungsprofil 90% Kurzstrecke/innerorts, 10% BAB verbraucht mein TII 9,6 l/100 km. Der Vorganger (7L Facelift 240 PS) nahm sich noch um die 13 l. Bin also vollauf zufrieden. Übrigens (interessant!): die MFA zeigt ziemlich exakt diesen errechneten Real-Wert an!

    Gruß, pretiosus

  • ... verbraucht mein TII 9,6 l/100 km ... die MFA zeigt ziemlich exakt diesen errechneten Real-Wert an!



    Hallo pretiosus,

    ein durchaus guter Wert für hauptsächlich innerstädtischen Betrieb, allerdings das mit der Anzeige ist leider wohl eher die Ausnahme :top:

    Meine zeigt einen halben Liter zu wenig und eine Justierung ist, wenn überhaupt, wohl sehr schwierig umsetzbar :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo...

    Aktuelle AMS:

    Auf Seite 66 gibt es einen kurzen Test ob der T mit 204 PS ausreichend motorisiert ist... Fazit: Wer schwere Hänger zu ziehen hat sollte sich an der Leistungsstärkeren Variante orientieren. Aber für den Normalverbraucher absolut ausreichend um auch mal vollbeladen zügig unterwegs zu sein.


    ... ich hoffe das ich jetzt nicht irgendwelche Rechte verletzt habe ... Falls ja -> Bitte wieder löschen!


    Gruß vom Junior

  • Servus,

    [...]... ich hoffe das ich jetzt nicht irgendwelche Rechte verletzt habe ... Falls ja -> Bitte wieder löschen!

    ich hoffe, dieser Kommentar entspringt ein wenig der Ironie.

    Es ist (leider mittlerweile) kein Spaß mehr, "Besitzer" eines Forums zu sein, denn der Besitzer haftet, zumindest dann, wenn er augenscheinlich mehr hätte tun können um die Urheberrechte des anderen zu schützen.

    In deinem Fall aber völlig unkritisch, da du den Artikel nicht Wort für Wort zitierst sondern in deinen Worten zusammenfasst. :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo...

    Aktuelle AMS:

    Auf Seite 66 gibt es einen kurzen Test ob der T mit 204 PS ausreichend motorisiert ist... Fazit: Wer schwere Hänger zu ziehen hat sollte sich an der Leistungsstärkeren Variante orientieren. Aber für den Normalverbraucher absolut ausreichend um auch mal vollbeladen zügig unterwegs zu sein.

    Gruß vom Junior

    Hhmmm ... vllt. auch als Entscheidunghilfe:

    Ich habe den T I R5 ( 174 PS ) häufig mit ca. 2,5 T Anhängelast auf Langstecke bewegt. Ganz braves Arbeitstier. :)

    Und es hat auch gereicht um "mal eben" einen LKW zu überholen. Aber man merkte eben da ist hinten was drangehangen.

    Beim T I und beim T II in der 240/245 PS Version ist es echt egal was da hinten dran hängt...:adoration:
    ( Da guckt man in den Rückspiegel um sich zu versichern, das der Hänger noch da ist :zwinker: )

    Wobei:
    Beim Verbrauch ( gerade im Anhängerbetrieb ) liegen Welten zwischen dem T I und dem T II in der 240 PS Motorisierung.


    Hallo TF´s,
    auch ich gehöre nicht zu den Rasern auf der Autobahn. 160km/h darf es bei freier Strecke aber schon sein. Ich glaube es gibt nur wenig T-Fahrer die ihren Dicken ausfahren. :denker: Oder täusche ich mich da?
    Stephan

    *hüstel*

    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich fahre meinen Dicken sowas von aus wenn die Bahn frei ist ( ohne Hänger nätürlich:zwinker:).

  • Hi,
    warum nicht mal ausfahren? Das Schiff liegt auch über 200 km/h satt auf Kurs. Naja, vom
    Verbrauch mal abgesehen, aber es macht Spaaaaaaaaaaaaaaaß!

    Gruß
    Maddoc

    Hallo TF´s,
    auch ich gehöre nicht zu den Rasern auf der Autobahn. 160km/h darf es bei freier Strecke aber schon sein. Ich glaube es gibt nur wenig T-Fahrer die ihren Dicken ausfahren. :denker: Oder täusche ich mich da?Touareg 001.jpg
    Fahre zurzeit den 205er, hauptsächlich Kurzstrecke.
    Samstag geht es dann vollbeladen in den Urlaub. Die Verbrauchswerte liefere ich nach.
    Gruß
    Stephan

  • Markus aus dem Naturpark Bergisch Land,

    dies war auch unsere Wahl. Inklusive R-Line und dynamikpaket ;-p

    Womit wir (in diesem Forum) ebenfalls Außenseiter währen...

    NATÜRLICH steht für mich im Mittelpunkt von einem SUV in den Sitz gepresst zu werden.
    800NM sind mehr als der G von Benz mit AMG Packet oder der Turbo Cheyenne vom Konzernbruder.
    Der zieht sogar am W12 des T1 vorbei :-p
    Der ultimative Wolf im Schafspelz !!!

    5,8 Sekunden saufen allerdings 40,2 L womit die 100L Diesel dann in rund 60 Minuten in die Atmosphäre verdampft sein sollten...
    Schei.. drauf ;)