hallo Touareg-Freunde,
kann schon jemand etwas zu den konkreten Unterschieden zw. der 205 PS und der 240 PS-Vesion sagen?
Gibt es Drehmomentkurven als graphisches Diagramm?
Wo stecken die 5kg Mehrgewicht der 205 PS Version?
Konnte jemand eine Vergleichsfahrt machen?
Touareg II 3.0 l TDI 205 PS vs. 245 PS
-
-
Servus,
ohne dir eine genaue Auskunft geben zu können (bin nur den neuen in der 240-PS-Variante gefahren) meine ich, die 35 PS wird man sicherlich merken...
Von Drehmomentkurven würde ich mir nicht zu viel versprechen, denn die spiegeln nur die Theorie zum Zeitpunkt der Kennfeldprogrammierung wieder. Ich habe jetzt auf meinem "alten" Touareg (240 PS) die dritte - und z.Zt. aktuelle - Software für das Motorsteuergerät vor einigen Wochen aufgespielt bekommen. Noch bei jedem Update war ein gewisser Unterschied merkbar, die größten (positiven) Unterschiede gab es bei der letzten Version, hier wurde nämlich just der Drehmomentverlauf gut spürbar geglättet. Das vorherige "Hoch" im Bereich von ca. 2000 - 2400 U/min wurde ziemlich glatt gebügelt, was erst einmal nicht gut klingt, aber tatsächlich ein angenehmeres Fahren ermöglicht. Der Dicke beschleunigt nun praktisch völig gleichmäßig, man könnte es noch am besten mit einer Art "Gummibandeffekt" beschreiben, läuft dabei leiser und hat in den oberen Drehzahlen etwas mehr Power.
Nun sollte man meinen, die Fahrleistungen würden am stellenweise verringerten Drehmoment darunter leiden. Dies ist aber nicht der Fall, da anscheinend an anderer Stelle wieder ausgleichsweise draufgelegt wurde, was man gut an den etwas verbesserten Beschleunigungswerten und der leicht erhöhten Höchstgeschwindigkeit merkt. Da trügt das subjektive Empfinden doch ganz gewaltig... Gewaltige Drehmomentangaben sind also nicht alles.
Daher würde ich meinen, dass du an einer Vergleichsfahrt (und zwar zeitlich unmittelbar hintereinander) kaum vorbeikommen wirst, wenn du den Unterschied zwischen beiden Motorisierungsvarianten genau "erfahren" willst.
Wäre natürlich sicherlich für einige interessant, wenn du deine diesbezüglichen Erfahrungen dann hier schilderst, falls du Gelegenheit bekommst beide Fahrzeuge zur Probe zu fahren.
Grüße
Robert -
Hallo,
da ich gerade dabei bin mir meinen nächsten Dicken zu konfigurieren, würde mich auch interressieren, ob es schon Erfahrungsberichte bzw Verghleiche zwischen dem 205 und 240 PS TDI Motor gibt.
Gruss Martin
-
Hallo zusammen,
bin heute bei meinem gewesen und habe meinen T II bestellt, dabei habe ich den Verkäufer nochmal auf die Unterschiede der beiden Motoren angesprochen,
es wurde mir geraten trotz des Mehrpreises den 240 PS Motor zu nehmen, da dieser ohne Mehrverbrauch viel besser zu dem Dicken passen würde, auch der
Drehmoment von nur 400 NM beim 205 PS Motor wurde vom Verkäufer als zu
klein eingestuft. Daher habe ich mich für die 240 PS Variante entschieden.lg
Martin
-
Laut Wikipedia ist ein Turbolader für die Mehrleistung verantwortlich
-
Laut Wikipedia ist ein Turbolader für die Mehrleistung verantwortlich
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touareg_II
Das kann ich wiederum beim besten Willen nicht herauslesen...
Grüße
Robert -
gibt es den "kleinen" eigentlich inzwischen mit Offroad-Paket?
-
gibt es den "kleinen" eigentlich inzwischen mit Offroad-Paket?
Servus Burkhard,
nein, z.Zt. ist nur der V6 TDI als 240-PS-Variante in Verbindung mit dem Terrain Tech Paket lieferbar.
Grüße
Robert -
Hallo und Tach zusammen!
Ich stehe jetzt vor der annehmen Aufgabe, abermals einen T kofigurieren zu müssen.
Es stellt sich auch für mich dir Frage: V6 Tdi mit 150 kw (204PS) oder 176 kw (240PS)???
Gelegentlich geht auch mit 3 t Last am Haken über die Alpen nach Kroatien, nicht dass mir da der Schwächere vielleicht etwas schlapp machen würde?
Mein jetziger T ist ein V6 TDI T1 mit 176 kw, reicht für meine Zwecke völlig aus. In der Stadt bin ich eh ein sehr ruhiger Fahrer, fast immer den Tempomat drin..
Preisunterschied 150 zu 176 kw: 2600,00 €
Grübel...
Lg
-
[...] Es stellt sich auch für mich dir Frage: V6 Tdi mit 150 kw (204PS) oder 176 kw (240PS)???
Servus,
wenn du den T jetzt konfigurierst hat der "große" Motor nun 180 kW / 245 PS, der kleine Bruder bleibt dagegen unverändert. Wenn man den Mehrpreis für die stärkere Variante auf die Leasingrate oder - bei Kauf - auf die Nutzungsdauer umrechnet, würde ich mich wegen dieser relativ geringeren Ersparnis niemals für die kastrierte Variante entscheiden - vor allem nicht wegen dem doch deutlich geringerem Drehmoment.
Mein Freundlicher hat bis dato noch nicht einen einzigen "kleinen" V6TDI verkauft. Dementsprechend dürfte sich auch die Nachfrage bei einem eventuellen Wiederverkauf gestalten Letztlich ist das aber immer eine Frage, die dir keiner wird beantworten können, denn DU musst ja wissen, ob die rund 20% Mehrleistung haben willst oder nicht.
Grüße
Robert -
Servus,
- vor allem nicht wegen dem doch deutlich geringerem Drehmoment.
kann mich der Meinung von Robert nur anschließen!Ich stand bei meiner Konfiguration auch vor der Wahl und habe mich vor allem
wegen des Drehmomentes für den 176 KW Motor entschieden.lg
Martin
-
Darüber hinaus haben beide Motoren nahezu den gleichen CO2-Ausstoß und den gleichen Normverbrauch. Insofern spricht auf dem aktuellen deutschen Markt nichts für den kleinen Motor.
Den Mehrpreis von 2.600,- € wirst Du mit hoher Sicherheit beim Weiterverkauf wieder erstattet bekommen, da der "kleine" sicherlich weniger begehrt sein wird.
-
Ok, vielen vielen Dank für die schnellen Entscheidungshilfen!
Jetzt sogar 245 PS? Wow!
Der Neue wird wieder ein Leasingfahrzeug, der Preis dürfte in der monatlichen Rate ja nicht all zu sehr steigen, das vereinfacht meine Entscheidung zusätzlich noch zugunsten des 245 Motors.
Danke euch,
liebe Grüße
-
Insofern spricht auf dem aktuellen deutschen Markt nichts für den kleinen Motor.
Versicherungseinstufung? Bei unserem A5 Cabrio ist der 2.7TDI 3 Klassen in VK etc unter dem 3l gewesen. Vielleicht ist das beim 150KW ähnlich.Gruß
Lollo
-
-
Ich habe meinen 204 PS TII am Dienstag übernommen. Zurück gelassen habe ich einen 240 PS TI. Ohne mit dem Neuen bislang viel gefahren zu sein, und ohne Leistungs-Grenzwerte erlebt oder forciert zu haben muss ich sagen: ich bin angenehm überrascht über die Dynamik und das Leistungsgefühl. Im normalen Fahrbetrieb (ohnehin ca. 90% des Alltags) fühlt sich mein Neuer vom Vortrieb an wie mein Alter. Fazit: Passt!
Gruß
pretiosus -
Hallo pretiosus,
vielen Dank für den ersten Eindruck. Wir sind schon sehr auf weitere Erfahrungsberichte, wie z.B. Verbrauch sehr gespannt
Grüße von Stephan
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Beobachte das Forum nun seit 1 Woche und bin begeistert. Habe meinen T2 im Aprill bestellt. kommt in KW33.
Aber kein Problem. Habe seit 01.05.2011 ein Überbrückungsfahrzeug. würde ich auch gerne zeigen. weiß aber nicht wie man Anlagen einfügt.
So nun aber zum Thema: Fahre die 205 PS Version hauptsächlich Kurzstrecke. Durchschnittsverbrauch (die letzten 2000km) ist 11,3 L
Gruß
SB -
Habe seit 01.05.2011 ein Überbrückungsfahrzeug. würde ich auch gerne zeigen. weiß aber nicht wie man Anlagen einfügt.
So nun aber zum Thema: Fahre die 205 PS Version hauptsächlich Kurzstrecke. Durchschnittsverbrauch (die letzten 2000km) ist 11,3 L
Hallo Stephan,das klingt ja recht hoch mit dem Verbrauch
und beim Erstellen von Beiträgen den Button "Anhänge verwalten" nutzen, da lassen sich jpeg einfach hochladen
Grüße von Stephan
-
Hallo Stephan,
das klingt ja recht hoch mit dem Verbrauch
und beim Erstellen von Beiträgen den Button "Anhänge verwalten" nutzen, da lassen sich jpeg einfach hochladen
Grüße von Stephan
Danke, das mit den Anhängen habe ich bereits herausgefunden.Zum Thema Verbrauch - Weiß ich auch nicht ! Wie bereits geschrieben, die letzten 2000km (Kurzstrecke) ware der Verbrauch 11 Liter bei der 205 PS Version.
Nächste Woche gehts nach Kroatien. Volle Belandung + Dachkoffer + 4 Personen. Auf den Verbrach bin ich gespannt.
In KW 33 bekomme ich dann meinen Eigenen mit 245 PS. Dann werde ich vergleichen und Daten liefern. -