So ich habe mich in den letzten Wochen mal mit dem Tehma hezbare Frontscheibe beschäftigt (nach einem Steinschlag).
Es gibt drei Möglichkeiten die heizbare Frontscheibe anzuschließen.
1) Original Verkabelung mit eigenem Steuergerät für Frontscheibe,leider sehr aufwendig und teuer da Steuergerät schon bei ca. 200 Euro liegt.
2) Herstellung eines eigenen Stromkreises mit seperatem Schalter,hat mir persönlich nicht gefallen.
3) Schaltung über die heizbare Heckscheibe,diese wird auch von dem Komfortsystem elektronisch gesteuert,je nach Außentemperatur zwischen 4-20 min.
Für diese Variante benötigt Ihr 2 indetische Relais der bei euch eingebauten heizbaren Heckscheibe (es gibt je nach Ausstattung 4 verschiedene,auf keinen Fall normale Relais verwenden da diese keinen Wiederstand eingebaut haben und es so zu Rückströmen im Steuergerät kommt).2xSchrumpfschlauch,Isolierband,Kabelbinder,Steckkontakte sowie original Stecker zum einpinnen in den Sicherungskasten.
Ich habe mich für die 3 Variante entschieden.
Wenn Ihr auch eine heizbare Frontscheibe nachrüsten wollt ,verändert nichts an dem Schaltplan, Relais,Kabel oder sonstiges.Die Heizbare Frontscheibe benötigt wesentlich mehr Strom als die heizbare Heckscheibe,sonst kann es sein das Ihr eueren T-Reg abfackelt.
Kommen wir jetzt zum Einbau:
1) Herstellung des Maßepunktes im Dach.Dazu die Dachkonsole ausbauen und das Massekabel fest mir der Karosserie verbinden vorher den Kontakt am Dach die Farbe richtig abkratzen(auf gar keinen Fall nur ein kleines Kabel anschließen,das wäre tödlich für die Elektrik)
2) Anschluß der zwei Kabel (Frontscheibe).Leider sind die original-Stecker im Hauptkabelbaum integriert und auch nicht im Ersatzteilkatalog über VW zu beziehen.Also Stecker kappen und ein Kabel Querrschnitt 4,0 mit Schrumpfschlauch verbinden,bei der Verlegung darauf achten das Ihr eine ca. 10cm lange Schleife einbaut(falls euch die Scheibe noch einmal kaputt geht).
3) Verlegung zum Innerraum.Windleitblech demontieren.Von der Fahrerseite aus ca. in der mitte vom Wasserkasten ist ein Gummitülle,die könnt Ihr durchstechen und die zwei Kabel einziehen.Innen kommt Ihr ca 20cm über dem Gaspedal raus,genau unterhalb von dem Gaspedal ist ein Relaisträger auf dem sich das Relais von der heizbareb Heckscheibe befindet.
4)Kabel der heizbaren Heckscheibe Nr 85 und Nr 86 mit den zwei Relais verbinden Kabeldicke 0,5 (diese unbedingt in Reihe schalten,da das Steuergerät sonst in die irre geführt wird)
5)die eingezogenen Kabel je mit einer Klemme eines Relais Nr. 87a verbinden.
6)Sicherungskasten Fahrerseite öffnen,demontiren.Auf der zweiten Sicherungsreihe von oben befinden sich bei den meisten T-Regs zwei frei Steckplätze.Diese haben den Vorteil das jeder Steckplatz mit einem eigenen Kabel direkt von der Batterie gespeist wird(Kabeldicke 8,0)Die Kabel (4,0) die Ihr zum einpinnen gekauft habt jeweils an einem Anschluß anschließen und mit dem freien Anschuß am Relais 30a verbinden.
7)Relais mittels Halllter oder Kabelbinder am Relaisträger verbinden,fertig...........................
Falls bei euch die Steckplätze auf der Sicherungsleiste belegt sein sollte müßt Ihr die Kabel an der Batterie abgreifen (auf eigene Sicherung achten)
Nachrüstung heizbare Frontscheibe
-
-
Seehr tolle Beschreibung !
Wo hast du die ganzen Infos her bekommen ?
-
Hallo Dark-Bunny,
schönen Dank für Deine Info!
Leider ist der Anschluß immer noch nicht erfolgt. Die Werkstatt ist zögerlich und hat folgende Bitten:
- Kann der Stromlaufplan größer und lesbar übermittelt werden?
- Welche Relais werden benötigt (Teile Nr. oder genaue Bezeichnung) oder ist Deine Antwort so zu verstehen, daß das Relais meiner Heckscheibe end-
scheidend ist, davon zwei weitere bestellen und für die Frontscheibe in Reihe geschaltet verbauen?Für weitere Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße aus der Region Hannover
von
Joga0_1 -
Hallo Joga0_1,
bei den Relais kommt es drauf an welche bei dir verbaut sind.Schick mir mal deine E-mail dann kann ich dir den Plan als PDF zukommen lassen.
Viele Grüße
Karl-Heinz