Motorkontrolleuchte brennt , Hiiiiilfeeeee! Touareg V6 TDI BJ 5/2007

  • Hallo
    mein Touareg V6 TDI BJ 07 also Facelift hat seit einigen Tagen das Problem, daß die orangene Motorleuchte während der Faht angeht. Wenn ich dann stehenbleibe und den Motor neu starte ging sie die ganze Zeit auch wieder aus.
    Seit gestern blieb sie aber auch nach dem Neustart an. im Display steht " bitte Werkstatt aufsuchen " muß ich da wirklich hin? oder gibt es da einen Trick. Kann es sein daß da der Rußpartikelfilter zu ist? hab ich mal gehört. Ich fahr halt immer sehr gemach, auch auf der Autobahn max 130km/h.könnte das ein Punkt sein , oder kann was passieren wenn ich ihn auf der Autobahn mal trete( rund um Karlsruhe naturgemäß etwas schwierig):zorn::zorn::zorn:
    wäre für gute Tips sehr dankbar, ansonsten ist der Wagen ein geniales Fahrzeug mit einmal der Aufpreisliste hoch und runter , ach so vielleicht noch hilfreich zu wissen km Stand ca 93000
    viele Grüße an alle
    Ralph:guru:

  • Hallo,

    Serviceaktion 23F4/23F3 schon durchgeführt/Fahrzeug laut FIN davon betroffen? (Kann dir der Freundliche sagen...). Könnte, muß aber natürlich nicht, damit zusammenhängen. Dafür kommen auch noch diverse andere potentielle Ursachen in Frage. Ein Werkstattbesuch wird dir wohl kaum erspart bleiben um Klarheit zu bekommen. Fehlerspeicher auslesen lassen sollte in diesem Fall die Ursache relativ eindeutig aufzeigen.

    Grüße
    Robert

    P.S.: DPF ist eher unwahrscheinlich. Wird das Abbrennen der Rußbeladung nicht im regulärem Fahrbetrieb erreicht, startet dafür automatisch ein spezielles Programm, bei dem durch Einspritzung zusätzlichen Kraftstoffs gegen Ende der Verbrennungsphase je Zylinder die Abgastemperatur erhöht wird. Damit wird eine Regeneration auch bei niedriger Motorlast möglich, sofern nur wenigstens eine Fahrzeit von etwa 15 Minuten für diesen Zyklus nicht unterschritten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (23. Oktober 2010 um 15:15) aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung

  • Bei mir war es sowohl der Temperaturfühler des Kühlmittels (aber das siehst Du ja an der Anzeige, ob sie stabil ist, oder ab und zu mal hin und her wackelt) als auch der Temperaturfühler des Diesels.
    GFS + beide Teile wechseln lag bei ca. 290 €.
    Anfangs wurde ein Fehler im Kombiinstrument vermutet - da einige weitere Probleme auftraten - aber nachdem beide Fühler gewechselt wurden, läuft der Motor ruhiger und selbst das Automatik-Getriebe hat keine Aussetzer mehr.
    Wenn Du selbst den Fehlerspeicher auslesen kannst, dann schau nach, was dort vermerkt ist - wenn nicht, dann scheue nicht den Weg in die Werkstatt!

  • Hallo,

    es gibt mehr als 80 Möglichkeiten, welche die Motorkontrollleuchte (gelb) anspringen lässt! Bei mir war es vor zwei Wochen ebenso: gelbe Leuchte (nachdem ich ein wenig mehr Gas gegeben habe), nach erneutem Anlassen zeitweise wieder weg. Bei mir waren es die Saugrohrklappen, die sich festgesetzt hatten und dauerhaft offen waren.
    Sowohl das rechte, als auch das linke Saugrohr war betroffen und wurde komplett getauscht. Dank Garantieversicherung brauchte ich die fälligen 900 Euronen nicht zu zahlen:zwinker: Empfehlung: ab zum :) und Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • Hallo an alle
    ich habe mal mit einem Gerät selbst den Fehlerspeicher ausgelesen und es bringt: "Exhaust Pressure Valve"
    hatte das schonmal jemand?
    Es läuft folgendermaßen ab: nach ca 6-10 min Fahrt zeigt sich im Tacho die gelbe Glühwendel die blinkt, mit der Anzeige Werkstatt aufsuchen. danach anhalten Motor aus dann Motor wieder an und weg ist es.
    Hält dann meistens auch den ganzen Tag. am nächsten Tag das gleiche Spiel aus, an , geht, ( läuft aber vorher immer nur auf Notprogramm, dann aber kommt vielleicht am gleichen Tag die Motorkontrollleuchte dazu, dann läuft der Motor wieder normal, trotz leuchtender KL, geht aber durch Motor aus/an nicht mehr aus.
    wieder Codes gelöscht, alles normal usw. bei langen Strecken passieret nichts, immer im Kurzstreckenverkehr

    bin mal gespannt , ob einer ne Idee hat

    Grüße

    Ralph

  • ... Es läuft folgendermaßen ab: nach ca 6-10 min Fahrt zeigt sich im Tacho die gelbe Glühwendel die blinkt, mit der Anzeige Werkstatt aufsuchen. danach anhalten Motor aus dann Motor wieder an und weg ist es.

    Grüße
    Ralph

    Hallo Ralph

    Bei meinem T5 Transporter zeigte sich vor ungefähr 1 Jahr gleiche Syntomatik.
    <<Gelbe Glühkontrollleuchte Blinkt>>. Im Bordbuch stand nur: allgemeiner elektischer Fehler. (Hmmm???) :confused:
    Ich in die Werkstatt, und nach ca 1/2 Stunde kam dann die Erlösung: Nur der Bremslichtschalter defekt.... :guru:
    Nun ja, unter allgemein elektrischer Fehler kann man viel verstehen. Genau so kann es schwer werden, den Fehler zu ohne Analysegerät zu finden. (Massefehler, Kabelbruch, korodierter Steckkontakt, Bremslichtschalter, ... u.s.w.).

    Ich hoffe bei dir stellt sich ein ähnlicher simpler Defekt, der schnell gefunden werden kann heraus.

    .

  • Hallo
    ich war gestern beim:D , eine Abgasregelsonde wurde gewechselt und eine Filterregeneration durchgeführt ( auf Garantie ), bis jetzt zumindest funktionierts, hoffentlich ist das damit nun erledigt.
    Grüße
    Ralph