• Thommes:
    Bei welcher Versicherung bist Du denn, und um welche Fahrzeuge handelt es sich bei Dir?
    Meine Versicherung, die Axa, hat mir nur lapidar mitgeteilt, daß sie sowas gar nicht anbieten....
    Ich würde gerne den Dicken im Wechsel mit einer Benz-A Klasse fahren.


    Hi Bernd,
    ich bin bei der DEBEKA. Der Touareg ist als erstes Fzg versichert, dann ein Jeep Cherokee und noch ein Passat.
    Warum und Wieso ist mir Wurscht, Cash muss es einsparen.
    Gruss. Thommes

  • Hi Bernd,
    ich bin bei der DEBEKA. Der Touareg ist als erstes Fzg versichert, dann ein Jeep Cherokee und noch ein Passat.
    Warum und Wieso ist mir Wurscht, Cash muss es einsparen.
    Gruss. Thommes

    Das sind dann aber 3 Fahrzeuge mit 1 Wechselkennzeichen?

    Ich hab mal bei meiner ADAC-Versicherung nachgefragt. Mein kleiner Z3 würde bei 9tkm jährl. Fahrleistung praktisch gratis mitfahren, da der Touareg dadurch warum auch immer günstiger wird.

    Die individuelle Berechnung ist online auf der Homepage des ADAC möglich.
    Günstiger würde meine Kombi (Touareg u. TT-R) insges. (gegenüber meinem jetzigen Versicherer)auch werden.
    Die Einsparung ergibt bei SF 30 allerdings deutlich weniger als 200 Euro p.A.
    Dafür gibt es aber dann nur einen Rabattretter für zwei Fahrzeuge?
    Außerdem muß ich noch Mitglied im ADAC werden.
    Das kostet auch Geld.

    Das Ganze läuft für mich nach dem Motto:
    "Nichts ist vergleichbar"

    Darf es noch etwas undurchsichtiger werden?
    Die Tarifklarheit geht für den Versicherungsnehmer jetzt total den Bank runter.

    Tarifdschungel hoch3!


  • Es sind die ersten beiden Fahrzeuge, die über das Wechselkennzeichen laufen ;)

  • Was für eine Odysee...
    Am Freitag habe ich schon 2 Stunden mit Wartezeit bei der Zulassungsstelle verbummelt.
    Ergebnis war, das ich meinen Zweitwagen, einen Audi A4 Avant (12 Jahre alt) von der alten Fahrzeugklasse 01 auf die neue Bezeichnung M1 umschlüsseln lassen muß.
    Also, guter Dinge zum Tüv, und nach einer weiteren Stunde mit der Bescheinigung wieder abgezogen.
    Natürlich hatte die Zulassungsstelle mittlerweile zu.
    Also heute früh nochmal hin, und jetzt die Auskunft, daß es nicht gehen würde, weil der Dicke die Bezeichnung M1G hat, und der Audi lediglich ein Fahrzeug der Klasse M1 ist.
    HIMMELSACKZEMENT!
    Es handelt sich bei beiden Fahrzeugen um Fahrzeuge zur Personenbeförderung, beide haben jeweils 4 Räder, an jeder Ecke eins, und beide machen Brumm Brumm.
    Wo hängts denn jetzt?!?!?!
    Dabei hatte ich mit meiner Versicherung so einen Klasse Deal....
    Hat hier jemand schon mal Erfolgreich seinen Dicken und einen "normalen" PKW-Kombi mit Wechselkennzeichen zugelassen gekriegt?
    Bin für jeden Tip dankbar!

  • Hallo Bernd,
    zum Problem selbst kann ich Dir leider net weiterhelfen.
    Aber im Knüllwald war imho ein User, der ein Wechselkennzeichen hatte...

    Wer war das nochmal?

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Bernd,
    zum Problem selbst kann ich Dir leider net weiterhelfen.
    Aber im Knüllwald war imho ein User, der ein Wechselkennzeichen hatte...

    Wer war das nochmal?

    Grüsse
    Marco


    ...das war der Thommes :D
    Und der hat als zweites Auto einen Jeep mit Wechselkennzeichen :victorious:
    Gruss. Thommes

  • ... darum geht es doch auch gar nicht. Dein Touareg ist ja bei deiner Versicherung auch nicht explizit als Geländewagen angemeldet, oder???
    Es geht darum, wenn Du 2 Autos voll angemeldet hast, dass du immer nur mit einem fahren kannst. Und da kann deine Versicherung mal mit einem Bonbon rüber kommen. ansonsten umsehen nach einer anderen.
    Gruss. Thommes

  • Das Bonbon wäre ja gewesen, daß im Fall eines Wechselkennzeichens für den Dicken lediglich 10€/Monat hätte zahlen müssen. (Vk, Tk und Hp)
    Aber so macht mir jetzt unser "geliebter" Staat einen dicken Strich durch die Rechnung....

  • So, nochmal gegoogelt....
    Laut Paragraph 8 FZV ist der Dicke ein Fahrzeug der Klasse M1, und KANN den Zusatz G für Geländewagen beinhalten, muß aber wohl nicht.
    Ob ich mir vom TÜV bescheinigen lassen kann, daß ein Fahrzeug der Klasse M1 G ebenso ein Fahrzeug der Klasse M1 ist?
    M1 bedeutet, Fahrzeug zur Personenbeförderung mit maximal 8 Sitzplätzen.
    Armes Deutschland....

  • Es ist vollbracht!!!
    Nach mittlerweile 4 Gängen zu 2 verschiedenen Zulassungsstellen, einem Besuch beim TÜV, einem bei der Dekra, unzähligem Wälzen vieler vieler Internetseiten habe ich jetzt ENDLICH meine Wechselkennzeichen, und somit kann der Dicke auch wieder am Straßenverkehr teilnehmen!
    Ich freu mir ein Lich in die Hose.........

  • Das Bonbon wäre ja gewesen, daß im Fall eines Wechselkennzeichens für den Dicken lediglich 10€/Monat hätte zahlen müssen. (Vk, Tk und Hp)
    Aber so macht mir jetzt unser "geliebter" Staat einen dicken Strich durch die Rechnung....


    Hallo Bernd,

    und klappt das jetzt so?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo mein Freund Bernd

    Es freut mich daß es endlich geklappt hat mit deinen Wechselkennzeichen.
    Und du hast vollkommen Recht mit der Aussage"Armes Deutschland"!
    Ich glaube so ein Wirrwarr gibt es wirklich nur bei uns?
    Daß man für Kfz auch noch Steuern zahlen soll obwohl es im Prinzip "abgemeledet" ist
    versteht hier wahrscheinlich keine S.. !
    Aber so ist unsere freundliche BRD.
    Abzocken wo es geht!

    Trotzdem viel Spaß beim Umstecken der Kennzeichen und hoffentlich sehen wir uns bald nochmal :top:

  • Hallo Michael, mein Freund!
    Ja, aber was tut man nicht alles für den Dicken....
    Ich hoffe ja, ihn jetzt noch ein paar Jahre länger fahren zu können, wenn die "Alltagskilometer" für Ihn wegfallen..
    Nicht zu reden von den Kosten für Bremsen, Reifen, usw...
    Ein Wiedersehen wäre echt mal Klasse!