"Elektrische Standheizung"

• Hallo Michael,
    das würde ich lassen da damit nur das Kühlwasser erhitzt wird was nach Aussage von VW zu Problemen
    des Motors führen kann/soll, aus diesem Grund erhitzt die Standheizung ab Werk auch nicht den
    Motor sondern nur den Innenraum. Der Motorsteuerung wird über das warme Kühlwasser ein warmer
    Motor "vorgegaukelt" obwohl das für die effektive Schmierung notwendige Öl noch kalt und zäh ist.

Die DEFA-Vorwärmer für die VAG-Motoren sind daher alle als Blockheizelement für die Ölwanne
    ausgelegt und erwärmen so das Motoröl, bei anderen Fahrzeugen sonst auch immer als "Tauschsieder".

Ich habe eine DEFA-Motorerwärmung bei meinem V6 TDI verbaut, funktioniert einwandfrei. Ich würde mir einfach einmal das Heizelement für den 3,2 V6 oder den V6 TDI im Netz bestellen (bspw. dort : http://www.carandcamp.com ) und schauen ob es passt. Die Heizelemente haben keine besondere Form sondern werden mit einem Bügel an die Ölwanne gepresst, der Bügel wird an einer Schraube der Ölwanne verschraubt. Einen Versuch ist es wert ansonsten kannst Du es doch zurückschicken. Vorteil der DEFA-Anlage ist die Aufrüstmöglichkeit zur vollständigen Standheizung.
    Gruß Fisch