Suche Anleitung Motor ausbau V10 TDI

  • Hallo habe bei meinem V10 TDI einen Ölverlust, es kommt irgendwo vom rechten Turbo - Zylinderkopf oder so nur leider kann ich es nicht sehen wo das Öl herkommt.
    Daher suche ich eine Anleitung was alles zu beachten ist beim V10 um den Motor auszubauen.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Danke

    mfg Ernst

  • Ich habe einen Profi im Bekanntenkreis und der hat sich da nicht wirklich rangetraut denn es muss sehr viel demontiert werden um den V10 auszubauen.
    Der Ausbau mag im grossen und ganzen noch gehen aber man benoetigt viel spezial Werkzeug und so hab ich es lieber beim :) machen lassen. Der hat naemilch auch eine Scherenhebebuehne fuer den Ausbau und die braucht man angeblich fast zwingend. sollte jedenfalls so sein falls auch noch Getriebe vom Motor getrennt werden muss. Sehr aufpassen muss man dann beim verbinden beider Teile denn ein leichtes verkannten soll schon schwere Getriebeschaeden verursacht haben.
    Ich wuerde es nicht selber angehen.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hi,

    als würde davon auch die Finger lassen !!! Haste benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel.

    Ebenso spricht man davon:

    - Motor und Getriebe müssen beim Absenken sorgfältig geführt werden, um Beschädigungen am Aufbau zu vermeiden.
    - Wurde der Aggregateträger nicht am Aufbau fixiert, ist es nach dem Wiedereinbau erforderlich, an dem Fahrzeug eine Achsvermessung vorzunehmen.

    - Für einen Aus- und Einbau ist ein Scherenhubtisch notwendig, also nix mit oben raus und rein.

    usw.

    .

    - Ofenfrische Grüße an alle die mich kennen und mögen. Allen anderen eine gute Besserung. -

  • Hallo Ernst,

    habe das gleiche Problem gehabt. Ölverlust auf der rechten Seite irgendwo beim Turbolader. Leider geht da ohne Motorausbau nichts und es ist definitiv so, dass man dafür 2 Hebebühnen braucht. Auf der großen wird das Auto hochgefahren, auf der kleinen bleibt der Motor mit Getriebe, befestigt mit Spezialwerkzeug. Bei mir war es die Unterdruckpumpe, befestigt am Zilynderkopf hinten, angetrieben von der Nockenwelle. Zum Eibau des Motors darf man die alten Schrauben nicht mehr benutzen, man braucht neue! Ich hänge hier einige Bilder an. Auf dem ersten sieht man über dem Turbo die Unterdruckpumpe, vom Zylinderkopf gelöst.
    Gruß
    Roman