Lichttest

• Moin zusammen,
    ich bin die Tage bei der Werkstatt meines Vertrauen zum besaten Lichttest gewesen. Plakette konnte nicht erteilt werden, da in der 3. Bremsleuchte (Heckklappe) 3 LED`s nicht funktionieren!
    Außerdem erklärte mir der Meister "sein sie so gut und lassen das bald repoarieren sonst gibt es evtl. ein Bußgeld."
    Bremsleuchte soll ~ 70 € zuzügl. einbau ~ 50 € = ~120 €.

Kann man diese Leuchte auch selbst einbauen? Habe dort bisher keine Möglichkeit gefunden den teil der Heckklappe zu öffnen.

Hat jemand einen Tip für mich?

Grüße aus dem verregneten S-H Strandvogt

• Hallo,
    - ist etwas aufwendig ,
    die Leuchte sitzt im Spoiler , dieser ist durch die " Glasscheibe " verschraubt ,
    Schrauben sind hinter der Abdeckung von innen , diesem Streifen , dieser wird auch noch benötigt ,
    bei der Demontage gehen dort Nasen ab , er ist auch noch verklebt ....
    dahinter sind auch noch div. Antennekabel i
    und die Heizungsanschlüsse , - recht eng ...

? viel Erfolg , Kruemelmonstter aus Berlin

• Moin Kruemelmonstter,

du hast ja so Recht gehabt, die Innenabdeckung muss abgenommen werden, alle "Nasen" reißen ab, einen Hinweis gibt es bei VW nur bei der Einbauanleitung, nicht aber bei der Bestellung dieser 3. Leuchte; da waren auch der Meister und die Altgesellen wieder einmal von den VW-Entwicklern begeistert.
    So musste nun die Abdeckung nachbestellt werden was einen 2. Werkstattbesuch erfordelich machte.
    So, also Abdeckung runter, 3, Schrauben lösen und Spoiler nach oben abnehmen, die 2 Schrauben der Leuchte lösen, Kabel und Schlauch der Waschanlage lösen und die Neue Leuchte in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen.
    Die Abdeckung könnte sicher auch mit Bajonettverschlußschrauben gesichert werden, so braucht niemand die Neue Abdeckung extra bezahlen.
    Ich bin mit meiner Werkstatt da noch am diskutieren, sobald ich da zum Ende gekommen bin werde ich hier einen kleinen Beitrag einfügen.

Bis denne Strandvogt