Drehzahlverlust beim Beschleunigen auf der Autobahn

  • Hallo,

    habe seit 3 Wochen meinen neuen gebrauchten Reg. (V6 TDI - 95000km/Bj. 2006) Heute ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass z. Bsp. im4./5./6. Gang, wenn ich 2500 oder 3000 Touren fahre und dann voll beschleunige, dass die Drehzahl sich um Hundert erhöht und dann gleich wieder um 100 bis 200 einbricht und dann habe ich dass Gefühl dass kein richtiger Durchzug
    vorhanden ist (manchmal auch noch während der Beschleunigung Zuckungen am Drehzahlmesser).
    Hat vielleicht jemand eine Idee, ob dass so sein muss oder ein Defekt vorliegt?
    Im Stadtverkehr fällt dass nicht auf.

    MfG
    Sven

  • Hallo nochmal,

    habe ein wenig im Forum gestöbert und bin auf die Problematik mit der Kupplung gestoßen.

    Könnte ja auch sein, dass bei Vollast die Motorleistung gedrosselt wird, und dann das Fahren Zäh wirkt.
    Hat jemand eine Ahnung, ob diese Problematik mit Kupplungsaustausch noch auf Kulanz geregelt wird?
    Werde morgen mal beim Freundlichen anrufen.

    MfG
    Sven

  • Hallo Swen
    Das gleiche problem habe ich auch,der Motor Ruckelt zwischen 2000-3000 Umdrehung.Soll angeblich an Luftmassenmesser liegen.
    Am Wochenende habe ich vor den zu wechseln,dann kann ich dir schreiben wenn s besser geworden ist.
    Gruß axy67

  • Hallo fischermann,
    das leidige Problem mit der rutschenden Kupllung habe ich mit jetzt 75000 km auch ab und zu.
    Bekannt ist ja wohl (irgendwo wurde das hier ja schon einmal diskutiert) dass die Kupplung
    beim V6 TDI Schalter unterdimensioniert ist. Seit Anfang 2009 wird wohl eine verstärkte Kupplung bzw. mit stärkerer Druckplatte verbaut und die vorherigen mit unserem Problem werden gewechselt.
    Hast Du den Wechsel auf Garantie(verlängerung) oder (teilweise) Kulanz bekommen ?
    Gruß
    Fisch