V 10 Lichtmaschine getauscht... --->>> Ölproblem

Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

• Guten Abend Allerseits , :winken:
    Wollte mal fragen, ob einer eine Idee hat.
    Ich war in Griechenland mit dem Dicken inkl. Wohnwagen ( super Urlaub)..
    Allerdings ein Problem... Lichtmaschine defekt.
    Also nach Korinth in die Werkstatt...
    Nachdem die neue Lichtmaschine per ADAC aus Deutschland geliefert war, wurde sie auch promt verbaut.. ( nach 8 Tagen alles fertig :( ).. Arbeitszeit 7 Std. OHNE Motorausbau.
    Lange Rede... der T-Reg fährt wieder und ist nach 1200 km "trocken" in Deutschland angekommen....
    Dann ist er 2 Tage gestanden... auf einmal das böse Erwachen... Alles voller Öl..
    Motor gereinigt, kurz laufen gelassen..... Öl rinnt weiter..... irgendwo im oberen Bereich zwischen dem V .
    Ölschalter ist trocken....
    Könnte es vielleicht sein, dass die netten Griechen beim Ausbau sämtlicher Sachen ( Ölfilter, ....) einfach die alten Dichtungen verwendet haben und diese nicht mehr ganz dicht sind ?
    Hat evtl. jemand eine Idee was es sein könnte?
    Denke das Problem ist irgendwo rund um den Ölfilter.

Bitte nicht erschlagen... ist mein erster Post , hab zwar die Suche benutzt, weiß aber nicht ob ich hier im richtigen Gebiet poste...

Ist ein V 10, BJ : 2003 , 114000 KM, letzter Ölwechsel im Juni vor 7 tkm

Besten Dank im voraus und einen schönen Abend.

Gruß Andreas

• Tag zusammen...

Also das Problem ist die Ölfiltereinheit...
    Aus so ner kleinen Bohrung kommt das Öl raus....
    Hat jemand ne Ein-/Ausbauanleitung ?
    Wäre sehr hilfreich.
    Vielen Dank.
    Grüße

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

zum Ölfilter ausbauen musst du die Plastikverkleidung des Motors entfernen und schon solltest du das Ölfiltergehäuse sehen mit dem schwarzen Kunststoffdeckel. Um den Kunststoffdeckel zu entfernen brauchst du einen Ölfilterschlüssel 96 mm. Wenn du Glück hast ist nur der Gummi-O-Ring am Deckel beschädigt. Oder der Schrauber hatte ihn einfach vergessen. Die Frage ist nun wieso hat er den Ölfilter ausgebaut?

Gruß
    dieseldriver