D-Chip Tuning für R5 2,5 PDE Touareg

  • Produktinformationen zum D-Chip

    Der D-Chip® Mycro und Mycom ist als System mit Nr. 19836113 als
    Patent eingetragen und geschützt. Alle anderen auf dem Markt befindlichen
    Geräte arbeiten entweder mit einem anderen System (z.B.
    Raildruckanhebung, Ladedruckanhebung) oder sind billige Kopien mit
    dubioser Software.

    Technische Hinweise und Funktionsbeschreibung

    * Funktionsbeschreibung der D-Chip® Zusatzsteuer Computer:
    * Die Zusatzelektroniken D-Chip® (Basic, Airtronic, Mycro und Mycom)
    erhöhen die Mehrleistung nur über die Einspritzmenge, andere
    Motoreinstellungen werden nicht berührt (z.B. Ladedruck über
    Turbolader, Raildruck usw.).
    * Die Einspritzmenge wird durch eine zusätzliche Einspritzung, die nach
    der serienmäßigen Einspritzung des Original-Steuergerätes stattfindet,
    erhöht. Die Mehrmenge wird unter Berücksichtigung der strengen EU
    Abgasnormen programmiert und kontrolliert (TÜV Abgaslabor)
    * Mit der Zusatzelektronik „Airtronic" wird die Overboost Phase um ca. 2 -
    3 sec. verlängert, während dieser Zeit steht eine sehr große Luftmenge
    zur Verfügung, wobei ein wesentlich besseres Ansprechverhalten des
    Motors erreicht wird.
    * Die Menge der zusätzlichen Einspritzung wird durch eine Kennlinie
    vorgegeben, die Kennlinie bestimmt die zusätzliche Einspritzmenge in
    Abhängigkeit der Drehzahl.
    Um die zusätzliche Einspritzmenge freizugeben, d.h. die Mehrleistung
    aktiv werden zu lassen, werden zwei zusätzliche Parameter abgefragt
    und ausgewertet: Gaspedal und Ladedruck
    Erst, wenn beide Werte über einem errechneten Schwellwert liegen (ca.
    60 - 80 % des Maximalwertes), wird die Mehrmenge freigegeben.
    Weitere Prüfwerte sind z.B. vorhandener Rail-Druck und Drehzahlband,
    in dem die Mehrmenge freigegeben werden kann, Temperaturen von Öl,
    Wasser usw.

    * Bei der Programmierung der Mehrleistung legen wir besonderen Wert auf
    den Drehmomentaufbau. Nach dem Einsatz des Turboladers beginnen
    wir mit der Leistungsanhebung und versuchen speziell im unteren
    Drehzahlbereich eine Verbesserung des Drehmoments. Die
    Spitzenleistung wird schneller erreicht, die vom Hersteller
    programmierte Drehzahlabriegelung oder die programmierte v-Max
    Begrenzung bleiben weiterhin bestehen.

    * Auf Grund der vorprogrammierten Parameter und Freigabeschwellen
    wird u.a. sicher gestellt, dass je nach Motor Serienleistung zwischen 70
    % bis 90 % der Fahrzeit in Serie fahren wird und somit der Motor trotz
    Tuning optimal geschont wird. Man stellt sehr schnell fest, in welchem
    Bereich die Mehrleistung benötigt wird und stellt die Fahrweise danach
    ein.
    Grundsätzlich: Die Leistung steht dann zur Verfügung, wenn sie benötigt
    wird, im normalen Fahrbetrieb reicht die Serienleistung aus.

    * Automatikgetriebe:
    Es gibt Modelle mit „lernfähigen" Automatikgetrieben (z.B. Audi, BMW),
    d.h., die Getriebe stellen sich auf die Fahrweise und Fahrstil des Fahrers
    ein. Nach dem Einbau des D-Chip® muss sich die Getriebe Elektronik auf
    das höhere Drehmoment und auf die neue Fahrweise einprogrammieren,
    es ist völlig normal, wenn plötzlich nach den ersten Kilometern ein
    anderes Schaltverhalten auftritt. Es wird sich relativ schnell - je nach
    Fahrweise - wieder korrigieren. Bei sportlicher Fahrweise schaltet das
    Getriebe früher und schneller wie bisher gewohnt.

    * Die Firma Zemotex und die für die Produktion betroffenen Firmen und
    Zulieferer haften für Mängel nach den gesetzlichen Bestimmungen auf
    der Basis der allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma Zemotex.
    Gewährleistungen der Fahrzeughersteller können sowohl rechtlich als
    sachlich nicht mit übernommen werden. Zur optimalen Absicherung, vor
    allem bei Verlust der Herstellergarantie haben wir die D-Chip®
    4 & 1 Reparaturversicherung mit Laufzeit von 12 Monaten an. Diese
    Versicherung deckt ggf. das Risiko von Motor-, Turbolader-, Antrieb- und
    Getriebeschäden.

    * Das Fahrzeug ist nach dem Einbau des D-Chip® bei bestehender Kfz.-
    Haftpflicht grundsätzlich versichert, auch wenn zum D-Chip® noch kein
    Abgasgutachten oder eine Änderungsabnahme vorliegt. Es besteht
    generell ein vorläufiger Versicherungsschutz entsprechend der Kfz-
    Haftpflichtbedingungen. Auf alle Fälle muss aber dem Versicherer die
    Leistungsanhebung gemeldet werden. Das betrifft auch die Deckung für
    Voll- oder Teilkasko (Wertsteigerung des Fahrzeuges), eine
    Prämienerhöhung wird von den meisten Versicherungsgesellschaften
    nicht verlangt, da sich die Typklasse Ihres Fahrzeugs nach dem Einbau
    des D-Chip® nicht verändert.

    * Bei neuen Fahrzeugtypen können die TÜV-Teilegutachten für eine
    Änderungsabnahme u. U. erst nach einer gewissen Anlaufzeit zur
    Verfügung gestellt werden, wenn von uns geplant und bestätigt werden
    die Gutachten unaufgefordert über den D-Chip® Händler nachträglich
    zur Verfügung gestellt.

    Wartung – Betriebsinformationen:

    Der D-Chip® ist wartungsfrei, allerdings sollte man für eine
    störungsfreie Funktion folgendes beachten:
    Im Rahmen der üblichen Service Arbeiten sollte immer die Funktion des
    Turboladers, der Luftmassenmesser und alle relevanten
    Schlauchverbindungen geprüft werden, auch der Ladedruck sollte auf
    Serienwerte geprüft werden. Das Getriebeöl sollte, - auch bei
    Dauerfüllungen - nach ca. 50.000 km ausgetauscht werden.

    Nach Autobahnfahrten unter Volllast und bei hohen Außentemperaturen
    sollte bei Pausen oder Tankstopps der Motor nicht sofort abgestellt
    werden, die Maschine sollte im Stand ca. 1 bis 2 Minuten, je nach
    Außentemperatur, zur Abkühlung nachlaufen. Generell sollte man bei
    Turbomotoren darauf achten, dass bei hohen Außentemperaturen der
    Motor – egal ob mit oder ohne Motortuning – nicht sofort abgestellt
    wird. Schäden an Turboladern sind sehr häufig auf Überhitzung bei zu
    früh abgestellten Motoren zurückzuführen.

    Bei gemischter Fahrweise (Stadt, Land und Autobahn) sollte sich kein
    Mehrverbrauch einstellen, wir hören immer wieder, dass sich der
    Verbrauch (je nach Fahrstrecke, Motorstärke usw.) mehr oder weniger
    reduziert. Uns wurden zum Teil Verbrauchseinsparungen bis zu einem
    Liter Diesel pro hundert Kilometer gemeldet.

    Weitere interessante Informationen entnehmen Sie bitte aus dem
    Internet
    http://www.d-chip.de

    Anleitung vorhanden

    NP : 640€

    VB

  • Ich hatte vor wenigen Tagen bereits einmal hier

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…7948#post217948

    nachgefragt und wiederhole mich gern:

    Zitat:
    Mal eine (nee, es sind doch drei) Frage zum persönlichen Verständnis (da ich mich damit einfach nicht auskenne):

    wenn das vorhandene Fahrzeug eine grüne Umweltplakette (also Einstufung als schadstoffarm) erhalten hat und man dann anschliessend einen Eingriff in die Motorsteuerung über Chiptuning vornimmt,

    a) macht man sich da strafbar, wenn man diesen Eingriff den entsprechenden Behörden (KFZ-Steuer) nicht mitteilt?

    b) welche Konsequenzen kann es haben bei einer "Grünen" Kontrolle?

    c) wie verhält es sich mit der Werksgarantie von VW (bzw. vom Händler) auf das Fahrzeug? Bleibt die bestehen oder erlischt sie vielleicht nach dem Tuning?



  • c) wie verhält es sich mit der Werksgarantie von VW (bzw. vom Händler) auf das Fahrzeug? Bleibt die bestehen oder erlischt sie vielleicht nach dem Tuning?



    Hallo Wolfgang,

    die erlischt auf jeden Fall für die entsprechenden Bauteile :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: