Benötige Tipps zum Touareg kauf

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei mir einen Touareg zu kaufen und habe da ein paar Fragen bevor ich ihn mir endgültig kaufe. Ihr könnt mir da sicher helfen mit eurer Erfahrung. Es soll bei mir der 2,5 TDI werden. Jetzt steh ich vor der Wahl Schalter oder Automatik ich selber bin noch nie ein Automatik Auto gefahren aber mir wurde von einem Kollegen beim Touareg ein Automatikgetriebe empfohlen weil angeblich die Kraft vom Touareg so hoch sei das beim Schalter früher oder später die Kupplung schlapp macht, könnt ihr das bestätigen oder wie sind eure Erfahrungen?
    Mir wurde ausserdem das Luftfahrwerk dringend empfohlen wegen Fahrkomfort, jetzt meine frage wie sieht es dort mit der Zuverlässigkeit oder dem Verschleiss aus?
    Habt ihr noch irgendwelche Empfehlungen für mich worauf ich beim Kauf achten sollte?

    Danke

    mfg

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    das mit der Kupplung kann ich nicht nachvollziehen, die ist ja auch auf das Gewicht und die Motorleistung ausgelegt. Ich finde aber persönlich, dass die Automatik einfach viel besser mit dem Dickschiff harmoniert und vom Fahrkomfort her Pflicht ist.

    Das normale Stahlfahrwerk des R5 ist schon sehr komfortabel abgestimmt. Die Luftfeder ist durch die geregelte Dämpfung vielleicht noch minimal komfortabler und hat gleichzeitig Vorteile im Fahrverhalten, da Du es mittels "Sport"-Taste auch für schärfere Gangart konfigurieren kannst. Letztendlich eine Geschmacks- und Geldfrage. Ich finde man kann mit beiden Fahrwerken glücklich werden. Zu Problemen mit der Luftfeder findest Du hier im Forum einiges, ich würde daraus aber nicht ableiten, dass die Luftfeder unzuverlässig ist oder das man sie nicht kaufen sollte.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Ralf,

    Kupplungsprobleme gab (und gibt es teilweise noch) beim 3.0 TDI, nicht bei der 2.5 L Maschine. Ob Schalter oder Automatik muß jeder für sich nach seinem Gutdünken entscheiden. Hier wirst du entsprechende Meinungen von der Schaltgetriebe- und Automatikgetriebefraktion hören...

    Der reine Komfortgewinn beim Luftfederfahrwerk ist marginal und m.E. nach vernachlässigbar. Ganz anders sieht es bei den Punkten Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten und/oder zügiger Kurvenfahrt (bedingt durch die in Kombination mit der Luftfederung verbaute adaptive Dämpferregelung) aus. Die automatische Niveauregelung beim LF-Fahrwerk hat natürlich ebenfalls seine Vorteile im Anhängerbetrieb und bei stärkerer Zuladung.

    Mit dem Luftfederfahrwerk gibt es verhältnismäßig wenig technische Probleme, wobei die potentielle Störanfälligkeit theoretisch natürlich höher liegt als bei der Stahlgefederten Variante mit konventionellen Dämpfern. Ich fahre die luftgefederte Version, weil mir die Stahlfederung spätestens bei Geschwindigkeiten > 160 km/h in Kombination mit einem Ausweichmanöver oder einer beherzten Notbremsung auf der AB die Schweißtropfen auf die Stirn treibt. Der hohe Schwerpunkt solcher Fahrzeuge in Verbindung mit der relativ komfortablen Abstimmung des Fahrwerks fordert hier halt seinen Tribut. Die LF-Variante legt sich dagegen ab 140 km/h automatisch tiefer und passt die Dämpferrate entsprechend Geschwindigkeit, Quer- und Längsbeschleunigung sowie Fahrbahnzustand und Federraten der einzelnen Räder an. Das Fahrverhalten kann man so also nicht direkt vergleichen...

    Das bleibt aber trotzdem Ansichtssache. Wer hauptsächlich auf Landstrassen und der Stadt unterwegs ist und es eher ruhiger angehen lässt, der wird auch mit der Stahlfeder-Variante ganz sicher gut leben könnnen.

    Grüße
    Robert

  • Automatik halte ich für ein "MUSS" , 2,5to mit Kupplung und 6 Gängen zu bewegen geht gar nicht (für mich....)
    Die Luftfederung ist nach meiner Erfahrung unkomfortabler (auch in Stellung Comfort) als die Stahlfedern, dort ist die gesamte Abstimmung incl. der Dämpfung einfach besser gelungen
    Die Luftfederung mag ja nicht aussergewöhnlich anfällig sein (auch wenn ich schon selber von teuren Schäden betroffen war und auch viel "unerwartetes" bei Freunden erlebt und gesehen habe in diesem Bereich), die Stahlfedern sind aber logischerweise völlig problemlos. Aufgrund möglicher hoher Reparaturkosten bei Luftfedern würde ich immer Stahl vorziehen.
    Ich hatte allerdings bei beiden Fahrwerken nie irgend ein unsicheres Gefühl.

    Für Vielfahrer halte ich den V6TDI allerdings für den etwas besseren Motor, der hat mehr "Reserven" und wird somit nicht so lange auf der BAB auf hoher Leistung gequält :D , praktisch langsamer im normalen Verkehr ist der R5 aber auch nicht, man muss ihn eben nur etwas mehr treten, der Verbrauch ist mehr oder weniger gleich bei gleichem Tempo.

  • Hallo,

    ich stimme coala gerne zu-der Komfortunterschied ist nicht so erheblich .Aber der Gewinn an Straßenlage mit 2cm tiefer und härteren Dämpfern ist bei schnellen Kurven schon spürbar.Die Möglichkeit ,die Dämpfung auf die Straßenverhältnisse einzustellen ist auch ein Komfortgewinn in meinen Augen.Wenn du ins Gelände willst,ist die Offroadhöhe sicher auch nützlich.
    Für mich wäre ein Touareg ohne LF nicht in Frage gekommen und ich hab es keinen Tag bereut.Kaputt gehen kann alles.

  • Hallo Ralf,

    herzlich willkkommen hier im Forum. Einen reinen Komfortgewinn bei der LF gibt es nicht, allerdings hat sie eben andere Vorteile wie schon geschrieben. Da ist die Automatik schon eher ein großer Vorteil, wenn es um Fahrkomfort geht, dafür ist der Verbrauch natürlich höher :denker:

    Ebenso die Entscheidung zum Motor: der R5 bietet ausreichend Kraft, allerdings deutlich hörbar. Der V6 TDI bietet da schon das entspanntere Gleiten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Leute,
    Ich bedanke mich für die Zahlreichen Infos, morgen habe ich meine Probefahrt mit einem R5 Automatik und mit der Luftfederung. Wenn ich mit dem Auto zufrieden bin und mit der Inzahlungnahme von meinem alten Auto alles so klappt wie besprochen bin ich bald auch stolzer Besitzer eine Touaregs :)

    Grüße