akustische Gurtwarnung und Heckklappe ausschalten möglich?

  • Hallo Forum,

    bei meinem neuen Touareg bin ich wieder mit einem alten Problem konfrontiert, was sicher nicht ein jeder versteht, manche(r) sicher schon.


    Es ist das Problem der akustischen Gurtwarnung und nun zusätzlich bei der elektrischen, automatischen Heckklappe, welche ebenfalls (bei Schlüsselbedienung piepst wie ein Lastwagen im Rückwärtsgang). Es nervt mich gewaltig diesem Zwang ausgesetzt zu sein. Europäisch verordnet etc.


    Es ist mir vollkommen klar das wir Gurtpflicht haben etc. Jedoch war es bei meinem letzten KFZ (A6 Kombi) Bj. 2006 kein Problem über die Werkstatt die akustische Gurtwarnung zu deaktivieren. Ich musste zwar mit Kündigung der Geschäftsbeziehung drohen, aber schlussendlich wurde mir stattgegeben.

    Auf langen Strecken schnalle ich mich immer an, auf kurzen stört es mich erheblich.

    Beim freundlichen wurde mir gesagt dass bei neuen Modellen ein "Ausprogrammieren" nicht mehr gehen würde. Man bräuchte einen kompletten Werkscode. Nur ich glaube das einfach nicht. Ich glaube man hat sich auf diese generelle Finte geeinigt um solchen Sonderwünschen generell einen Riegel vor zu schieben. Hat jemand hier eine Lösung ausser eine Gurtattrappe rein zu stecken?

    Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße Shindo