Scheibenwischer-Waschautomatik Touareg II

  • Hallo Leute :winken:

    Mal ne Frage an die anderen Touareg II (7P) fahrer:

    Beim alten Touareg musste man den scheibenwischerhebel nur kurz zu sich ziehen, dann wurde eine art "waschprogramm" gestartet: die Lichter und die scheibe wurden gereinigt. also die scheiben wurden 2-3 sekunden besprüht und gewischt.

    Bei meinem TII werden beim kurzen betätigen des hebels, nur die lichter gereinigt, die scheiben werden nicht automatisch besprüht, gewischt werden sie aber 2-3 mal. nur beim längeren betätigen des hebels kommt wischwasser.

    Ist das bei allen neuen T-Regs so? Oder ist bei mir was Faul?

    Ich hoffe ich hab meine frage verständlich erklärt.

    gruss
    Bernd

  • Morgen,

    beim T1 werden bei kurzem ziehen die Scheiben gereinigt und bei ca jedem 5ten längerem ziehen die Scheinwerfer mit gewaschen - nur bei Licht.

    Gruß
    Eric

  • Hallo Stein

    Ich weiss zwar nicht was für eine riesen bedienungsanleitung du hast, aber meine hat "nur" 599 Seiten :D

    Da steht leider nicht genau drinen ob man den hebel lange oder kurz ziehen muss, daher meine Frage hier an die TII Fahrern. ;)

    Da steht nur: Wisch-Wasch-Automatik zum Reinigen der Frontscheibe bei gezogenem Hebel

    Gruss
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    dieses wirklich gute Waschprogramm ist schon mit dem GP wegrationalisiert worden und auch der TII ist wohl nicht mehr in dessen Genuß gekommen. Bei meinem ersten T von 2004 hat mich dieses Programm auch schwer beeindruckt. Mein jetziger ist von 11/2006 mit der Optik noch VorGP, technisch jedoch schon abgerüstet auf GP-Niveau, unter anderem fehlt mir jetzt auch das von Dir beschriebene Waschprogramm.
    Gruß Fisch

  • ...Mein jetziger ist von 11/2006 mit der Optik noch VorGP, technisch jedoch schon abgerüstet auf GP-Niveau, unter anderem fehlt mir jetzt auch das von Dir beschriebene Waschprogramm.
    Gruß Fisch




    Das war wohl anscheinend ein zeitweiliger Aussetzer in der "Modellpflege"...

    Sowohl mein "alter" T aus 7/05 als auch der jetzige mit BJ 06/08 sind im Waschprogramm identisch, so wie Bernd das in seinem ersten Beitrag beschrieben hat.

    Eigentlich schade, dass dies beim TII nicht mehr der Fall ist. Finde ich nämlich eine äußerst praktische und durchdachte Funktion.

    Na ja, man kann nicht alles haben. Beim TIII gibts dann zukünftig vielleicht wieder so nen antiken Gummibalg im Fußraum links zum kräftig selber pumpen an Stelle einer elektrischen Wischwasserpumpe :D Ich seh' schon die Meldung im MFD: "Spritzdruck zu niedrig/zu hoch - Fußpumpe nach Vorschrift betätigen!"

    Grüße
    Robert

  • [OT]kurze frage zu der sich kein extra Thread lohnt und hier fast reinpasst:
    Lassen sich die hinteren Düsen eigentlich verstellen? Meine spritzen eigentlich immer nur die unteren 2/3 der Scheibe an, wenn schon 2/3, dann doch die oberen, oder?[/OT]

  • [OT]kurze frage zu der sich kein extra Thread lohnt und hier fast reinpasst:
    Lassen sich die hinteren Düsen eigentlich verstellen? Meine spritzen eigentlich immer nur die unteren 2/3 der Scheibe an, wenn schon 2/3, dann doch die oberen, oder?[/OT]



    Kommt drauf an.....

    Wenn Du fährst, dann ist es besser wenn das Wasser unten landet, da der Fahrtwind es nach oben drückt.

    Wenn Du stehst ist es halt anders herum......

  • Servus,

    WENN sie sich verstellen lassen, dann geht das einfach mit einer Stecknadel, die man in die Düse steckt und dann versucht, die Kugel leicht zu bewegen...aber ob das da geht, kann ich nicht sagen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.