verbrannter Geruch nach Bergauffahrt

  • Hallo zusammen,

    habe seit gestern erstmalig an meinem Toua Bj. 2006 V6 TDI Automatik, 55.000 km, immer (hinten?) einen verbrannten Gummigeruch in der Nase wenn ich das Fahrzeug nach nicht übermässiger Bergauffahrt abstelle. Heute wieder. Hab die Felgen und Räder schon bzgl. Wärme/Hitze abgetastet, Unterboden und Auspuffrohre/Töpfe begutachtet, kann aber nichts auffallendes finden.
    Bei Fahrt in der Ebene oder Bergab entsteht keine Geruchsbildung. Wer kann sich da einen Reim drauf machen und hat mir dazu eine Erklärung? :denker:
    PS: Das Fahrzeug war vor 2 Wochen beim Freundlichen zum KD. Gibts da evtl. einen Zusammenhang? Ölstand heute nocht geprüft. Liegt im grünen Bereich.
    Einen Stellmotor der Klima/Heizung hat es nach dem KD vorne links auch erwischt. War plötzlich defekt. Zwischenzeitlich auf Garantie erneuert und wieder IO.
    alles Zufall?

    Grüsse vom Bodensee

    Firstkong

  • Hallo,

    das "Problem" hatte ich auch. Es ist aber eigentlich keines. Kenne das vom Cayenne und scheint wohl beim Touareg dasselbe Thema zu sein. Du hast auf dem Endtopf Reifenabrieb - der sammelt sich dort, da der ESD direkt quer hinter den Hinterrädern positioniert ist. Wenn das Fahrzeug dann mal richtig gefahren wird und der ESD richtig heiß wird, dann kommt es zu diesem Geruch. Es ist nichts, was dich beunruhigen muß.

    Gruß
    Rene

  • Hallo Rene,

    ich versteh nur nicht, warum erst seit vorgestern. Fahre das Fahrzeug jetzt 2 Jahre natürlich auch bergauf, in den Alpen usw. Hatte aber den Geruch noch nie zuvor. Den Fahrstil hab ich auch nicht geändert. Reifenabrieb sollte auch vorher schon da gewesen sein.

    Kennt sonst noch jemand das 'Problem'/mögliche Ursache?

    LG
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    ich kann dir das nur so erklären. War bei mir genau so. Ich bin mit dem Wagen "Gott-weiß-wie-lange" schon gefahren - u.a. Vollast auf Autobahnen etc. p.p. - und es war nichts. Hin-und-wieder tritt der Geruch dann einfach auf.

    Wie bereits gesagt, kenne ich das Problem beim Porsche Cayenne. Ich hatte beruflich mit der Entwicklung des Fahrzeugs zu tun und fuhr sehr viele Dauerlauffahrzeuge bzw. Prototypen. Dort trat es ebenfalls in Erscheinung und ich hatte mir nie einen Kopf darum gemacht - da diese Fzge meißt neue Fzge waren und ich mir sagte, das ist normal bis sich alles "eingelaufen" hat.

    Bei meinem Touareg (BJ 10,2009) trat es jetzt nach ca. 24.000Km zum ersten Mal auf. Ich bin daraufhin zum VW-Zentrum und dort unterstrich man meine Annahme. Intensiv tritt der Geruch auf, wenn du längere Zeit eben gerade nicht das Fzg "forderst" und es vermehrt zu den Gummi-Abrieb-Ablagerungen kommt, die dann umso intensiver "abkokeln". Oftmals geschieht der "Abkokel-Vorgang" wärend der Fahrt, sodaß du davon garnichts mitbekommst, bis du das Fzg wieder abstellst.

    Bei meinem ist es gestern auch wieder dazu gekommen - nach 2 Wochen Kurzstreckenverkehr (> 15Km) und einer 30Km Autobahnfahrt mit hohen Geschwindigkeiten.

    Gerne wüßte ich jedoch auch, wenn jemand noch eine bessere, plausiblere Erklärung hat.

    Gruß
    René

  • Hallo,

    insbesondere nach Kurzstreckenbetrieb und wenn zusätzlich der Verbrauch ansteigt, könnte auch die DPF Regeneration ein Grund für den Geruch sein.

    Wenn der DPF keine Chance hat sich im normalen Betrieb zu regenieren, wird mehr Diesel eingespritzt, bis sehr hohe Temperaturen im DPF erreicht werden, so dass die Einlagerungen abbrennen können.
    Das kann dann auch ziemlich stark riechen. Zusätzlich merkt man von außen auch, dass das Auto knistert und ziemlich viel Wärme abstrahlt.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo,
    das klingt plausibel – denn in der Fortfolge übertragen sich die hohen Temperaturen aus dem DPF auch auf den Rest der AGA und somit auch den ESD. Hierdurch kommt es zur Verkokung des Gummi-Abriebs auf diesem. Beim Cayenne könnte es – da kein DPF vorhanden – generell durch die höheren Abgastemperaturen (Benziner) zu diesem Effekt kommen.

    Grüße
    Rene