Adapterplatte von LK 5 x 120 auf 5 x 130

  • Hallo,

    habe gestern Abend in einer Autosendung gesehen, dass es Adapterplatten gibt um Felgen mit anderen Lochkreisen zu fahren.

    Hat jemand da Erfahrung mit? Wie dick müssen die Platten sein und auf was muss man achten? Eintragungspflichtig?

    Gruss
    diddy

  • Hallo diddy,

    ich kenne Spuradapterplatten, um die Spurweite von Fahrzeugen zu verändern. Ich halte da allerdings nicht viel von, weil Du zusätzliche, nicht geprüfte Bauteile in eine extrem sicherheitskritische Verschraubung einbringst. Ich würde das lassen.

    Von Adapterplatten zum Lochkreis habe ich noch nichts gehört. Da Du die alten Löcher nicht triffst, müsstest Du ja die komplette Einschraubtiefe der Radschraube mit der neuen Platte aufbauen. D.h. die Platten müssen je nach Verschraubung 10 - 20 mm dick sein und um den entsprechenden Betrag sitzen die Räder weiter außen.
    Selbst wenn es das geben sollte, kannst Du damit keine LK130 Touareg Räder auf den LK120 oder umgekehrt schrauben, weil diese dann viel zu weit raus stehen. Du müsstest Dir dann andere Räder mit größerer Einpresstiefe aus dem Zubehör kaufen, die die Plattendicke ausgleichen.

    Viele Grüße

    Sven

  • Hi,
    solche Lochkreisadapterplatten gibt es schon seit ca. 15 Jahren. Allerdings habe ich auch da schon gerissene Platten gesehen, weshalb ich diese Teile nicht verbauen würde. Und beim T mit seinem Gewicht schon gleich 2x nicht.

    RH Alufelgen nutzen zb auch so ein System.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Habe ich auf meinem R5 gehabt.
    LK120 --> LK130
    Hatte damit die Original Atheo 19" Felgen mit LK 130 auf meiner R5.

    Adapterplatte hat Dicke von 25mm und muss eingetragen werden.
    Habe sie 5 Jahre drauf gehabt ohne irgend eine negative Auswirkung. Ganz im Gegenteil, sieht richtig gut aus.


    Habe noch 5 Stück zu Hause liegen (Fa SCC) und für ein gutes Angebot sind sie Dein.
    Wenn Du mir Deine email per PN schickst kann ich Dir auch die Kopie der Eintragung schicken.
    Gruß LaForge_98

    PS: Ich bin ab morgen Offroad in Kroatien unterwegs, kann also sein, dass meine Antwortzeit etwas länger ist.

  • O.k., das bestätigt meine Theorie. Deine Räder scheinen ziemlich genau 25 mm zu weit außen zu stehen.

    Mal davon abgesehen, dass das meinen persönlichen Geschmack überhaupt nicht trifft, macht der TÜV da keine Probleme beim eintragen?

  • Das mit der Zulassung habe ich bemerkt. Die Frage zielte mehr in die Richtung, ob das Diskussionen gab oder ganz einfach war.

    Und über Geschmack oder Vorlieben lässt sich ja zum Glück wirklich nicht streiten :winken:.

  • Habe ich auf meinem R5 gehabt.
    LK120 --> LK130


    Habe noch 5 Stück zu Hause liegen (Fa SCC) und für ein gutes Angebot sind sie Dein.
    Wenn Du mir Deine email per PN schickst kann ich Dir auch die Kopie der Eintragung schicken.
    Gruß LaForge_98

    PS: Ich bin ab morgen Offroad in Kroatien unterwegs, kann also sein, dass meine Antwortzeit etwas länger ist.

    Genau diese habe ich von dir Angeboten bekommen aber dann nie wieder etwas von dir gehört. Warum weiss ich nicht aber vielleicht klappt es ja beim nächsten Interessenten!
    Viel Glück dabei!

    Gruß
    Sami

  • ...Die Frage zielte mehr in die Richtung, ob das Diskussionen gab oder ganz einfach war...



    Sollte ein Teilegutachten mitgeliefert sein, dass die Nutzung der Distanzscheiben beim jeweiligen T-Reg erlaubt, gibt es keine Diskussion. :top:
    Kein Teilegutachten bedeutet: Einzelabnahme -> teuer. Ohne Materialgutachten -> unmöglich.

    ...Das Profil war vollständig vom Kotflügel verdeckt, was genau die Zulassungsvorraussetzung entspricht. ...



    @LaForge: Hast du eine Einzelabnahme gemacht?

  • Genau diese habe ich von dir Angeboten bekommen aber dann nie wieder etwas von dir gehört. Warum weiss ich nicht aber vielleicht klappt es ja beim nächsten Interessenten!
    Viel Glück dabei!

    Gruß
    Sami

    Hallo Sami,
    sorry ich habe auf eine Antwort von Dir gewartet. Ich hatte Dir den Preis gesendet und dann nichts mehr gehört. Echt keine Absicht, ich dachte das Du einfach kein Interesse hattes.
    Du hast natürlich Vorkaufrecht.
    Preis ist 100 € für alle fünf plus Versand.
    Gruß
    LaForge_98

    PS: Da ich aktuell in Kroatien bin, habe ich nur sporadisch Internetzugang.



  • Ich hatte dir geantwortet aber darauf hin habe ich nichts mehr von dir gehört. Anyway! Thema ist bei mir durch...

    Gruß
    Sami

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (18. Oktober 2010 um 15:34) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo Hanno,

    Du hast eine PN von mir - reicht aber, wenn Du nach der Tour antwortest.
    Viel Spaß Euch allen noch und immer eine Handbreit Luft unterm Touareg :zwinker:

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Zusammen,
    ich hab auf meinen R5 auch 20 Zoll Felgen mit einem 5x130er Lochkreis. Durch den Adapter von 25mm kein Problem. Allerdings gehen dann max. 275er Reifen mit dem Adapter unter den Kotflügel. Jeder Reifen der breiter ist, benötigt diese Spurverbreiterung von ABT.
    Das Felgenangebot mit dem 5x130er Lochkreis ist wesentlich größer. Es passen z.B. Felgen vom "großen" Touareg, Cayenne oder Q7 auf den Touareg.
    Gruß
    Gerhard

  • Die Platten habe ich direkt über H&R gekauft.
    Ich hab die Platten natürlich in Verbindung mit den Sommerreifen 20 Zoll (5x130) montiert und habe dabei wesentlich bessere Fahreigenschaften als mit den 18 Zoll (5x120) Winterreifen.
    1 x im Jahr wird gewechselt. Bisher alles einwandfrei, qualitativ sehr hochwertig. :top:
    Preis ? Schau mal beim Hersteller nach.
    Gerhard