Autoschlüssel plötzlich defekt

  • Hallo,

    gestern Abend musste ich noch mal ans Auto um etwas herauszuholen. Leider liess sich das Auto aber mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen. Beim Drücken der Taste leuchtet zwar noch die grüne Lampe kurz aber nichts passiert.

    Habe nun die Batterie gewechselt jedoch keinen Erfolg damit gehabt. Mit dem Ersatzschlüssel funktioniert alles tadellos.

    Frage nun:
    Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? Ist der Schlüssel noch zu retten? Der Schlüssel ist weder nass geworden noch herunter gefallen.

    Was kostet ein neuer Schlüssel beim "Freundlichen"? Wie lange dauert es bis ein neuer Schlüssel da ist?

    Gruss
    Diddy

  • Hallo Diddy,

    es gibt erstmal 2 Möglichkeiten:

    1. Der Schlüssel hat aufgrund des Strommangels Dein Auto "vergessen",
    dazu musst Du mit BEIDEN Schlüsseln zum :) der kann die Schlüssel neu anlernen.

    2. Der Funkcontainer ist defekt, kann ausgetauscht werden, kostet m.E. ~80,00€, aber auch
    dann müssen BEIDE Schlüssel neu angelernt werden. (geht innerhalb von1-2 Tagen max.)

    Alleine kannst Du da leider nichts machen.

    Gruß

    Lollo

  • Hallo Diddy,

    3. Möglichkeit: Den Wagen mit dem Schlüssel mechnisch aufschließen und dann mit dem Schlüssel starten. Kurz laufen lasssen, aussteigen und abschließen.

    Diese Selbstheilung hatt bei mir auch schon mehrfach funktioniert. Anscheinend vergessen die Schlüssel ganz sporadisch ohne nachvollziehbare Gründe ihre "zuletzt vereinbarte Codierung" und schließen das Auto daher nicht mehr "elektrisch" auf.

  • Frage ich mich nur, was mache ich wenn ich den Dicken nicht mal mechanisch auf bekomme? :confused:

    Ich hab letztens 10 Minuten vor meinen Dicken verbracht und wollte schon vom Bäcker zu Fuß nach Hause. Weder an den Griffen, ich hab alle 4 versucht mehrfach, noch per FB Tasten oder Schlüssel im Schloss. Nichts ging mehr, nach mehrfachen fluchen und einer Zigarette, ging er wieder wie von Geister Hand auf.

    :zorn:

  • Nichts ging mehr, nach mehrfachen fluchen und einer Zigarette, ging er wieder wie von Geister Hand auf.

    Immer an Walter Röhrl denken: "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

    Vieleicht hat Dein Dicker die Rauchzeichen als Liebesbeweis gewertet.

  • Vieleicht hat Dein Dicker die Rauchzeichen als Liebesbeweis gewertet.

    Dann hoffe ich mal, das ich nicht zum Kettenraucher werden muss. :D

    Aber da er davor auch schon öfters gestreikt hat, macht es schon nachdenklich. Bis jetzt war es nur 2-3 mal anfassen oder den Schlüssel per FB benutzen, aber so.......:denker:

  • Hmm,
    am Freitag lies sich mein "Dicker" auch nicht mehr aufschliessen.
    Habe auf Anraten von Lollo 1 Stunde gewartet...danach lies er sich wieder aufschliessen.
    Zum Freundlichen...Fehlerspeicher auslesen...Nichts
    Also ab ins Wochenende
    In Lüneburg bei Burger King konnten wir das Fahrzeug nicht mehr abschliessen AHHHHHH.
    VW VIP Service hat uns geraten an den Zielort zu fahren...wenn es dann noch mal vorkommt, würde ein Servicemitarbeiter vorbeikommen.
    Es ist bis jetzt nicht wieder vorgekommen.
    Zum Freundlichen werde ich Montag fahren und alles melden
    Ein ungutes Gefühl bleibt
    Gruß
    Peter

  • @Arndt: Vielen Dank für Deinen Tip. Das mit dem Aufschliessen mit dem Zweitschlüssel und das Starten mit dem Hauptschlüssel hat tatsächlich funktioniert. Das Auto hat wirklich den "Schlüssel" vergessen.