Wasserdusche wenn der Kofferraum geöffnet wird

  • Und wo wir grad dabei sind:

    Es geht mir auch auf den Kittel, dass hin und wieder, wenn man den Kofferraum öffnet, einem ein ganzer Wasserfall von der Heckklappe (links und rechts außen) in den Kofferraum läuft.

    Die Kofferraumtür ist OK und dort die Dichtungsgummis auch, ich denke es ist ein Konstruktionsfehler, denn es laufen exakt 2 Bächlein in den Kofferraum. Links und rechts und zwar an den exakt gleichen Stellen.

    Habt Ihr auch dieses Problem? Oder gar eine funktionierende Lösung?!

  • Hi!

    Das Problem ist hinlängst bekannt und wurde hier auch schon geposted. Ich finde es auch sehr unschön, zumal es sein kann das Sachen im Kofferraum nass werden, die es besser nicht hätten sein sollen.

    Abhilfe kann wohl nur eine Eigenbaulösung schaffen, zum nachrüsten ist mir da nix bekannt!

    LG
    Manu

  • Suche anwerfen, wurde schon zig mal besprochen. Es gibt ein "Gummiupdate".

    :denker:

    na, ich weiss nicht...
    ich glaube dieses Gummi-Update war eher dafür gedacht zu verhindern, dass das Wasser in den Kofferraum prasselt. Bei meinem GP ist es auch so, dass beim Öffnen der Heckklappe ziemlich viel Wasser rechts und links vom Kofferraum runterläuft, ohne das Auto von innen nass zu machen ...
    Wenn man nicht dran denkt und gerade da steht, dann wird der Öffner geduscht :D

  • Vielleicht ist das der Grund, warum VW jetzt eine elekt. Heckklappe anbietet.

    Hallo zusammen,

    ich würde mal behaupten, dass gerade diese Problematik mit dem Wassereinbruch beim erstmaligen Öffnen der nassen Heckklappe der Hauptgrund für die fehlende Möglichkeit der separaten Öffnung der Heckscheibe beim T II ist :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • :D

    Hallo zusammen,

    ich würde mal behaupten, dass gerade diese Problematik mit dem Wassereinbruch beim erstmaligen Öffnen der nassen Heckklappe der Hauptgrund für die fehlende Möglichkeit der separaten Öffnung der Heckscheibe beim T II ist :denker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Servus!

    Und ich möchte behaupten, es liegt eher an der Unfähigkeit, bzw. dem Unwillen der VW-Entwickler, diese Problematik in den Griff zu bekommen, bzw. schlichtweg am Sparwahn, dass es die zweiteilige Heckklappe nicht mehr gibt...

    Mein ehemaliger Nissan Terrano V6 3.0 (Der Autogott hab ihn selig) hatte ebenfalls ein separat zu öffnendes Fenster an der Heckklappe verbaut, wobei sowohl das Fahrzeugkonzept - rein von der Karosserieform - und ebenfalls die Funktionalität der Heckklappe/Heckscheibe ja durchaus unübersehbare Ähnlichkeiten zum T aufweisen. Und jetzt ratet mal, ob da ebenfalls beim Öffnen Wasser in den Kofferaum gelaufen ist :denker:

    Die Antwort lautet: NEIN - alles blieb im Laderaum stets knochentrocken und man wurde auch nicht geduscht. Schon lustig, dass dieses geradezu grandios komfortable Feature des "Trockenbleibens" bereits Anfang der 90er Jahre von den oft geschmähten Japanern erfolgreich realisiert wurde.

    Vielleicht sollte sich die Entwicklungsabteilung mal eine alte, vergammelte Terrano I Heckklappe vom Schrottplatz zwecks genauerer Analyse holen. Obwohl. Ist ja nicht mehr nötig. das Problem wurde ja zwischenzeitlich viel eleganter und dabei noch so preiswert gelöst... :D

    Grüße
    Robert

    P.S.: Ich persönlich finde das Wasserindenladeraumrinnproblem eigentlich gar nicht sooo schlimm. Trotzdem schade, dass es die zweiteilige Klappe beim aktuellen T nicht mehr gibt. Ich nutze diese Funktion nämlich relativ häufig und würde mich lieber weiterhin duschen lassen (der erfahrene T-Eigner kennt übrigens die genauen Standpositionen in welchen man sich in relativer Sicherheit befindet...) als auf das separat zu öffnende Fenster gänzlich verzichten zu müssen.

  • Hallo,

    ich löse das Problem etwas anders, ich halte die Heckklappe einen Moment fest, bis das Wasser abgelaufen ist und öffne erst danach kompett. Ist zwar nicht optimal, aber besser als einen feuchten Kofferraum.

    Gruß
    beetle367

  • Also ich kann euch versichern das es bei meinem T1 auch ne Dusche gibt links wie rechts. Ich hoffe mal die Gummi Lösung ist nicht nur für den T2....mal SUFU anwenden..

  • Servus,

    beim TII existiert diese Problematik nicht, da keine seperat zu öffnende Heckscheibe.

    Beim TI gab es besagtes "Gummiupdate" in Form einer geänderten Form der Gummidichtung. Diese hat auch zu einem gewissen Teil Abhilfe geschaffen, aber weg ist es bei mir auch nicht.
    Ich helfe mir zuverlässig damit, dass ich zunächst die Scheibe einen Spalt öffne, damit die Oberflächenspannung des in der Rinne befindlichen Wassers "zerstöre" und schon läuft alles runter. Danach kann man auch gefahrlos die Klappe bedienen.

    Dies alles wurde aber schon hier besprochen: KLICK :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • 3.1 Bedienung, Seite 63
    Heckklappe oder Heckscheibe öffnen (Ergänzung Sonderausstattungen)

    Bei besonders ungünstigen Witterungs- und Betriebsbedingungen, beispielsweise bei Regen und Abstellen des Fahrzeuges im Freien, kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass geringe Mengen an Flüssigkeiten (Wasser) beim unsachgemäßen Öffnen der Heckklappe in den Innenraum Ihres Touareg abtropfen. Dies ist konstruktionsbedingt und völlig unbedenklich!

    Sollte es in sehr seltenen Einzelfällen notwendig werden, den Eintritt von Wasser vollständig zu verhindern, empfehlen wir Ihnen, vor dem Öffnen der Heckklappe etwaige Wasserrückstände an der Heckklappe sorgfältig durch Abwischen zu entfernen. Ihr Volkswagen-Partner hält hierzu das speziell auf den Lack Ihres Touareg abgestimmte und eigens für diesen Zweck entwickelte, hochsaugfähige und verrottungsbeständige „Regen & Segen-Microfasertrockentuch“ unter der Bestellnummer 140.043.612 zum Preis von EUR 49,99 bereit. Sollte dies ausnahmsweise nicht lagernd sein, so bestellt Ihnen Ihr Volkswagen-Vertragshändler es gerne.

    Für Fahrzeuge älteren Baujahres (vor BJ 5/2007) steht alternativ auch eine weiter verbesserte und verfeinerte Gummidichtung unter der Teilenummer 7 L6 845 521 E zur Verfügung. Durch (nach Ablauf der Gewährleistungszeit von 24 Monaten - kostenpflichtigen) Ersatz der werkseitig verbauten Dichtungskonstruktion durch die verbesserte Variante besteht ebenfalls eine gewisse Wahrscheinlichkeit, Häufigkeit und Menge der Wasserrinnsale zu vermindern.

    Grüße
    Robert

  • Fragt sich nur wie "unsachgemäßes Öffnen" der Heckklappe definiert wird und was dann
    sachgemäßes Öffnen ist. Vielleicht sollte ergänzt werden: Nach einem Regenschauer ist das Fahrzeug vor Öffnen der Heckklappe einige Minuten zu bewegen, andernfalls ist
    bei Öffnen der Heckklappe mit einem Wassereinbruch in den Kofferraum zu rechnen. :D

    Ich hab´s auch immer wieder mal obwohl meiner schon die bessere Dichtung hat und
    halt es wie viele andere auch: Klappe erst nur ein wenig öffnen und Wasser ablaufen
    lassen, dann vollständig öffnen. Ist gerade in dieser Preisklasse ägerlich aber für mich
    kein Grund daran Nerven zu lassen.
    Gruß Fisch


  • Klappe erst nur ein wenig öffnen und Wasser ablaufen
    lassen, dann vollständig öffnen. Ist gerade in dieser Preisklasse ägerlich aber für mich
    kein Grund daran Nerven zu lassen.
    Gruß Fisch

    Ich habe aber die elektr. Heckklappe und da ist erst ein bißchen Öffnung umständlich,
    ich habe aber die Schutzmappe im Kofferraum und empfindliche Sachen schiebe ich immer in Richtung Rückbank.
    Bisher hielt sich aber der Wassereinbruch in vertretbaren Grenzen.

    Da ist der Waasereinbruch bei unserem Cabrio schlimmer, wenn man nach/bei Regen die Seitenscheiben öffnen muß, sind linker Arm und Hosenbein immer schön nass. Aber das mit der Regenrinne geht bei Stoffdachcabrios nunmal schlecht.

    Gruß

    Lollo

  • 3.1 Bedienung, Seite 63
    ......
    Ihr Volkswagen-Partner hält hierzu das speziell auf den Lack Ihres Touareg abgestimmte und eigens für diesen Zweck entwickelte, hochsaugfähige und verrottungsbeständige „Regen & Segen-Microfasertrockentuch“ unter der Bestellnummer 140.043.612 zum Preis von EUR 49,99 bereit. Sollte dies ausnahmsweise nicht lagernd sein, so bestellt Ihnen Ihr Volkswagen-Vertragshändler es gerne.


    Hi!


    Das z.b. finde ich eine Riesen Frechheit. Da will man auf Grund unfähiger Konstruktionen auch noch Profit machen. Dieses Tuch für 49 Euro ist der absolute Wucher! Da kaufe ich doch lieber einen normalen Saugfähigen für 5 Euro. Wie gesagt ich finde diese Antwort als absolute Frechheit!:zorn:


    LG
    Manu