Kaufberatung zu einem R5 TDI erbeten

  • Wiedermal Hallo an alle Touareg-Freunde!

    Wie schon vor einem Jahr gehe ich jetzt der Suche nach einem Touareg nach.

    Ein Bekannter hat einen Firmenwagen bekommen,und will deshalb seinen Dicken jetzt loswerden, beim örtlichen VW Händler hat er eine Abfuhr bekommen (oder findet jemand 9000€ gerechtfertigt?!)

    Zum Auto :

    VW Touareg R5 TDI Schalter
    Euro 3 - Gelbe Plakette
    Erstzulassung 11/2004
    KM : ~140.000
    Ausstattung :
    Xenonscheinwerfer
    Anhängerkupplung (abnehmbar?! - ist jedenfalls aktuell am Heck)
    Einparkhilfe


    Ich bewege das Auto seit 3 Tagen , und muss sagen, dass mir das Auto wirklich gut gefällt, vorallem der Motor !
    Klar, hört sich an wie 'ne Kettensäge , und die Manieren sind eher bescheiden - aber who cares? Ich find das -sorry- geil, weil der Sound meiner Meinung nach gut zum Auto passt :top: (Klar, kann man drüber Streiten)
    Der Wagen hat keine Luftfederung und was es da sonst noch gibt, also es gibt nur den linken Drehschalter für die Diffsperre und die Untersetzung (Richtig?)

    Zur Untersetzung hätte ich auch gleich ne Frage :
    Wenn man den 1. Gang einlegt und die Kupplung kommen lässt dann fährt er an und erreicht ca. 6 km/h (übers auge gepeilt) und dann gas gibt, passiert nichts bzw die Geschwindigkeit steigt nicht an, nur die Drehzahl. Hat das so seine Richtigkeit? Von anderen untersetzten Autos kenne ich es anders, deshalb die Frage.
    Auf den ersten Metern meiner Probefahrt erleuchtete sich eine wenig vertrauenserweckende Kontrollleuchte : " Bremsasistent - Werkstatt!" und ein Piktogram eines bergabfahrenden Fahrzeugs leuchtet auf :confused:
    Zum einen wusste ich garnicht dass das Fahrzeug sowas hat, zum anderen siehts nicht grade günstig aus - hat jemand ne Ahnung? Die Kontrollleuchte leuchtet sporadisch auf , und weil wir dabei sind - das Fahrzeug steht nicht auf den Serienmäßigen R5 Felgen, sondern auf 20" Felgen (absolut nicht mein Geschmack, kommen sofort runter!)...

    Zum anderen ist da das Problem mit der Freisprechanlage und dem Navi - beide sind nicht vorhanden.
    Am liebsten wäre mir das RNS 510 , in wieweit lässt sich dieses denn nachrüsten? Das Fahrzeug hat nur die "kleine" MFA, also das rote Display zwischen den Anzeigen.
    Und zum anderen eben die Freisprechanlage, am liebsten per Blauzahn, ließe sich die orignale zum RNS 510 zusammen nachrüsten lassen?

    Und natürlich die allseits beliebte Frage :

    Worauf soll man speziell achten?
    Ist ein R5, Schalter ohne Luftfederung.


    Gruß und vielen Dank


    Fabi

  • FINGER WEG!!!!!

    Ganz klar und ganz einfach, keinen R5 ohne DPF kaufen. Das liegt nicht an der gelben Plakette, sondern daran, daß ein Gros der :) über Jahre hinweg das falsche Öl verfüllt hat und kapitale Motorschäden drohen.

    Nur wenn zu 100% ( das wird im Zweifel nicht funktionieren) geklärt werden kann, welches und ich meine wirklich exakt welches Öl verwendet wurde, darüber nachdenken den Dicken zu kaufen.


    Gruß von einem, der den ganzen Scheiß hinter sich hat.

    LINK
    :winken:

  • In der Reparaturhistorie muß ein Eintrag zum Öl sein, das Serviceheft wird Dir nichts bringen - selbst die Inspektionsunterlagen sind vorgegeben und der Freundliche macht nur ein Häkchen und gibt nicht die Norm an.

    Alles Andere ist irrelevant, zwar auch teuer, wenn eine Reparatur ansteht - aber beim Motor ist nicht zu spassen.



    :denker:

  • " Ölwechsel gemäß VW Norm 506.01 " - schlau werd ich daraus nicht aber wenns hilft gut.

    Er war aber anscheinend nur bis ~100.000km bei der VW Werkstatt zum Service, danach ist nichts mehr eingetragen....

    Gruß

  • Hast 'ne Antwort, und auhc hier nocheinmal:

    Es ist definitiv das richtige Öl verwendet worden :)

    Achja ,eine Frage hätte ich noch : Bei 150tkm (ziemlich bald :denker:) ist der Zahnriemen fällig - wie viel muss man dafür berappen?

  • Also erstmal ein freundliches Hallo!

    lasse dich nicht unbedingt von anderen beirren. Ezio hat zwar recht, aber ich kenne selber genug R5 Fahrer und die Sache mit dem Öl und den R5 Motoren ist eher eine absolute Seltenheit. Soweit ich weiß hat es hier um die 3 Fahrer betroffen. Ezio war dabei der größte Pechvogel. die mir Bekannten resultierten Schäden kommen aber beim R5 nicht durch das Öl, sondern durch den Defekt eines PD Elements. Teile davon sind dann in den Brennraum gelangt und haben einen Motorschaden verursacht. Wir fahren auch einen R5 und ich bin mit dem motor wenn man mit der Leistung leben kann sehr zufrieden. Der Klang, den viele als störend empfinden, finde ich auch passend zum Wagen!

    Der R5 hat definitiv Stirnräder und keinen Zahnriemen!

    Die Geschichte mit der Untersetzung würde mir jedoch zu bedenken geben. Das kann schnell sehr teuer werden. lass doch mal alles auslesen und schau welche Fehlercodes aufgelistet werden. Die Austattung ist verdammt mager aber das ist ja auch alles bekanntlich Geschmackssache (und was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen). Aber 9 Tsd Euro als Angebot vom Freundlichen finde ich persönlich schon eine riesen Frechheit.

    Nochmal wegen dem ÖL/Motorproblem: Es ist schlimmer einen DPF nachzurüsten und dann das falsche Öl zu fahren als bei einem Motor ohne DPF.


    LG
    Manu