Wiedermal Hallo an alle Touareg-Freunde!
Wie schon vor einem Jahr gehe ich jetzt der Suche nach einem Touareg nach.
Ein Bekannter hat einen Firmenwagen bekommen,und will deshalb seinen Dicken jetzt loswerden, beim örtlichen VW Händler hat er eine Abfuhr bekommen (oder findet jemand 9000€ gerechtfertigt?!)
Zum Auto :
VW Touareg R5 TDI Schalter
Euro 3 - Gelbe Plakette
Erstzulassung 11/2004
KM : ~140.000
Ausstattung :
Xenonscheinwerfer
Anhängerkupplung (abnehmbar?! - ist jedenfalls aktuell am Heck)
Einparkhilfe
Ich bewege das Auto seit 3 Tagen , und muss sagen, dass mir das Auto wirklich gut gefällt, vorallem der Motor !
Klar, hört sich an wie 'ne Kettensäge , und die Manieren sind eher bescheiden - aber who cares? Ich find das -sorry- geil, weil der Sound meiner Meinung nach gut zum Auto passt (Klar, kann man drüber Streiten)
Der Wagen hat keine Luftfederung und was es da sonst noch gibt, also es gibt nur den linken Drehschalter für die Diffsperre und die Untersetzung (Richtig?)
Zur Untersetzung hätte ich auch gleich ne Frage :
Wenn man den 1. Gang einlegt und die Kupplung kommen lässt dann fährt er an und erreicht ca. 6 km/h (übers auge gepeilt) und dann gas gibt, passiert nichts bzw die Geschwindigkeit steigt nicht an, nur die Drehzahl. Hat das so seine Richtigkeit? Von anderen untersetzten Autos kenne ich es anders, deshalb die Frage.
Auf den ersten Metern meiner Probefahrt erleuchtete sich eine wenig vertrauenserweckende Kontrollleuchte : " Bremsasistent - Werkstatt!" und ein Piktogram eines bergabfahrenden Fahrzeugs leuchtet auf
Zum einen wusste ich garnicht dass das Fahrzeug sowas hat, zum anderen siehts nicht grade günstig aus - hat jemand ne Ahnung? Die Kontrollleuchte leuchtet sporadisch auf , und weil wir dabei sind - das Fahrzeug steht nicht auf den Serienmäßigen R5 Felgen, sondern auf 20" Felgen (absolut nicht mein Geschmack, kommen sofort runter!)...
Zum anderen ist da das Problem mit der Freisprechanlage und dem Navi - beide sind nicht vorhanden.
Am liebsten wäre mir das RNS 510 , in wieweit lässt sich dieses denn nachrüsten? Das Fahrzeug hat nur die "kleine" MFA, also das rote Display zwischen den Anzeigen.
Und zum anderen eben die Freisprechanlage, am liebsten per Blauzahn, ließe sich die orignale zum RNS 510 zusammen nachrüsten lassen?
Und natürlich die allseits beliebte Frage :
Worauf soll man speziell achten?
Ist ein R5, Schalter ohne Luftfederung.
Gruß und vielen Dank
Fabi