Xenon leuchtet Schweinchenrosa

  • Servus Janni,

    4300 K sind halt einigermaßen neutralweiß und gehen eher in Richtung "sonniger Tag" (passt tatsächlich recht gut zum Sonnenlicht) als denn "düstere Endzeitstimmung" ;) Ich persönlich mag die sehr kalten und bereits leicht ins bläuliche tendierenden Lichtfarben nicht, die meistens von "besonders coolen" Jungs eingesetzt werden, alleine schon weil sie glauben, je höher die Farbtemperatur, desto heller :D

    Kurzwelligeres Licht verursacht nur noch mehr Reflektionen und damit Blendung bei schlechten Witterungsbedingungen sowie Nebel und verschlechtert zudem dummerweise das Kontrastsehen, bringt hingegen keine Vorteile - außer dem "coolen" Look. Und nicht zuletzt deshalb werden ab Werk nicht mehr so kalte Lichtfarben verbaut, wie man es in der Vergangenheit tat. Die super bläulichen Dinger in Verbindung mit einer nassen und tiefschwarz asphaltierten Straße sind eine Katastrophe. Man sieht kaum mehr was und muss schon sehr schmerzfrei sein, den "tollen Look" gegen annähernde Blindheit einzutauschen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert, danke für Deine Ausführung... da ist schon was dran. Also habe ich den rechten Xenon jetzt auch gleich getauscht, damit beide gleich sind. Bin gespannt wie es nachts wirkt.:top:

    Ich kann jedem der die Scheinwerfer draußen hat nur empfehlen die Führungsschienen zu reinigen, an der Scheinwerferbaugruppe selbst als auch innen. Zusätzlich Druckluft, um Dreck und Sand aus den Zahnrädern die offen liegen zu entfernen!