Xenon leuchtet Schweinchenrosa

  • Hallo, sehe ich anders.

    Wäre keine Einstellung notwenig, würde der Freundliche nach dem Xenonwechsel auch keine Einstellungsgebühr berechnen!

    Ich würde sie auf jeden Fall einstellen lassen!

    Liebe Grüße

  • Hallo Leon,

    ja nee ist klar,und morgen ist Ostern und Weihnachten zusammen.
    Man glaubt gar nicht was der:):):)alles berechnet obwohl es gar nicht notwendig ist.
    Die Feinjustierung kann einen Unterschied von bis zu 18m plus oder minus in Höhe und Weite ausgleichen.Ein Abblendlicht hat eine reine Reichweite von 25 m.Daran kannst du erkennen das die Feinjustierung sehr wohl in der Lage ist diese Einstellung vorzunehmen.
    Wie gesagt,solange nicht am eigentlichen Motor für die Scheinwerfereinstellung gebastelt wird,ist eine seperate Einstellung nicht nötig.

    Gruß

    Karl-Heinz

  • Die Notwendigkeit der Scheinwerfereinstellung nach einem Leuchtmittelwechsel liegt einzig und allein in den mechanischen Toleranzen des Leuchtmittels begründet. Selber einstellen tut sich hier gar nichts - weder bei Xenon-, noch bei konventionellen Scheinwerfern. Die dynamische Leuchtweitenregulierung bei Xenonlicht hat rein gar nichts mit einer notwendigen Grundeinstellung zu tun, sondern dient lediglich zum automatischen Ausgleich der Leuchtweite bei Beladungsänderungen und fahrdynamischen Nickbewegungen des Fahrzeugs. Dies jedoch selbstverständlich vorausgesetzt, dass die Grundjustage genau stimmt.

    Wie sollte das denn bitteschön auch gehen? Woher soll die Leuchtweitenregulierung den exakten Ort des Lichtbogens in der Scheinwerferoptik kennen? Dafür ist schon eine Referenz notwendig, nämlich in Form einer Winkeleinstellung Lichtachse/Fahrbahn durch ein Scheinwerfer-Einstellgerät. Liegt der Ort der Lichterzeugung in der Scheinwerferoptik z.B. 0,5 mm tiefer oder höher als beim alten Brenner, dann stimmt der Abstrahlwinkel um gewisse Winkelgrade nicht mehr und der Scheinwerferkegel ist entsprechend zu kurz oder zu lang.

  • Also was VW berechnet oder nicht, danach gehe ich nicht, die wollen Geld verdienen und einen abzocken da wird alles mögliche brechnet was nicht not tut.
    Aber ich werde die Leuchtmittel in einer Werkstatt wechseln und einstellen lassen.
    Allerdings natürlich nicht mehr bei einer VW Vertagswerkstatt, alles nur Abzocke!
    Bauen den letzten Müll ein was kein Arsch haben will und dann soll man den Mist auch noch teuer bezahlen, nein Danke!

    Danke, für Eure Antworten! :)

  • Halo Kallchen,

    Dein Ton entspricht nicht dem Standard den wir in diesem Forum pflegen. Wenn Du Probleme mit Deiner Werkstatt hast, dann äußere diese bitte sachlich und schere nicht alle Vertragswerkstätten über einen Haufen. Ich bin zum Beispiel mit der meinigen äußerst zufrieden und habe keinen Anlaß zur Kritik.

    Falls Du aber in der Werkstatt so auftrittst wie hier, dann wundert mich nichts.

  • Sorry, Arndt aber das ist meine Meinung zu dem Thema.

    Heute habe ich mir die Osram Coll BLue Intense in einer freien Werkstatt einbauen lassen und war dabei.

    Also nachdem anschliessen an den Computer, wurden keinerlei Fehler o.ä. gefunden bezüglich der Xenons und der Brenner es ist auch nichts einzustellen, so wie es viele sagen mit Grundeinstellung über den Computer nachdem Brenner wechsel.

    Es funktioniert alles wie vorher und es ist nichts falsch eingestellt, also kann man dazu nur sagen das das nicht wahr ist das man nach einem reinen Leuchtmittel wechsel (Brenner) diese über den Computer neu einstellen muss.

    Wahrscheinlich ist eher vom Hersteller angegeben, das Sie einfach den Fehlerspeicher auslesen sollen zur Kontrolle und einem dafür dann noch mal schön was berechnen und nichts weiter! :zwinker:

    Es war vorhin noch nicht komplett stock dunkel, aber ich muss sagen die Teile machen extrem viel und sehr gutes helles weißes Licht!!! :)
    Es war alles sehr gut ausgeleuchtet, da macht das fahren auf dunklen Landstraßen und Autobahnen wieder Spaß!

    Kostenpunkt des ganzen ca. 240 EUR inkl. Versand und Einbau von einer Meisterwerkstatt!

  • Kostenpunkt des ganzen ca. 240 EUR inkl. Versand und Einbau von einer Meisterwerkstatt!

    Ich habe für 2 Brenner 100€ bezahlt.

    Eibau selber vorgenommen.

    Für die Einstellung 25€.

    Für 125€ baut einem keine vernünftige Werkstatt sowas ein, also wieder Geld gespart!:Applause:

    Liebe Grüße, Léon

  • Ich habe für 2 Brenner 100€ bezahlt.

    Eibau selber vorgenommen.

    Für die Einstellung 25€.

    Für 125€ baut einem keine vernünftige Werkstatt sowas ein, also wieder Geld gespart!:Applause:

    Liebe Grüße, Léon

    Ja die Osram Cool Blue Intense kosten 100 EUR pro Stück, war schon das günstigste Angebot.
    Was für eine Einstellung denn? Hast Du gesehen was die gemacht haben? Ich kann mit Dir wetten, das sie dein Dicken nur an den Computer hängen und überprüfen ob was im Fehlerspeicher ist und wenn ja dann löschen und gut ist. Da wird nix eingestellt.

    Habe zwar etwas mehr bezahlt als Du, aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und der Preis passt auch. Habe nur 46% von dem bezahlt, was die großen 2 Buchstaben von mir haben wollten. :)

  • Habe ich euch doch gesagt, dass nichts eingestellt werden muß.Ich habe in den letzten 14 Jahren verschiedene Autos gehabt (alle Xeon).Bei 5 habe ich die Brenner erneuert,und die Einstellung nach dem Wechsel war immer perfekt ohne Nachjustierung.

    Gruß

    Karl-Heinz

    Ja, dem kann ich ja jetzt auch zustimmen. Aber da spalten sich ja bei einigen die Meinungen. Aber in meinen Augen ist es nichts anderes als das Sie den Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen wollen. :zwinker:

  • So mein rechter Xenon fing letzte Woche auch mit diesem tuffigen Rosa an dann wurde es bläulich bis er gestern ganz ausging. Am Sonntag hatte ich ebenfalls bei dem hier schon genannten Händler bestellt, heute kamen die beiden Osram Brenner und innerhalb von 20 Minuten hatte ich die Dinger eins zu eins getauscht. Kein Fehler im Speicher hinterlegt alles prima.
    Auf Grund der Diskussion von wegen Einstellung habe ich zuvor den noch funzenden linken Brenner mit seinem Lichtkegel an meiner Garagenwand gekennzeichnet und nach dem EInbau verglichen, alles gleich .

    Jetzt leuchtet er wieder richtig strahlend weiß und das fü nicht mal 100€ :)

  • huhu,

    meine fangen nun auch in rosa an zu leuchten :(.

    welche Version von brennern muß ich nun eigentlich bestellen?

    T1 V10 EZ 06 mit Kurvenlicht, blicke da leider nicht so ganz durch

  • Moin, ich häng mich hier mal dran.
    Mein linkes Xenon wird auch leicht rötlich und flackert ein wenig.
    Ist der komplette Nahtod dann jetzt schon absehbar, d.h. sollte man sich besser schonmal Ersatzleuchtmittel beschaffen? Und gleich beide Seiten tauschen?