Xenon leuchtet Schweinchenrosa

  • Hallo,

    bei meinem R5 leuchtet seit ca. 1 Woche das rechte Xenon rosa. Habe jetzt herausgefunden, dass der Brenner getauscht werden muss. Um mir aber die Arbeit des herausdrehens des Scheinwerfers zur Typbestimmung des Brenners zu sparen, hier die Frage, ob mir jemand den Typ mitteilen kann.

    Es handelt sich bei meinem Auto um einen R5 TdI, Bj. 04/2004, 174 PS.

    Schon mal vielen Dank!!!

    Gruss
    diddy

  • es gibt 2 oder 3 verschiedene Brenner - um einen Ausbau wirst du eh nicht herumkommen. Ich würde mir anschließend mindestens den selben Brenner verbauen oder wenn du günstig welche bekommen kannst, direkt lieber beide Brenner wechseln, ansonsten hast du bei einem neuen und einen alten Brenner zu 90% unterschiedliches Licht.
    Mich hat es gestört und ich habe am nächsten Tag den 2. Brenner auch erneuert und den nichtbeschädigten über die Bucht verkauft.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Ich noch mal. Habe jetzt mit meinem "Freundlichen" telefoniert. Der Typ Brenner 66043 wurde durch den Typ 66144 abgelöst, d.h. die Werkstatt würde nun auch diesen Typ bei mir einbauen. Der nette Herr vom Ersatzteillager sagte dann er wolle 204,00 Euro für den Brenner haben. Nach REcherche bei E*** zahlt man hierfür nur rund 50,00 Euro inclusive Versand. Ist schon eine Frechheit was sich VW da in die Tasche steckt. Schliesslich ist es der selbe Hersteller Osram.

  • also ich habe mir vor 3 Wochen die Philips UltraBlue geholt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Das Licht der Philips Ultra Blue ist einfach klasse. Im Verglecih zu den original Xenon vom Werk ist es deutlich weisser, mit ganz leicht bläulichem Stich. Die Sicht ist deutlich besser und heller - vom allem jetzt bei dieser Jahreszeit war mir das wichtig.

    Ich bin super zufrieden. Falls also jemand mal seine Xenon Brenner tauschen muss, sollten die Ultra Blue's erste Wahl sein!

    Tipp: auf den freundlichen bin ich nicht reingefallen. Habe meine bei http://www.auto-lamp.de gekauft. Den Verkäufer kenne ich schon von früher - kann ich nur empfehlen (schnell, unkompliziert, freundlich, günstig und gratis-Zugaben gibt es fast immer dazu :))

    http://www.auto-lamp.de/Xenon-Brenner/…0K-2er-Set.html

  • Auch meine Xenon Brenner haben geflackert wie Strobo-Blitzer.
    Ab zu VW und sollen den Fehler finden, ob es an den Brennern oder an den Steuergeräten liegt.
    Es flackerte immer mehr und manchmal ist auch komplette Dunkelheit angesagt gewesen.
    Gestern wurden dann die Brenner getauscht und eine ausgiebige Testfahrt gemacht, alles in Ordnung nichts flackert oder sonstiges.

    Heute wieder zu VW hin, hab mich drauf einigen können das ich das Wochenende erst mal teste ob die Fehler wirklich behoben sind (alte Brenner sind noch nicht entsorgt worden).
    Nach einigen Metern Fahrt musste ich feststellen, das das Licht an ist ich aber rein gar nichts sehe, es sah so aus als ob ich mit Standlicht fahre!!!
    Die bauen einen da die letzten Brenner ein, das ist es unter aller Sau.
    Das Licht ist gelblich und leuchtet so gut wie garnichts aus.

    Aber der Hammer an der ganzen Sache ist, das der Spaß auch noch 520 EUR kosten soll!!!
    204 EUR pro Brenner plus ca. 120 EUR für die Montage, die haben Sie echt nicht mehr alle.
    Am Montag bekommen Sie die Kiste wieder aufn Hof gestellt, dann können Sie schön die alten wieder rein machen und Ihren anderen Müll behalten.

    Die wollen einen den letzten Scheiss den man im Internet für nen Zwanni bekommt, für teures Geld verkaufen und dann auch noch überzogene Montagepreise berechnen.
    In meinen Augen ist das die reinste Abzocke!!! :zorn:

    Meine Frage jetzt an Euch, welche Brenner könnt Ihr empfehlen?
    Ich fahre einen 05/2005 R5 und brauche die D1S.
    Suchen tue ich Brenner die weiss-bläulich sind und eine gute Ausleuchtung haben.

    Hat jemand Erfahrungen mit einer der Brenner, oder könnt Ihr welche empfehlen??

    OSRAM Cool Blue D1S XENON-BRENNER/BULB/66144CBI/35W/5000K

    Philips D1S UltraBlue Ultra Blue Xenon Brenner 6000K

    MfG
    kallchen

  • es ist allgemein bekannt, dass man beim Freundlichen für so ein Spaß Haufen Geld bezahlt. Dann lieber Brenner selber besorgen und ggf. dort nur einbauen lassen, wenn man sich nicht selber traut die Dinger zu wechseln.

    Also ich kann dir die UltraBlue auf jeden Fall weiter empfehlen (s. meinen unteren Beitrag). Allerdings konnte ich das Ergebnis der frisch eingebauten Cool Blue Intense meines Nachbarn begutachten. Hammer Teile! Die UltraBlue sind gehen zwar noch mehr ins bläuliche dafür ist die Ausleuchtung bei den Intense noch besser und das Licht wirkt weißer (schneeweiß) und stärker. Schimmern nur ganz leicht bläulich. Die Intense werden ab Dezember serienmäßig bei Mercedes verbaut - das hat schon was zu bedeuten.... außerdem sind die etwas günstiger als die UltraBlue. Hier kriegst du die recht günstig:
    http://www.auto-lamp.de/Xenon-Brenner/D1S/

  • es ist allgemein bekannt, dass man beim Freundlichen für so ein Spaß Haufen Geld bezahlt. Dann lieber Brenner selber besorgen und ggf. dort nur einbauen lassen, wenn man sich nicht selber traut die Dinger zu wechseln.

    Also ich kann dir die UltraBlue auf jeden Fall weiter empfehlen (s. meinen unteren Beitrag). Allerdings konnte ich das Ergebnis der frisch eingebauten Cool Blue Intense meines Nachbarn begutachten. Hammer Teile! Die UltraBlue sind gehen zwar noch mehr ins bläuliche dafür ist die Ausleuchtung bei den Intense noch besser und das Licht wirkt weißer (schneeweiß) und stärker. Schimmern nur ganz leicht bläulich. Die Intense werden ab Dezember serienmäßig bei Mercedes verbaut - das hat schon was zu bedeuten.... außerdem sind die etwas günstiger als die UltraBlue. Hier kriegst du die recht günstig:
    http://www.auto-lamp.de/Xenon-Brenner/D1S/

    Hi, ja das es teuer wird bei denen war mir klar, aber das finde ich nicht nur teuer, das ist in meinen Augen die reinste Abzocke!
    Genau zwischen den beiden Brenner die Du ansprichst (Philips Ultra Blue & Osram Cool Blue Intense) schwanke ich seit gestern Abend... :D
    Schneeweiß, reicht mir eigendlich schon, es muss nicht sehr blau sein, hauptsache kein gelbstich!!
    Im Internet allgemein schwören die meisten auf die Cool Blue Intense, die sollen eine sehr gute Ausleuchtung haben.
    Meine Wahl wird wohl auf die von Osram fallen.
    In was für einem Auto hat Dein Nachbar die Cool Blue Intense denn verbaut, wenn man Fragen darf?

  • Hallo Kallchen,

    Hi, ja das es teuer wird bei denen war mir klar, aber das finde ich nicht nur teuer, das ist in meinen Augen die reinste Abzocke!

    Es ist reine Abzocke, besonders bei der berechneten Arbeitszeit! Beide Brenner kann man alleine wechseln, wenn man ein bisschen fit darin ist, in höchstens 10 Min.!!!

    Zitat

    hauptsache kein gelbstich!!

    Da gebe ich Dir Recht - dafür hat man ja auch Xenon!

    Zitat

    Meine Wahl wird wohl auf die von Osram fallen.

    Ich habe auch Osram eingebaut - super Dinger!

    Ich habe die Brenner für insgesamt 100€ bezahlt und dann selber eingebaut.

    Zum einstellen hat der Freundliche dann frecherweise noch 50€ berechnet, wobei hier auch nur der Computer angeschlossen werden muss. Da muss noch nicht einmal der Deckel geöffnet werden!

    Es gibt nicht allzu viele Dinge, die ich am Dicken selber mache, aber was man selber machen kann, sollte man auch machen! Alleine schon um Geld zu sparen!

    Liebe Grüße, Léon

  • Hi Léon,

    ja selber einbauen würde ich mir zu trauen, aber wenn ich eh in die Werkstatt muss zum einstellen... Werde aber in eine freie Werkstatt fahren, da wird es sicher nicht teuer, kenne den Inhaber nun schon einige Jahre.
    Wird ab sofort auch meine Anlaufstelle sein, VW Werkstätten sind entgültig gestorben für mich.
    Montag muss ich nur noch mal hin, da können die sich Ihre Taiwan billig Brenner wieder ausbauen und meine alten rein machen, da haben die flacker Teile mehr Licht gebracht als die "neuen" von denen jetzt bringen.

    Ich habe mich jetzt auch für die Osram Cool Blue Intense entschieden, habe auch ein gutes Angebot gefunden...

    http://www.lichtex.de/product_info.p…-mit-5000k.html

  • Genau hier habe ich meine auch bestellt - super Laden!

    Liebe Grüße

    Morgen, ja nur doof das meine Bestellung gleich storniert wurde, weil es ein Fehler wohl gestern bei PayPal gab.
    Leider ging auch keiner während der angegebenen Support Zeiten ans Telefon ran, jetzt habe ich Sie in der Bucht gekauft.
    Zum gleichen Preis, bloß 3,90€ Versand kamen dazu, aber das kann man verkraften. :top:

  • Ähhhh........ wieso Licht einstellen?????????????????????
    Wenn der T-reg Xeon drinn hat stellt sich der Scheinwerfer automatisch ein.
    Ist gut zu beobachten wenn ihr das Licht einschaltet,der Scheinwerfer fährt von oben nach unten und bleibt in der richtigen Position stehen.
    Damit ist eine Einstellung nach einen Lampenwechsel nicht nötig.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Hallo, stimmt so nicht!

    Der Dicke macht zwar die Feinjustierung aber die Grundeinstellung muss beim Freundlicher erfolgen!

    Liebe Grüße

  • das ist richtig.Aber bei einem normalen Lampenwechsel reicht die Feinjustierung vollkommen aus,es sei denn du zerlegst die ganze Front von dem T-Reg.Einstellung muß nur erfolgen wenn z.B. Motor für die Scheinwerfereinstellung gewechselt wurde,da ihm dann die Grundeinstellung fehlt.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz