Luftfederung defekt...

  • erstmal Danke für eure Antworten. Laut Rücksprache mit dem Verkäufer ist jetzt ein neuer Kompressor bestellt worden und ich will jetzt hoffen, das ich am Samstag endlich mein Auto bekomme (ohne Fehler).
    Wenn jetzt wieder etwas sein sollte, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten, weil irgendwann macht es einfach kein Spaß mehr.

    Gruß Uwe

  • So, gestern mein Auto zurückbekommen. Neuer Kompressor, neuer Relais und restdruckhaltefedern überprüft. Jetzt soll alles i.O. sein. Ich hoffe, das ich jetzt viel Spaß mit dem Auto habe.
    Noch eine Frage. Mein Spiegelglas hat sich etwas gelöst. Womit klebe ich es am besten, ohne die Heizung zu beeinträchtigen.

    Gruß Uwe

  • Moin Uwe,

    wovon hat sich das Spiegelglas gelöst?
    Das Glas selbst sitzt ja auf einer Kunststoffunterlage, die in den Verstellmechanismus eingeclipst wird. Das kannst du einfach ankleben, ggf. mit dünnem doppelseitigem Klebeband.

    Gruß
    Guido

  • Würde da gar nicht rum experimentieren, ich würde mir gleich ein neues bei Matthies holen oder Ebey, aber kein China Schrott!!! Das sollte drin sein, für dein großen!!! Ist ja auch nichts bei den kurz zu wechseln!!!!

  • so,
    ich habe ja heute morgen schon geschrieben, das ich mein Wagen gestern zurückbekommen habe (neuer Kompressor, Fahrzeug i.O.)
    Jetzt habe ich gerade gesehen und auch gemessen, das er hinten rechts ca. 2cm tiefer ist. Ist das eine Einstellungssache?
    Restdruckhalteventile sollen alle in Ordnung sein.

    Gruß Uwe

  • [...]Jetzt habe ich gerade gesehen und auch gemessen, das er hinten rechts ca. 2cm tiefer ist. Ist das eine Einstellungssache? [...]

    Servus Uwe,

    ja, das kann (und je nach durchgeführten Arbeiten muss) man einstellen. Läuft über eine geführte Funktion über den Diagnosecomputer (oder via VCDS). Gesetzt den Fall, das Fahrzeug stand auf einer ebenen Fläche bei deiner Messung, würde ich so nicht lange herumfahren. Diagonal oder einzeln unterschiedlicher Druck in den Federbeinen führt zu unterschiedlicher Radlast und das fährt sich nicht so gut...

    Grüße
    Robert

  • Servus Uwe,

    damit wird es evt. nicht getan sein, denn wenn das Fahrwerk falsch justiert wurde, dann gibt es auch keine Fehlermeldung. Gemessen wird bei der Justage der Abstand zwischen Mittelpunkt Radnabe und Unterkante Radlauf. Die Korrekturwerte sorgen letztlich für einen geraden Stand nach den entsprechenden Herstellervorgaben. Das Ganze ist nicht schwierig, wichtig ist aber eine ebene Standfläche, die innerhalb bestimmter Toleranzen liegen muss. Ganz ähnlich wie bei einer vernünftigen Scheinwerfereinstellung. Das sind in der Regel +/- 5 mm über die Fahrzeugaufstandsfläche.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Touareg Freunde,

    bin jetzt 4 Wochen ohne Probleme gefahren. Am Montag dann wieder "FEHLER FAHRWERK".
    Einmal hoch und runter gefahren, Fehler weg.
    Jetzt heute abend wieder eine Fehlermeldung. Fahrwerk wieder hoch und runter - Fehler weg.
    Was kann das für eine Ursache haben? Ist der fehler noch im Fehlerspeicher abgelegt?
    Im Kombiinstrument steht kein Fehler mehr.

    Gruß Uwe

  • noch eine Frage, bin am überlegen, ob ich mir ein VCDS kaufe. Was muss ich genau haben, um alles auszulesen.
    Touareg BJ 2008 V6 3l 176KW

    Hallo Uwe, ein Basis-kit reicht normalerweise völlig aus.
    Auf der PCI-Seite kannst du nach Typ oder sogar nach Fahrgestellnummer das passende Tool suchen. Dort gibt es sogar ein aufgearbeitetes für überschaubaren Betrag (klick)

    Gruß
    dd

  • Leider hab ich auch Probleme mit meinem Fahrwerk und offenbar kann oder will mir der VW Service in Neuss nicht helfen. Das Auto kann da erstmal stehen bleiben und in paar Tagen oder Wochen könnte man sich dem Thema vielleicht annehmen ... ich suche daher einen Tipp für eine brauchbare Werkstatt in der Nähe von Düsseldorf/ Neuss.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Fahrzeug Touareg 2006 3.0 tdi
    Fehler: Sporadisch Stopp Fahrwerk (rot) und häufig gelb Fahrwerk Fehler Werkstatt.
    Fehlerbeschreibung: Vorderes FW ohne Funktion


  • Hallo,
    Problem gelöst.
    Problem durch den einbau eines neuen Pumpagregates gelöst!
    (Zylinder und Trocknereinheit) Motor ist der alte.
    Fehler ist nie wieder aufgetreten!
    Grüße Ralf

  • Leider hab ich auch Probleme mit meinem Fahrwerk und offenbar kann oder will mir der VW Service in Neuss nicht helfen. Das Auto kann da erstmal stehen bleiben und in paar Tagen oder Wochen könnte man sich dem Thema vielleicht annehmen ... ich suche daher einen Tipp für eine brauchbare Werkstatt in der Nähe von Düsseldorf/ Neuss.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Fahrzeug Touareg 2006 3.0 tdi
    Fehler: Sporadisch Stopp Fahrwerk (rot) und häufig gelb Fahrwerk Fehler Werkstatt.
    Fehlerbeschreibung: Vorderes FW ohne Funktion


    Aehnliches Problem bei mir: Ursache war die abgerissene Befestigung des Niveaussensorshebelwerks an der Luftfeder vorne links. Der Dragsterlook des Touaregs war beeindruckend beunruhigend!

    Die Befestigung wird nur komplett mit Hebelanlage sowie Sensor beim Freundlichen angeboten - knappe €200.- .:eek:

    Die Schraube im Bild ist Teil des aktuellen Provisoriums. Auf der Suche nach dem Hersteller der Hebelei!

  • Hallo allerseits,

    am Samstag habe ich die Winterreifen montiert und vorher natürlich in den Wagenheber Modus gestellt. Nach ca. 20 km der Warnhinweis roter Schrift, "Stop Fehler Fahrwerk" das nach einem Neustart wieder behoben war. Doch am Montag tauchte der Fehler erneut mehrmals auf und die Abstände wurden immer kürzer. Dann habe ich versucht, ob das Auto hoch oder runter pumpt, doch außer dem kurzen Hinweis "Druckspeicher lädt" war nichts zu machen. Anschließend habe ich gesehen das er vorne ein gutes Stück tiefer steht, also gleich in die Werkstatt. Meine erste Vermutung war der Kompressor, doch der wurde 2016 schon erneuert. Der freundliche hat dann schnell gemerkt, das der Kompressor keinen Mucks macht. Als ich ihm vom Reifenwechsel und dem Tausch beider Batterien erzählt habe, meinte er, auch wenn der Wagenhebermodus on ist, kann es passieren, das der Luftbalg zu weit nach unten kommt und dann nicht mehr richtig abdichtet. Hatten sie wohl schon öfters. Die nächste Möglichkeit wäre die Sicherung unter dem Sitz. Da ich meisten Fotos von solchen Aktionen mache, habe ich ihm ein Foto vom hochgeklappen Sitz gezeigt. Doch er meinte eine andere Sicherung, und fragte ob ich den Sitz ausbaue... Werkzeug war ja da :D Nach ein paar Handgriffen wollte ich die Sitzschrauben lösen, da kam er und schrie STOP !
    Bei dem Baujahr 2007 gibt es zwei Varianten wo sich diese Sicherung befindet, unter dem Sitz oder im Sicherungskasten (Hätte man ja gleich drauf kommen können). Und nachdem die 40 Amp Sicherung gewechselt war, war der Fehler behoben.:top:
    Es hat etwas gedauert bis der Druckbehälter wieder vollgepumpt war, aber für mich war das die günstigste Variante :)
    Und obwohl er fast eine Stunde zu tun hatte, standen lächerliche 29,67 Euro auf der Rechnung !

    Vielleicht hilft es ja jemandem bei seinem Fahrwerksproblem.

  • Die Freude war nur von kurzer dauer, denn seit gestern habe ich erneut Fahrwerksfehler auf dem Display. Vorne hängt die Kiste etwas tiefer. Nach dem Tausch der defekten 40 Amp Sicherung hat sich die selbige nach 2 Km verabschiedet und ist auch durchgebrannt. Jetzt muss ich morgen gleich mach zum Händler meines vertrauens.
    Nur das einem nicht langweilig wird.

  • Die Freude war nur von kurzer dauer, denn seit gestern habe ich erneut Fahrwerksfehler auf dem Display. Vorne hängt die Kiste etwas tiefer. Nach dem Tausch der defekten 40 Amp Sicherung hat sich die selbige nach 2 Km verabschiedet und ist auch durchgebrannt. Jetzt muss ich morgen gleich mach zum Händler meines vertrauens.
    Nur das einem nicht langweilig wird.

    Die Sicherung brennt üblicherweise nicht einfach so durch und deutet auf einen Defekt hin, evtl. hast du Glück und kannst deinen Kompressor überholen lassen. Da gibt es Reparaturkits. Eine gute Werkstatt sollte das hinbekommen.
    Viel Erfolg!