Luftfederung defekt...

  • Hallo Uwe,

    herzlich willkommen hier im Forum - dazu gibt es unzähligen Ursachen, die alle hier bereits beschrieben worden sind. Mit Hilfe der "Suchen" Funktion wirst du da fündig werden. Als Erstes solltest du dir jemand suchen, der den Fehlerspeicher auslesen kann. Der Verdacht mit einer "schwachen" Batterie liegt auf der Hand bei diesen Temperaturen ... :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin Moin, also da sind wir schon zu zweit, meine Problematik ist genauso. Rot in Display
    Jetzt hat er nur den ersten Satz hier reingeschrieben und übermittelt ��
    Ich habe ihn erstmal in die Garage gefahren und einen Heizlüfter reingestellt und laufen lassen. Eventuell ist bei mir was eingefroren.

  • Hallo,

    habe den wagen soeben in die Werkstatt gebracht.
    Hier ein paar Angaben zum Fahrzeug.
    Es ist ein Diesel 3.0 V6 Tdi mit 176KW aus Baujahr 2008. Der Wagen hat jetzt 106000km gelaufen.

    Gruß Uwe

  • Hallo Touareg Freunde,

    war heute in der Werkstatt und man sagte mir, dass man das Fahrwerk neu einlernen muß. Da aber der Can-Bus im eindrahtbetrieb läuft funktioniert das Einlernen nicht.
    Jetzt will er das Auto zerlegen und den Fehler suchen. Nun zu meiner Frage.
    Gibt es Erfahrungswerte, wo der Can Bus unterbrochen sein könnte und kann jede freie Werkstatt mit dem Bosch-Tester das Fahrwerk einlernen?
    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß Uwe

  • Moin Moin, T2 Bj. 2014 V8 4,2 TDI schwarz , bin dann noch am Freitag zu VW W. gefahren nachdem das mit dem Heizl
    Schade, hatte mein Problem erläutert und wieder ist nur ein Teil übermittelt worden, da ich den Text nicht kopiert habe habe ich jetzt keine Lust nochmal alles neu zu schreiben!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von popey589 (6. März 2018 um 23:04) aus folgendem Grund: Es wird immer nur die Hälfte übermittelt, der Großteil fehlt!!!!

  • Hatte genau das gleiche Problem, Luftkreislauf hat wohl Wasser gezogen ( Kondenswasser oder ähnliches) hatte ihn aber selbst zu VW Werkstatt gefahren, nachdem er bei den 3 Tage in der Werkstatt stand, und sie eine Diagnose gefahren haben, Befund Sicherung ausgelöst für den Kompressor. Hat mich das ganze 275€ gekostet, Verkleidung unten am Kompressor aus/ein Bau, Diagnose, Fahrersitz aus/ein Bau keine Ahnung wofür, aber zum Glück das nicht mehr zu bruch gegangen ist!!!!

  • Hallo Touareg Freunde,

    war heute in der Werkstatt und man sagte mir, dass man das Fahrwerk neu einlernen muß. Da aber der Can-Bus im eindrahtbetrieb läuft funktioniert das Einlernen nicht.
    Jetzt will er das Auto zerlegen und den Fehler suchen. Nun zu meiner Frage.
    Gibt es Erfahrungswerte, wo der Can Bus unterbrochen sein könnte und kann jede freie Werkstatt mit dem Bosch-Tester das Fahrwerk einlernen?
    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,

    warum genau muss das Fahrwerk überhaupt neu angelernt werden? Mit etwas mehr Hintergrundinformationen kann man das Thema vielleicht besser greiffen.
    Wie hängt das Thema CAN Bus damit zusammen? Ist es sichergestellt, dass du einen defekt am CAN Bus hast? Das hört sich sehr eigenartig an......

    Worauf ich hinaus will - ich hatte mal ein defektes Restdruckhalteventil. Durch eigenes Verschulden musste das Fahrwerk neu angelernt werden. VW hat das probiert, bevor das Ventil getauscht wurde.
    Das defekte Ventil führte dazu, dass das Fahrzeug die verschiedenen Höhen nicht in der von der VW Software erwarteten Zeitspanne erreicht hat - die Software hat den Vorgang darauf hin immer abgebrochen.
    Ergebniss war, dass VW das Fahrzeug nicht anlernen konnte. Da ich mit der Werkstatt ganz gut bin, habe ich den Vorschlag gebracht, einfach mal mein VCDS mitzubringen und es gemeinsam damit zu probieren.
    Und siehe da, die VCDS Software hatte andere Timeout Werte und das Fahrzeug konnte angelernt werden.

  • Hallo,

    ich kann nur schreiben, was mir der Meister in der Werkstatt gesagt hat. Wenn das Ventil defekt ist, würde der Wagen dann nicht absacken?
    Info von gestern Abend war, das das Türsteuergerät hinten rechts defekt ist. Der Meister war guter Dinge, das es daran liegt und dadurch der Can-Bus Fehler auftritt. Ich hoffe mal, er weiß was er tut.
    Ich selber glaube nicht mehr so recht daran, aber was soll ich tun.
    ich bin schon am überlegen, ob ich das Auto zurück gebe, was mir allerdings sehr schwer fallen würde.

  • ich würde gerne die Werkstatt tauschen, aber da ich den Wagen erst vor 2 Wochen gekauft habe und jedes mal beim Händler auf der Matte stehe, bringt er den Wagen in der Werkstatt seines Vertrauens.
    Ich weiß nicht , ob ich während der Gewährleistung in irgendeine Werkstatt fahren kann. Der Verkäufer muß ja nur den Mangel beheben. Der ursrüngliche Fehler war, das das Fahrwerk abgesackt ist. Es war irgendein Druckschlauch abgerissen. Fehler wurde behoben und dann 3 Tage keine Probleme bis wieder die Fehlermeldung Stop- Fahrwerk im Display stand. Ich konnte allerdings normal weiterfahren. Aber irgendein Bock muß doch im System sein.

    Gruß Uwe

  • Moin, also du hast zwecks Gewährleistung oder Garantie keine Werkstatt Bindung!!!
    Denn ich habe mein großen T2 bj.14 v8 tdi in der Nähe von Göttingen gekauft, und fahre natürlich hier in Hamburg zu VW!!!!

  • Moin Popey,

    ich habe gestern mal ein bisschen das I-net gequält und überall schreiben sie, das während der Gewährleistung immer der Verkäufer der Ansprechpartner ist und dieser den Mangel beseitigen muß.
    Daher keine Werkstattwahl, dieses entscheidet der Verkäufer.
    Gruß Uwe

  • Okay, also wie hätte ich es umsetzen sollen, Göttingen-Hamburg. Aber gut zu wissen, danke dir!!!! Also ich hatte das auch mit einem Jetta damals auch, in Kiel gekauft und in Geesthacht zum Händler gegangen zwecks defekt!!!! Aber gut, vielleicht wird es manchmal anders gehandhabt, außer vielleicht bei größeren Sachen!!! Bei mir war es immer VW !!

  • Der ursrüngliche Fehler war, das das Fahrwerk abgesackt ist. Es war irgendein Druckschlauch abgerissen. Fehler wurde behoben und dann 3 Tage keine Probleme bis wieder die Fehlermeldung Stop- Fahrwerk im Display stand. Ich konnte allerdings normal weiterfahren. Aber irgendein Bock muß doch im System sein.

    Gruß Uwe

    An dieser Stelle wäre es interessant zu wissen was der Fehlerspeicher ausgespuckt hat. Die Meldung im Kombiinstrument ist da immer etwas... na ja.
    Das werden wir jetzt aber vermutlich nicht mehr rausfinden.
    Um auf deine Frühere Frage zurück zu kommen - grundsätzlich kann auch der Bosch Dienst mit seinem Diagnosegerät an das Luftfahrwerk ran und die Grundeinstellung machen.

    Der Fehler kommt auch, wenn das Fahrwerk nachregeln wollte und in einer bestimmten Zeit die gewünschte Höhe nicht erreicht hat und/oder ein oder mehrere Höhengeber einen falschen oder keinen Wert Liefern.


    Hier noch eine hevorragende Info - würde sogar dem einen oder anderen Werkstattmeister helfen.

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…3741#post283741

  • Hi,

    laut Info von eben gerade soll der Kompressor eine Macke haben, aber ich traue der Werkstatt nicht mehr. Er hat das Auto jetzt seit 10 Tagen und jeden tag eine neue Vermutung.
    Mal hören, was der Verkäufer jetzt dazu sagt.

    Gruß Uwe