Leider mußte ich nun auch die 17 Seiten hier durchlesen, da unser T1 im Urlaub mit den Fahrwerksmeldungen angefangen hat. Beim letzten Neustart auf dem Rastplatz hat man dann im Display gesehen, wie das Auto auf den normalen Level (3 Striche) hochpumpen will. Immer wieder ging die Anzeige von 2 auf 3 ... Dann habe ich das Fahrwerk auf Sport gestellt und gut war. Unterwegs habe ich dem Händler der auch Pannendienst macht angerufen. Ich kann getrost weiter fahren, erst wenn er unten hängt muss ich den Apschleppwagen holen. Eben haben wir die Kiste zum gefahren und 6 mal kam die Fehlermeldung. Als der Meister mit ans Auto ging, oh Schreck ! Hängt die Karre vorne etwas in tiefer. Nun steht er auf der Hebebühne und wir haben einen Leihwagen. Nach dem Auslesen war die Vermutung des Mechanikers, die Messingverschrubung. Das wechseln sie im eingebauten Zustand, wenn, wenn die Verschraubungen nicht abbrechen.
Morgen bin ich erst mal für einige Tage im Krankenhaus, aber ich werde berichten wie das ausgegangen ist mit dem Dicken.
Luftfederung defekt...
-
-
Leider mußte ich nun auch die 17 Seiten hier durchlesen, da unser T1 im Urlaub mit den Fahrwerksmeldungen angefangen hat. Beim letzten Neustart auf dem Rastplatz hat man dann im Display gesehen, wie das Auto auf den normalen Level (3 Striche) hochpumpen will. Immer wieder ging die Anzeige von 2 auf 3 ... Dann habe ich das Fahrwerk auf Sport gestellt und gut war. Unterwegs habe ich dem Händler der auch Pannendienst macht angerufen. Ich kann getrost weiter fahren, erst wenn er unten hängt muss ich den Apschleppwagen holen. Eben haben wir die Kiste zum gefahren und 6 mal kam die Fehlermeldung. Als der Meister mit ans Auto ging, oh Schreck ! Hängt die Karre vorne etwas in tiefer. Nun steht er auf der Hebebühne und wir haben einen Leihwagen. Nach dem Auslesen war die Vermutung des Mechanikers, die Messingverschrubung. Das wechseln sie im eingebauten Zustand, wenn, wenn die Verschraubungen nicht abbrechen.
Morgen bin ich erst mal für einige Tage im Krankenhaus, aber ich werde berichten wie das ausgegangen ist mit dem Dicken.
Und es ist sicher nicht unter1000 Euronen ausgegangen? -
Und es ist sicher nicht unter1000 Euronen ausgegangen?
Es kommt immer anders als man denkt, ... es war der Kompressor, besser gesagt die Leitung am Kompressor. Laut Werkstatt konnte man den Deckel nicht austauschen und in naher Zukunft hätte sich sowieso die Pumpe am Kompressor verabschiedet. Das zumindest haben sie meiner Frau gesagt als sie das Auto abholte.
Ich habe mal noch einige Fotos mit dem Handy gemacht.
Auf Foto 1 kann man sehen wie er vorne eingeknickt ist.
Die Rechnung haben wir noch nicht bekommen, wird aber so um die 2.000,- sein. -
Meiner steht grade in der Werkstatt. Habe mich doch nicht getraut die Ventile selber zu tauschen. Inkl neuer Bremsscheiben rundrum liegt der Kostenvoranschlag bei SEK12.000 ~ 1300€. Wei- noch nicht genau was die für die einzelnen Posten so berechnet habe nur das die Ventile pro Stück bei ca. SEK 1000 ~ 110€ lagen. War schon klar das es teuerer ist als in Deutschland aber was solls... ich mag meinen Dicken und möchte ihn noch ein bisschen behalten. Auch wenn eigentlich alles dagegen spricht: V8 zu durstig, mittlerweile hohe Laufleistung 220k km -> langsam machen immer mehr Verschleissteile die Grätsche...
-
Argl... wird noch teurer.
Natürlich ist das Ventil gebrochen und sie haben es nicht am Stück rausbekommen... haben dann das Federbeim ausgebaut und dann das Ventil vorsichtig rausgebohrt und ersetzt. Links vorne ist jetzt fertig... jetzt machen sie rechts. Was 'ne Scheisskonstruktion von VW.
-
Umm, wie die beim ausbohren wohl alle Späne aufgefangen haben damit keine in den Dämpfer fallen....
-
@ameritek
Tjo, kein Ahnung. Ich hoffe sie wissen was sie da getan haben. Ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich "gebohrt" haben oder die Reste des Ventils so rausbekommen haben nachdem das Federbein ausgebaut war. Ist ja nicht viel Platz um ordentlich Werkezeug anzusetzen solange der Dämpfer noch eingebaut ist... Sprachprobleme stehen da ein wenig im Weg genau zu erklären wa sie getan haben. Auf der rechten Seite konnten sie alte Ventil ohne Probleme oder das Federbein auszubauen rausschrauben.
Jedenfalls sieht alles gut aus, die Federung funktioniert perfekt.
Muss sagen dass sie sehr sehr fair waren, haben nur drei Arbeitsstunden extra berechnet und für 8 Tage Werkstattwagen nur 2 Tage (ca 30€) berechnet.
Insgesamt hat der Spaß jetzt SEK1682 (Material) + SEK4125 (Arbeit) + SEK1452 ( 25% Steuern) = SEK7259 / 793€ gekostet.
Hoffen wir einfach mal das es so passt und nicht gleich wieder wegrottet. Wohne im Wald, also jeder Weg zur Straße ist erstmal nen Kilometer Feldweg, wenn es feucht ist halt tüchtig Matsch. Im Winter haben wir hier Massen an Salz auf der Straße - das setzt den Wagen schon derbe zu.
-
Hallo Forum,
ich hatte gestern das Problem, dass nach dem Hochpumpen plötzlich vorne rechts die Luft wieder entweicht.
Erst dachte ich, dass es am Schlauch liegt, weil... wenn man an dem manipulierte wurde das Pfeifen stärker oder schwächer.Heute in meiner Werkstatt... Der Schlauch ist in Ordnung, aber das Ventil ist komplett abgebrochen. Es steht einer Feder aus dem Stumpf ca 1 cm heraus, die Kanten des Stumpfes sind scharfkantig
kann man da noch was retten? oder brauchts ein neuen Balg
Gruß
Thomas -
Servus Thomas,
habe dein Thema mal mit dem bereits existierendem zusammengeführt, sollte ja die gleiche Sache sein. Bilder zum Vergleich des Schadenbilds findest du z.B. in Beitrag # 25, die Teilenummern in Beitrag # 43. Reparatur sollte möglich sein, wenn sich das abgerissene Teil ausdrehen lässt. Die Gammelei rührt von einer ungünstigen Materialpaarung her, ich habe die Anschlüsse seinerzeit bei meinem Fahrzeug rundum sauber gereinigt und dann mit Korossionsschutzwachs aus der Spraydose behandelt. Da somit kein Wasser mehr an die fraglichen Stellen gelangen kann, wird eine elektrochemische Korrosion unterbunden. Würde ich schnellstmöglich an den noch intakten Federbeinen machen...
Grüße
Robert -
habe dein Thema mal mit dem bereits existierendem zusammengeführt,und ich such mir nen Wolf... bekomme nur Fehlermeldungen auf der Suche nach meinem Beitrag, den ich noch ergänzen wollte.
OK dann hier...
h
ich wollte gerade noch mein Balg fotografieren, aber ich bekomme keine Kamera in den Spalt zwischen Reifen und Radkasten -
Ich habe mir die von dir genannten Bilder in Post 25 angeschaut.
Angenommen unter der Feder die ich bei mir bei Tageslicht gesehen haben ist drunter dieses "Stück Rohr / Stummel" was man auf den Bilder sieht.Was mache ich damit um das Ventil zu tauschen? Dreht man das heraus weil es ein Teil des defekten/abgebrochenen Ventil ist?
oder gehört der Stummel zum Balg und muss bleiben. Ist um dann den Stummel herum ein Gewinde auf dem noch die Reste meines Ventil kleben?Auf erWin habe ich auch keine Details erkennen können.
Gruß
Thomas -
Passt scho, den ganzen Thread lesen hilft
dabei sieht man auch dass die Teilenummer in Post 25 nicht stimmt (Ziffer zu viel) und in Post 226 korrigiert
ein paar Posts weiter geistert wieder de falsche herum
Gruß
Thomas@admins.. dampft meine Beiträge doch auf das sinnvolle ein
-
Hallo Zusammen,
da es mich nun auch erwischt hat werde ich in den nächsten Tagen die beiden Rückschlagventile der Vorderen Räder wechseln.
Die neuen Ventile sind heute gekommen, dabei ist die Frage aufgetaucht wie der Druckschlauch befestigt wird?
Einfach nur in das Ventil hineinstecken?
Auf der Seite des Schlauches sind zwei Dichtungen aber so wie ich das sehe nichts um den Schlauch zu befestigen, vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung mit diesen Ventilen gemacht.Wo wir gerade bei Erfahrungen sind ... der Plan ist das Fahrwerk in den Sportmodus zu stellen, das Auto mit einem Wagenheber an der jeweiligen Seite vorne hochzuheben.
Das Vorderrad aus platz gründen abzubauen. Dann das alte Ventil raus (was ist hier mit dem Druck?). Das neue Ventil rein, Rad dran und die nächste Seite.So weit die Theorie, für Vorschläge und Anmerkungen bin ich dankbar.
Anbei Bilder des neuen Ventils, ich vermute der weiße Kunststoff stopfen ist nur zum Schutz während des Transportes gedacht.
Grüße
Ralf -
[...] Die neuen Ventile sind heute gekommen, dabei ist die Frage aufgetaucht wie der Druckschlauch befestigt wird? [...]
Servus Ralf,
es ist eine Steckverbindung. Wichtig: Die Schläuche müssen rechtwinklig sauber geschnitten werden. Für die Hinterachse gibt es hier auch eine Anleitung (Beitrag # 7 z. B.), an der VA verhält sich das Ganze nicht viel anders. In jedem Fall müssen die Räder vom Boden abgehoben werden und zwar solange, bis die Federbeine wieder mit Luft befüllt wurden. Eine Belastung des leeren Luftfederbeins kann zur Beschädigung führen.
Grüße
Robert -
Servus Ralf,
ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall die erwin Originalanleitung holen.Drehmoment zur Montage des neuen Restdruckhalteventlils: 10NM (hab mir dafür extra ein Manoskop gekauft, da ich bei meinem 7L schon mit dem Austausch rechnete)
Und ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall das Spezialwerkzeug zum Ausdrehen des Restdruckhalteventils bereit legen: T10158/1
Gruss
Marco -
...Und ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall das Spezialwerkzeug zum Ausdrehen des Restdruckhalteventils bereit legen: T10158/1
Wenn's dich nun erwischt hat hilft dir bei dem Reststück im Balg das Werkzeug auch nicht mehr. Mein Mech hat mit einem kleinen Meißel, viel Gefühl und WD40 (NICHT in den Balg sprühen) den abgebrochenen Stummel herausdrehen können. Neuen rein und fertig.
Den Teil mit dem Schlauch haben wir uns auch beide angeschaut und entschieden: der alte tuts noch.Den heilen auf der anderen Seite auch mit reichlich WD40 beaufschlagt... und mit einer Zange ließ er sich leicht herausdrehen.
Gruß
Thomasbtw
...ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall die erwin Originalanleitung holen....
ich habe die erwin Anleitung. sie hat mir hier in den Details aber nicht geholfen, wohl aber dieser Thread. -
Hallo liebe T-Freunde,
nachdem bei meinem Touareg vor kurzem das Restdruckhalteventil HL den Geist aufgegeben hat und ich dieses daraufhin getauscht habe, habe ich auf nachlesen hier im Forum die anderen drei auch machen wollen. Das hat allerdings nur bis zum anderen hinten gut geklappt. VR sind mir zwei Gewindegänge ausgebrochen, VL nicht, dafür war dort dann undicht. Also: zwei neue Federn. Diese sind zwischenzeitlich auch eingebaut. Das Auto ist komplett dicht, sinkt nicht mehr ein.
So, nun zu meiner Frage: Muss das Auto danach eingestellt werden mit VCDS? Es steht vorne finde ich etwas zu hoch/höher als vorher und er federt recht holprig/steifbeinig.Für Ratschläge aller Art bin ich dankbar.
Gruß Silvan
-
Guten Morgen liebe T-Gemeinde
Ich bin schon seit sehr langer Zeit als "Mitleser" in diesem Forum unterwegs und habe sehr viele nützliche Tipps erhalten die meinem T (Baujahr 2009) und mir oftmals weitergeholfen haben.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem, das ich auch nach ausgiebiger Inanspruchnahme der SuFu nicht beantwortet findeBei mir wurde am vergangenen Freitag die beiden oberen Dreieckslenker ausgetauscht und dabei die Stossdämpfer ausgebaut. Sie wurden allerdings nur gelöst um an die Verschraubung der Dreioeckslenker heranzukommen, nicht ganz entfert.
Alle Anschlüsse sind aufgesteckt geblieben.Mein Problem:
Seither bekomme ich in allen Fahrmodis (Sport, Auto und Comfort) in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung: Fahrwerksfehler - Werkstatt aufsuchen !
Nach einem Neustart ist sie sofort verschwunden, kommt aber in unterschiedlichsten Situationen erneut zum tragenDie für mich sichtbaren Anschlüsse habe ich bereits auf Dichtigkeit geprüft (Seifenlauge und keine Luftbläschen).
Auffällig finde ich das die linke, vordere Seite grundsätzlich 30 mm niedriger ist als die rechte?? Egal in welchem Fahrmodi, es sind immer exat 28 mm Unterschied.
Das Heck dagegen weißt genau gleiche Abstänbde vom Boden bis zum Radauschnitt auf.Auf die Gefahr hin das ich vielleicht doch etwas überlesen habe, würde ich mich über einen Tipp zum relevanten Beitrag genauso freuen wie über jede andere hilfreiche Mitteilung.
Euch einen schönen Sonntag
Gruß aus Norderstedt
Steve McClean -
Huhu. Neu einlernen. Vcds ebene fläche. Etwas zeit und n Zollstock 👍
Hat sich bestimmt falsche Werte beim montieren gemerkt. Wer da mit um kann ist es schnell gemacht. Grundeinstellung.
MfgPs. Ich kanns 😜
-
Danke Earligor für die rasche Antwort und hoffentlich auch die Lösung meines Problems.
Ich werde morgen mal bei meinem Schrauber vorbeifahren und ihn samt VCDS in Beschlag nehmen.
-