Luftfederung defekt...

  • Hi Robert,
    danke fürdeine Antwort.
    Die Ventile wurden schonmal getestet. Alles iO.
    Er senkt sich auch nicht ab. und ich denke doch mal wenn eine Undichtigkeit vorliegen sollte müsste man nach einer Woche schon was erkennen.
    Irgendein Prüfvorschlag wie man der Sache mal auf den Grund gehen kann?
    Grüsse

  • Der Kompressor selbst könnte undocht sein, bzw. Seine Kolben nicht mehr sauber abdichten. Darüber hinaus könnte auch noch der Druckbehälter bzw. Die Verschlauchung/Verrohrung des selben Probleme bereiten.

  • Servus,
    denke auch, wie Arndt schon schrieb, dass der Kolbenring nicht mehr gut genug abdichtet und deswegen der maximale Druck von 14 Bar nicht mehr erreicht wird. Lässt sich aber per VCDS auslesen.

    Weiter ob in meinem Beitrag steht ein Link zu den Kolbenringen, kannst ja mal das Versuchskaninchen spielen und auch eine EBA dazu erstellen. :sonne:

    Grüsse
    Marco

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  • Hey Leute,
    so mein Kompresso pumpt nur bis 12 bar hoch, dann schaltet er ab.
    er wird auch bis 178 *C heiss. Laut VCDS darf er max 140 *C haben.
    Zusätzlich hab ich ja auch noch den bekannten Fehler 1772 Signalleitung ... drin.
    Der Sensor ist doch in der Ventileinheit verbaut- richtig?
    Und wenn ich diesen Repsatz http://bagpipingandy.com/index.html#
    sollte der Kompresso auch wieder anstandslos funktionieren?
    Würde es dann mal ausprobieren Ventieleinheit +Kompressorrepsatz verbauen und das Beste hoffen:top:

    Grüsse KingKong1

  • Hi,
    ich würde es vermuten, aber sicher kannst Du Dir erst nach dem Wechsel sein...

    Mach bitte Bilder vom Wechsel, ich denke das werden noch mehrere machen (müssen).

    Gruss
    Marco

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  • Hey,
    habe es eben bestellt und werde das mal probieren.
    Kein Problem, werde Bilder machen. Allerdings bin ich am Rechner nicht so begabt, das ich da ne komplette Beschreibung mit Bildern zaubern kann.:hopelessness:
    Aber das bekommt man schon irgendwie hin:zwinker:
    Bin ja echt mal gespannt:)

    schönen Abend euch noch:winken:

  • Hi,
    mit der Anleitung kann ich Dir schon helfen, kein Problem. Du musst halt die Bilder dazu anliefern.:top:

    Grüsse
    Marco

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  • Hallo KingKong,

    was mir noch dazu einfällt: Die Luftleitungen am Magnetventilblock bzw Kompressor sind mit gewissem Drehmoment anzuziehen.

    Dazu brauchst Du entweder geschlitzte Nüsse um einen normalen Drehmomentschlüssel zu verwenden oder ein Manoskop...

    Grüsse
    Marco

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  • Hey Freunde,
    bräuchte da dochmal nen schnellen Tipp. Prüfe gerade meine Luftleitungen auf Dichtheit.
    Musste leider vorne links in der Leitung irgendwo eine Unduchtigkeit.
    Jetzt hab ich aber auf der blauen Leitung zum Druckspeicher noch ein Problem. Denn ich kann dort keinen Unterdruck/Haltedruck erzeugen. Hab ich da viel. einen grösseren Riss oder ist das viel normal. Aber meiner Meinung nach muss die Leitung genau so Dicht sein????
    Einer ne Antwort?
    Grüsse Chris

  • Hallo Leute, brauch mal eure Einschätzung habe folgendes Problem
    mein Dicker 12/2004 steht im offroadlevel und lässt sich nur noch höher fahren ( Xtra) oder wenn runter dann nur bis ins offroadlevel und vorne soger ins normale level also stimmt hinten etwas nicht ins ladelevel geht garnicht da zeigt er "druckspeicher lädt" und beim fahren kommt "fahrwerksfehler in Rot"


    kompressor arbeitet und schaltet auch ab, ich tippe auf den Ventilblock oder hatte von euch schonmal jemand ein ähnliches problem??
    Laut Tester steht hinten eine seite bei 8 cm und die andere bei 18
    und lässt auch nur vorne das absenken per Tester zu
    hinten nicht

    einer ne idee? Ventilie? Ventilblock?


    Viele grüße aus der Pfalz

  • Servus Haasibert,

    bitte zu einem Problem nicht mehrere Themen/Beiträge erstellen, sonst wird das Ganze hier unübersichtlich.

    Manchmal muss man halt ein bisschen warten, bis man eine Antwort bekommt. Eine gute Fehlerbeschreibung und auch ein leichtes Lesen
    des Textes (Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen etc.) tun ihr übriges dazu...;)

    Grüsse mit der Bitte um Beachtung,
    Marco

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  • Sorry das ich so dazwischen Frage...
    Ist es für die Luftfederung sehr schädlich wenn ich den Wagen öfters mal im Sonderlevel "stehen" lasse.

    Die Kiste sieht im R-Line, R-Line Chrom, Silver Metallic, Chrom Reling, Tarragona & Sonderlevel so G..L aus das ich diesen vor`m Laden und Cafés
    die letzten Tage immer hochfuhr.

    Bis Dato fuhr ich schon so einiges, aber sowas habe noch nie erleben dürfen.
    Gefühlt jeder 10. Passant dreht sich um, bleibt stehen und schleicht um den Wagen.
    Und das hinten noch V8 draufsteht (hab`s nun doch GEWOLLT) scheint zu irritieren :)

    Nun zur eigentlichen... schrottet mein Gebaren (Sonderlevel während des parken) die Luftfederung ?
    Grundsätzlich bräuchte es mich nur am Rande interessieren da in 6 Monaten der Neue käme, dennoch entspreche ich
    in einigen wenigen Fällen meinem Sternzeichen (Waage) und bin doch recht auf Harmonie bedacht.

    So hätte ich ein schlechtes Gewissen dem künftigen Kunden ein ,,verschlissenes" Fahrwerk zu überlassen.
    Natürlich wird alles auf Herz und Nieren getestet und Verschleißteile ersetzt.
    Aber dennoch...

    LG
    Flo

  • Keiner der mir hierzu eine Info geben könnte ?

    Grundsätzlich der Wagen ist neu und die Funktion wäre wohl nie verbaut worden, sollten hierbei Probleme entstehen.
    Zumal wenn der Wagen im Stillstand auf Sonderlevel parkiert hat dies wohl weniger Verschleiß zur Folge als Erschütterungen während der Offroadtouren.

    Oder übersehe ich etwas ?

    LG
    flo

  • Hm. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht....
    Aber uninteressant wäre das nicht mal, da ich ja den Dicken auch immer im Ladelevel abstelle, da in der Tiefgarage das Dachzelt über dem Dicken aufgehängt ist.
    Wenn jetzt jemand bestätigen könnte, daß das Folgenlos bleibt, könnte ich ruhiger Schlafen....

  • Hallo, ja .... ich habe laaange hier auch nichts mehr geschrieben.

    Ich werde mich aus den hier schon genannten Gründen von meinem T1 und VW trennen.
    Ich bin es einfach leid mit diesen teuren Reparaturen für diese schlampende Verarbeitungsqualität
    Des T s. Nicht nur die Lf ist mieserabel. KARDANWELLE , KLIMA, Stellmotoren, Lenkung und Kleinteile.
    Hier was durchgescheuert. Da was abgegammelt. UND NEIN . Nicht der V10 ist teuer.Der Hatte nie Reparaturen.

    Ein junger Lexus Rx oder ein Bmw 5er GT wirds nun werden.Ohne Luft und ohne
    Allrad.......Ich bin erleichtert.....diesen Müll nun loszuwerden und den T1(verkauft)auch.
    TSCHÜSSI ihr WOB'ies.


  • KARDANWELLE , KLIMA, Stellmotoren, Lenkung und Kleinteile.

    Hallo,

    An sich bekannte Probleme:

    Kardanwelle: OK, je nach Fahrweise
    Klima: Sicher Kühlmitteltemperatur zu hoch --> Sensor ist an an einer unguten Stelle verbaut --> kurz auf Econ umgestellt und Fahrzeug warm abgestellt --> Fehlermeldung lautet dann: Kühlmittelstand zu gering !! Die meisten Werkstätten fangen an den Kompressor zu tauschen ..... ich kenne KEINEN V10 der einen defekten Klimakompressor hat(hatte) - den Fehler habe ich schon mehrmals gelöscht ( bei mir und bei Freunden ) !
    Stellmotoren: Lüftung - kommt auch bei anderen Modellen vor.....
    Lenkung: Leider ein Tribut an das hohe Geweicht, breite Reifen und Bordstein Dreher !
    Kleinteile: Ja sind teuer.........

    Wird bei deinem BMW dann auch nicht anders werden..........da bekommst du nicht mal die Software !

    SG
    Alevuz

  • Es wird nie wieder Autos geben wie 'Früher (TM)'.
    Entwicklungszyklen von 1,5 Jahren, Handzeichnungen werden an den Lieferanten geschickt und an Hand dieser muss dann ein verbindliches Angebot erstellt werden. Von Margen wird Herstellerseitig nicht abgewichen usw usw usw.
    Da ein Fahrzeug aus den Einzelteilen der Zulieferer besteht, sieht es bei keinem wirklich besser aus. Auch ein Gt3 brennt mal ab.

    Gruß aus der Automobil Industrie

    Und ja, mich ärgert es auch unglaublich das so Kleinkram nicht ordentlich umgesetzt wird (z.b. Drosselklappe) aber das Kunststoffrädchen ist nunmal billiger. Im Einkauf liegt der Gewinn, das zieht sich bis zum Granulat Zulieferer in China.

  • Hallo zusammen,

    bitte wieder beim ursprünglichen Thema bleiben.

    Danke für die Beachtung,
    Marco

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  • Hallo zusammen,

    meinen Dicken hat es jetzt auch erwischt... das Restdruckhalteventil vorne links zischt fröhlich vor sich hin. :(

    Wie ich gelesen habe kann man das ja wohl einzeln tauschen ohne das Federbein auszubauen oder komplett auszutauschen - allerdings lese ich auch immer wieder, dass das Ventil beim Ausbau abgebrochen ist und somit nicht mehr aus dem Alublock gescharibt werden kann.

    Habt ihr ein paar gute Tips wie man das Ventil am besten tauscht, das sieht ja auch so aus als wenn man dazu ein Spezialwerkzeug braucht? Das Abbrechen würde ich auch gerne vermeiden... ;)

    Muss dazu das Fahrwerk gesperrt werden oder reicht es einfach den Wagen abzustützen?

    EDIT:// mal die andere Seite angesehn und sauber gemacht... zischt auch, allerdings nicht so stark wie links.

    Vielen Dank,
    fassy