Hallo ans Forum,
habe den Dicken am Freitag nach endlosen 3 Wochen Repariert aus der Werkstatt geholt.
Der spaß hat wieder einmal happige 1600€ gekostet.
Defekt war letztendlich doch das Steuergerät, dass trotz Reparaturversuch am Ende dann gegen ein gebrauchtes getauscht wurde.
Des weiteren waren 2 Ventile an der Vorderachse, sowie beide Neigungssensoren im Argen und wurden ebenfalls gewechselt.
Weiterhin soll es mehrere Kabelbrüche gegeben haben, wobei die ursache offen steht als Kurzschluss des abgesoffenen Steuergerät oder mechanischen beschädigung.
Egal, ich hatte genug und keinen spaß mehr am Dicken.
Am Freitag Abend ins Netz gesetzt und am Samstag Abend wurde er schon abgeholt/Verkauft.
War eine schöne Zeit mit dem Wagen (3,5 Jahre) und ich habe Ihn gerne gefahren, aber irgendwann ist eben alles mal vorbei.
Wie er vom Hof gerollt ist stieg zwar ein bisschen wehmut in mir hoch, aber vorbei ist vorbei.
Mein nächster wird warscheinlich der neue Dodge Ram der zur zeit bei mir ganz hoch im Kurs steht.
Wenn ich mich Entschieden habe, werde ich es euch mitteilen (falls es euch Interressiert).
Ich möchte mich hiermit bei allen Forumsmitglieder die mir beigestanden haben mit Rat und Tat bedanken.
Viele Grüße,
ein schönes Fest und guten beschluss für euch alle,
Martin
Luftfederung defekt...
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Hallo
Hat einer von Euch eine zündende Idee mit welchem Werkzeug man dem gebrochenen Restdruckhalteventil zu Leibe rücken kann??Ich hab den Urlaub dazu benutzt mir zuminestens schonmal die beiden vorderen zu bestellen und will diese nun einbauen.Zumindestens das linke wackelte nämlich schon sehr fragil-Korrision.Also hab ich mit 12er Schlüssel die Mutter bzw Kabel gelöst und mit Wasserpumpenzange den Rest des Ventils Fixiert.Als ich diesen dann aus dem Federbein drehen wollte ist es im Nu weggeknackt genau im Bereich der Sicke der Verpressung.
jetzt sitzt das Gewinde mit einem 3mm Kragen im Alublock fest.
Hat hier jemand "die" zündende Idee???
mfg Thomas
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Hast Du schon mal mit einem "Ausdreher" versucht?
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Hallo
Also die Linksausdreher die ich habe passen nicht;sind nach unten hin zu dünn .Vielleicht gibt es so eine Art "Kraftschliessenden" Aufsatz wie einen Mutternsprenger -
Hallo Gemeinde.
Ist es normal ,dass, wenn der VW Händler das Fahrwerk neu anlernt , man ca 100 km fahren sollte bis der T-Reg sich richtig tariert hat???
mfg thomas -
Hi,
nein, der Kalibrierungsprozeß ist mit Durchführung desselbigen abgeschlossen.Gruss
Marco -
Hallo
Marco : Das hab ich mir schon gedacht,aber ich weiss jetzt woran es liegt.
also Restdruckhalteventil hatte eine Undichtigkeit.Hab ich gewechselt.Leider war das aber nicht die einzige Undichtigkeit:sondern es war auch ein Haarriss im Federbalg. Also 30Min Arbeit und 77 Euro für die Katz:)
Nun hab ich ein komplett neues Federbein drin. Nun hat unser VW Zentrum das Fahrwerk neu angelernt.Die ersten 20Km lief auch alles optimal..aber dann hängt der Wagen vorne links wieder runter und zeigt wieder den Fehler "Fehler Fahrwerk Werkstatt"
Ich hab dann natürlich sofort visuelle Kontrolle gemacht und geschaut ob das Ventil wieder undicht ist, und was sehe ich??? Der Geber unter dem Querlenker hängt runter.Die kleine Nase mit der er befestigt war ist abgebrochen.
Und seitdem das Federbein neu drin ist zeigt er mir noch den Bremsbelagfehler an. Alles Kollateralschäden vom Federberbein wechseln??
Das ist echt zum verrückt werden
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So ihr lieben,
jetzt hat es mich wohl auch getroffen: Meldung Fahrwerksfehler
Fehler ausgelesen und 1772 Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung sporadisch G291
Daraufhin habe ich die Druckhalteventile geprüft und musste auch feststellen das vorne eins Blasen schlägt wenn ich mit Lecksuchspray dran gehe.
Desweiteren hab ich noch den Fehler : 323 Geber für Fahrzeugneigung G384 defekt.Zum Fehler 1772 bedeutet doch jetzt für mich den Ventilblock zu ersetzen.? Oder ist es sogar ratsam gleich den kompl. Kompressor zu tauschen?
Kann man den Trockner im Luftsystem eigentlich separat wechseln oder ist der intern im Kompressor?
Die Schlauchleitungen am Ventilblock kann man auch einfach nur abschrauben und dann an den neuen Block aufschrauben? Oder muss man die neu aufpressen?
Wollte auch gleich alle 4 Ventile also für vorne und hinten tauschen.
Habe mich hier schon durch die 17 Seiten gelesen und echt viele Infos mitgenommen. Wollte aber lieber nochmal genau nachfragen. Bin über ein par Tipps sehr dankbar.
Vielen Dank schonmal -
Keiner mehr nen Tipp oder Hilfestellung???
Würde gerne von den Erfahrenden Jusern nochmal nen Feedback hören , was in so einem Fall besser zu ersetzen ist.
Denn viele 100 Euro ausgeben , und nachher klappt es viel. doch nicht, wäre schade.
Viele Grüsse -
Keiner mehr nen Tipp oder Hilfestellung???
Würde gerne von den Erfahrenden Jusern nochmal nen Feedback hören , was in so einem Fall besser zu ersetzen ist.
Denn viele 100 Euro ausgeben , und nachher klappt es viel. doch nicht, wäre schade.
Viele GrüsseHallo,
Ich hatte auch der fehler mit ventileinheit sporadisch.
Und sporadische fehler thermosensor.
Ventileinheit und thermosensor neu gemacht aber immer nog die meldung.
Contacten gereinigt ohne erfolg.......heute der kompressor erneut....und bis jetzt keine fehler mehr !Druckspeicher hat wider 14bar (Vagcom)
Grusse,
Arthur
Holland. -
Mich hat´s dann wohl auch erwischt
Beide hintere Stoßdämpfer defekt vorne Ventil erneuert
Aber ok - nach fast sechs Jahren und 11o tkm darf auch mal was kommen, trotzdem ärgerlich.
lg
Markus -
Hallo zusammen !
Das Forum ist meine letzte Hoffnung....bei meinem Touareg (V6Tdi, BJ.2005) ist vor 3 Monaten der Kompressor für die Luftfederung kaputt gegangen. Mein Schrauber hat mir dann einen von Wabco eingebaut. Seither ist ungefähr 20x die Sicherung unter dem Fahrersitz durchgebrannt und die bekannte Fehlermeldung "Fahrwerk defekt..." erscheint. Nach Ersatz der Sicherung gehts wieder, hält aber vielleicht 20km. Habe dann das Relais 373 getauscht, aber jetzt weiter Fehlermeldung, zumindest ist seither die Sicherung nicht mehr durchgebrannt. Im Fehlerspeicher kamen folgende Meldungen:
01770 007 Geber für Kompressortemperatur Niveauregulierung, Kurzschluss nach Masse sporadisch
01772 008 Signalleitung von Druckgeber Niveauregulierung unplausibles Signal sporadisch
01400 002 Niveauregulierung unterer Grenzwert unterschritten sporadisch
02250 001 Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer oberer Grenzwert überschritten sporadisch
Bevor ich jetzt zur Fachwerkstatt fahre, die wollen eine Stufendiagnostik machen, hätte ich gerne nochmal Rat von Euch.....
Danke ! -
Hallo,
habt ihr einen neuen Kompressor eingebaut oder was aus der Elektrobucht? Möglicherweise ist das Ding auch im Eimer. Nur Kompressor oder mit Ventilblock?
Als bei meinem T damals der Fehler kam, wurde die Einheit ganz ersetzt, vorsichtshalber noch das Ralais UND zusätzlich wurde das Fahrwerk neu vermessen (nicht die Spur sondern die Sensoren der Dämpfer)
Ansonsten die Sufu benutzen. Dadrüber gibt´s sicherlich einige Abhandlungen hier im Forum...Henning
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Hallo,
Ich hatte auch der fehler mit ventileinheit sporadisch.
Und sporadische fehler thermosensor.
Ventileinheit und thermosensor neu gemacht aber immer nog die meldung.
Contacten gereinigt ohne erfolg.......heute der kompressor erneut....und bis jetzt keine fehler mehr !Druckspeicher hat wider 14bar (Vagcom)
Grusse,
Arthur
Holland.Extra info !
Hallo r32,
wegen Copyrightverletzung bei deinem Anhang wurde dieser Beitrag gelöscht
Grüße von Stephan
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Dann sollte im Zitat der Anhang aber auch noch entfernt werden...
HG,
Flori -
Dann sollte im Zitat der Anhang aber auch noch entfernt werden...
Hallo Flori,
es ging hierbei nicht um den Link zu "youtube"
Grüße von Stephan
-
Hallo r32,
vielen Dank für Deinen Link zum YouTube Video.
Hier der Link zur Internetseite für die Ersatzkolbenringe aus dem Video: KLICK
Hört sich interessant an und die Bewertungen auf ebay sind auch durchwegs positiv. Und 25 Pfund sind auch nicht wirklich viel.
Gruss
Marco -
Servus nochmal !
Bei mir wurde nur der Kompressor getauscht ohne Ventileinheit, dann später das Relais....trotzdem weiter Fehlermeldung Fahrwerk defekt/Werkstatt aufsuchen. Leider kann ich den VW-Werkstätten hier nicht mehr vertrauen, die erzählen mir immer was neues vom Pferd. Was wäre eurer Meinung der nächste Schritt ?
Danke !
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Hi Leute,
kann mir denn mal einer erzählen warum mein Luftkompressor so oft anspringt und pumpt?
Mitlerweile sind alle 4 Druckhalteventile ersetzt worden.
Wenn der Dicke über Nacht steht und ich ihn morgens starte, pumpt gleich der Kompressor für ca 5 min.
Wenn ich nur 1 Std. ZB stehe geht er auch an , zwar dann nur kurz aber er pumpt.
Genauso wenn ich an der Ampel stehe, höre ich ihn manchmal pumpen.
Man hat immer ein ungutes Gefühl
Aber ich kann den Dicken 1 Woche stehen lassen, und er ist NICHT 1 cm in die Knie gegangen:D.
das sagt mir doch, dass alles dicht sein muss.!.
Weshalb pumpt er dann sooft?
Wäre cool wenn mir das einer von den Lufttis hier mal erklären könnte bzw. den Fehler erläutern.Grüsse KingKong1
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[...]kann mir denn mal einer erzählen warum mein Luftkompressor so oft anspringt und pumpt? Mitlerweile sind alle 4 Druckhalteventile ersetzt worden. Wenn der Dicke über Nacht steht und ich ihn morgens starte, pumpt gleich der Kompressor für ca 5 min. [...]
Servus,
also das ist definitiv nicht normal. Da wird noch eine andere Undichtigkeit im System vorliegen, die es zu finden gilt. Eventuell sind die neuen Anschlüsse an den Luftfederbeinen auch nicht dicht. Wurde das schon mal erneut mit Lecksuchspray überprüft, nachdem die getauscht wurden?
Grüße
Robert -