Luftfederung defekt...

  • nein, passier gar nichts, weder im display noch beim fahren, bleibt bei komfort

    Da würde ich mal zuerst die zuständigen Sicherungen kontrollieren und zwar im Zweifelsfall via Durchgangsprüfer/Sicherungstester. Als zweiten Schritt prüfen, ob das jeweilige Steuergerät ansprechbar ist. Falls ja, kann es fast nur noch eine Leitungsunterbrechung zu den Wahlreglern in der Mittelkonsole sein.

    Wäre es kein V10, dann täte ich ja mutmaßen, du hast keine Luftfederung, sondern der Vorbesitzer hat nur die Schalter aus optischen Gründen nachgerüstet :D

    Grüße
    Robert

    P.S.: Zitate bitte vor deinen Text setzen - du liest ja auch nicht von unten nach oben :rolleyes: Ist einfach übersichtlicher/logischer und hat sich hier so eingebürgert. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von coala (30. Oktober 2013 um 19:45) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo ans Forum,:top:
    auch meinen 2,5er hat es jetzt mit dem Fahrwerk erwischt.:hopelessness:
    Steht vorne sehr tief unten unter Sport Niveau und hinten auf Kompfortniveau.
    Übers Stellrad lässt sich nichts mehr Einstellen, lediglich die Dioden springen von 2-3 rauf und runter ohne das am Fahrwerk was passiert.
    Im Offroadmodus hebt er sich komplett hoch wie es sein muss, auch wenn es etwas dauert.
    Drehe ich den Knopf wieder auf normal geht er vorne wieder etwas runter und bleibt hinten ziemlich oben.
    Im Fahrbetrieb ist es als wenn du auf Vollgummi unterwegs bist.
    Manchmal regelt er vor einer Ampel oder im Stand rauf und runter, ohne aber normalstand zu erreichen.
    Nachdem ich diesen Tread die letzte Stunde Studiert habe und einige von euch ähnliche Macken am Touareg haben ich vor folgendes veranlassen oder wechseln zu lassen.
    Gibt es hierfür eine Reihenfolge die ich einhalten sollte, oder sollte ich alles wechseln wie unten aufgeführt????
    Hat jemand für die Teile die VW- Nummern und eventuell auch die Preise hierfür???
    Das Relai 373
    Die Sicherung unter dem Fahrersitz,
    Die Restdruckhalteventile an der Hinterachse
    Den Druckregler G 291
    Eventuell noch den Rep. Satz für den Kompressor

    Für eine Kurzfristige Antwort besten Dank im voraus.
    Gruß Martin:winken:

  • Restdruckhalteventil mit O-Ring hinten: 7L0 616 814 B ~70EUR
    Anschlussstück M10 zur Schlauchbefestigung: 7L0 616 758 ~15EUR


    Restdruckventil mit O-Ring vorne: 7L0 616 813 B ~70EUR
    Anschlussstück M10 zur Schlauchbefestigung: 7L0 616 758 ~15EUR

    Fange mit den Ventilen hinten an.

  • Habe jetzt erst mal das Relai gewechselt, was aber nicht gebracht hat.:mad:
    Werde jetzt mal beim Freundlichen vorstellig werden um auslesen zu lassen, vielleicht habe ich ja glück und er findet was auf Anhieb.:confused:
    Eben habe ich den dicken auf Geländestufe angehoben mit angehaltenem Regler bis maximum auf allen vier Ecken.
    Nach loslassen des Reglers ist er an der Vorderachse abgesunken bis etwa auf Sport Niveau mit einem zischenden Geräusch in den Luftfilterkasten.
    Ein ähnlich zischendes Geräusch hatte ich gestern Abend an der Hinterschse als er sich gleichmäßig hinten auf Sportniveau absenkte nach dem aussteigen.
    Beim Fahren gestern regelte er sich vor einer Ampel im stand auch vorne wieder auf gefühltes Normalniveau (Auto) und nach Anfahrt wieder nach unten.
    Beim bewegen des Drehregler (Sport-Auto-Compfort) springen die LEDs rauf und runter, ohne das etwas am Fahrwerk sich regt.
    Was ist bloß mit der Kiste los, die Einzelnen Komponenten scheinen doch zu Funktionieren, aber zusammen geht gerade gar nichts.:confused:
    Gruß Martin

  • Hallo....

    Lass erst mal die Fehlerspeicher auslesen, dann kann man weiter sehen.
    Wenn dann das Stg. nicht ansprechbar sein sollte könnte auch dieses defekt sein und den Blödsinn veranstalten.
    Es wären auch noch so einige Sensoren zu nennen die schon mal Probleme bereiten, egal ob jetzt der Sensor an sich defekt ist oder nur das Gestänge verbogen oder abgerostet ist.......

    Sofern das Relais vorab schon defekt gewesen ist wird der Kompressor evt. was abbekommen haben, wenn nein, bitte dann auch die Anzahl der Zyklen auslesen lassen und bei Bedarf über ein "Set Kolbenring inkl. Lufttrockner" nachdenken......

    Detto sollte der Temp. Sensor bei eingeschaltetem Kompressor auf plausible Werte hin überprüft werden.....bis die Abschalttemperatur von ? 240 °C ? erreicht ist sollte es schon einige Zeit dauern, wenn du aber auf "Tauerbetrieb" durch die Testerei bist kann das ganze schon mal etwas "spinnen" wobei dann eigentlich irgendwann die Fehlermeldung "lädt Druckspeicher" kommen sollte......

    Vorsicht: Das Fahrwerk senkt (nivelliert) sich nach dem Abstellen des Fahrzeuges noch mehrmals nach.........

    Wenn du ein "Zischen" bei laufenden Motor in einem der Lufi Kästen hören konntest dann hast du gute Ohren - Respekt!

    SG
    Alevuz

    3 Mal editiert, zuletzt von alevuz (16. November 2013 um 11:57)

  • Hallo Donadi und Alevuz,
    das zischen im Luftfilterkasten habe ich erst beim Aussteigen mit abgestellten Motor gehört.
    So wie der 2,5 rappelt, klappert und scheppert ist es warscheinlich niemanden möglich irgendein nebengeräusch bei Laufendem Motor zu analisieren.:confused:
    Aber zu meinem Problem, der dicke ist in der Werkstatt beim Freundlichen.
    Dieser hat festgestellt das das Steuergerät fürs Fahrwerk hinten rechts im Kofferraum Total abgesoffen ist und voll Wasser steht.
    Irgend eine undichtigkeit am Fenster, Dachreling oder Heckklappe muss dafür verantwortlich sein.
    Mit ein bischen Glück:guru: könnte es Morgen wieder Funktionieren wenn es Trocken sein sollte.:sonne:
    Es soll an einigen Anschlüssen/Lötstellen leicht Korrodiert sein was aber noch nichts heisen soll:guru: laut seiner Aussage.
    Wenn nicht wird es ein Teurer spaß, so um die 700€ fürs Teil zzgl. Fehlersuche und Montage.
    Hat jemand die Teilenummer von dem Steuergerät , das ich eventuell ein Gebrauchtes Organisieren kann aus der Bucht.
    Vieleicht hat ja einer noch eins im Regal liegen oder weis jemanden der noch eins hat.
    Aber dazu mehr erst Morgen wenn ich weis ob meins nicht mehr zu Retten ist.
    Ich halte euch auf dem laufenden,
    Gruß Martin


  • Hat jemand die Teilenummer von dem Steuergerät , das ich eventuell ein Gebrauchtes Organisieren kann aus der Bucht

    Aus der Bucht, da wäre ich vorsichtig. Vor allem, benötigtst Du ein Steuergerät, was genau den exakten Firmware Stand hat.
    In diversen Reportagen habe ich gehört, dass es eine Firma in Ratingen geben soll, die sich damit rühmt, jedes Steuergerät zu reparieren.
    Ist wahrscheinlich besser als ein neues zu Kaufen.
    Die sind immer sehr lobend genannt worden.

    BTW: 700€ kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwo hörte ich mal, dass das STG ca. 1.200€ mit Anlernung kosten soll. Weiß es aber nicht genau.

    Viele Grüße

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jmalter (18. November 2013 um 19:34)

  • Hallo Martin,
    mit dem Schlauch der Heckscheibenwaschanlage ist alles ok, oder könnte da eine Undichtigkeit vorliegen und das Stg unter Wasser setzen? Verlegt ist der Schlauch im Bereich rechter D-Säule.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Jörg und Marko,
    das Steuergerät hätte 560€ +MwSt gekostet (ca.700€) zzgl. Einbau aber inkl. Anlernen.
    Aber da mich das Glücksschwein geküsst hat:Applause: konnte er das Steuergerät Retten.
    Am Anfang war aber kein zugriff auf das Steuergerät möglich.
    Nachdem er es Resetet und neu angelernt hatte war ein Fehlerauslesen möglich.:Applause:
    Jetzt zeigt er noch den Fehler Neigungswinkelsensor vorne Links an, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Der Sensor kostet inkl. neuer Steckverbindung ca. 180€ zzgl. Einbau.
    Ich hoffe das es dass jetzt war und er Morgen wieder Einsatzbereit ist.:guru:
    Das mit der Undichtigkeit muss ich oder die Werkstatt noch analisieren, aber vielen Dank für deinen Hinweis Marko.
    Gruß Martin

  • Hallo Gemeinde
    Hat einer von Euch einen Plan wo dieses 373er Relais beim V10 TDI verbaut ist?Im Relaisträger unter der Schalttafel ist sie nicht zu identifizieren und in der EBoX Wasserkasten auch nicht.
    Kann es sein dass die im V10 TDI anders nummeriert ist???:devilish:

  • Hi,
    mir ist kein anderer Verbauort bekannt. Schau mal auch anhand der Kabelfarben, evtl. fehlt bei Dir ja nur die 373 Bezeichnung...

    Gruss
    Marco

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  • Hi,
    hast Du auch die richtige Relaisplatte erwischt. Da sind nämlich einige nebeneinander verbaut, ich musste damals auch etwas suchen...
    Lass doch mal den Kompressor durch einen Regelvorgang anspringen und horche/fühle dort unten mal. Das Relaisklicken ist sicher zu hören.

    Gruss
    Marco

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  • Hallo,
    also bei mir hatte das Relai auch nicht die Nummer 373.
    Welche Nr. kann ich jetzt auch nicht sagen, da die Karre (Sorry, aber ich habe die schnauze voll :mad:von dem Wagen) immer noch in der Werkstatt steht und das alte Relai drinnen liegt.
    Der Monteur hatte sich auch an den dicken roten Kabel Orientiert.

    Info zu meinem Problem:
    Sensoren gangbar gemacht:mad:
    Ventiele gangbar gemacht und gereinigt:mad:
    Steuergerät ist jetzt doch zur Prüfung/Reparatur eingeschickt aber noch nicht Retoure:guru:
    Mal sehn was noch kommt bis er wieder funzt
    Aber egal was es ist, wenn er wieder läuft kommt er weg.:confused:

    ps. An den der nach der Relay- Nummer gefragt hat: Ich hätte dich gerne mit Namen angeschrieben, aber leider hast du ja keinen unter deinem Text hinterlassen.

    Aber trotzdem Grüße aus Hessen,
    Martin

  • Geräusch und Vibrationstest sowie Kabelfarben haben darauf hingedeutet,dass es sich bei dem ominösen 373er Relais bei mir um das Relais mit der Nummer 214 handelt;sinnigerweise genau wie beim Phaeton.
    Das blöde Teil war total verharzt.

  • Hallo Gemeinde,
    nach den ganzen Meldungen über teure Reparaturen der Luftfederung wg. des Relais wollte ich dieses auch vorsorglich wechseln. Dazu habe ich mir die ganzen Hinweise und die tolle Beschreibung von Macko ausgedruckt und bin danach vorgegangen.
    Aber die große Überraschung- wo das Relais mit der Nummer 373 sitzen soll, ist bei mir eines mit der Nummer 214:confused: . Auch die Steckkontakte sind anders. Gab es nach dem Bj. meines T.aus 02/2004 da noch eine Änderung und ich muss das neue Relais umtauschen oder ist es bei meinem noch woanders verbaut?

    Außerdem ist auch der Dämpfer der Feststellbremse im Fußraum nicht mehr dicht und geht nicht ganz zurück.
    Hat den schon jemand aus dem Zubehör gekauft oder gibt es den nur beim Freundlichen?

    Bin jetzt etwas verwirrt und für jeden Tipp dankbar.

    Schönen Abend wünscht
    rotheli444

  • Hi rotheli,
    ich habe Deinen Thread mal passenderweise hier eingegliedert.
    Scheinbar hatten die ersten Baujahre des T den 214 Aufdruck. Siehe letzter Beitrag.

    Zum Thema Gasdruckdämpfer Feststellbremse schau mal hier: Klick

    Gruss
    Marco

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    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort- die letzten aktuellen Infos hierzu hatte ich noch gar nicht gesehen.
    Da werde ich wohl das Relais mal umtauschen gehen und mir den Dämpfer gleich mit beim Freundlichen kaufen.

    und schönen Abend

    rotheli444