ne die Dichtung war an dem neuen Ventil mit dran
Luftfederung defekt...
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Wann werden wir hier eigentlich zum "Air Suspension Competence Center" ernannt?
Inzwischen wäre es doch Wert eine strukturierte FAQ oder ein Leitfaden zum Thema Luftfederung und ihre Tücken zu erstellen.
Wir haben hier sehr viele erprobte Infos/Lösungen mit einer überwiegend hohen technischen Qualität (abgesehen von meinem MC Gyver Vorschlag ) -
Servus,
[...]
Inzwischen wäre es doch Wert eine strukturierte FAQ oder ein Leitfaden zum Thema Luftfederung und ihre Tücken zu erstellen.
Wir haben hier sehr viele erprobte Infos/Lösungen mit einer überwiegend hohen technischen Qualität (abgesehen von meinem MC Gyver Vorschlag )na dann mal los...bitte zusammenführen, bei EBA (Einbauanleitungen) ein ordentliches .pdf draus gestalten und schon kann das online gehen. Jeder (Mit)Helfer ist bei soetwas sehr Willkommen!
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[...] Die Ventile bekommst du bei VW unter der Teilenummer 7L0 616 813 B. Wechsel direkt beide; dann hast du auf Dauer Ruhe. [...] .
Habe jetzt endlich die beiden Ventile gewechselt.
Fehler ist damit abgestellt.Danke
Thomas
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Hallo
Also bei mir geht er sowohl vorn als hinten nicht mehr hoch und runter .Hinten steht er auf Offroad- und Vorn auf Auto-Niveau.
Ich kann auch kein Niveau mehr anwählen,wähle ich Ladelevel zeigt er mir Bruchteile von Sekunden später an Offroadlevel gewählt oder Autolevel gewählt und zwischendurch immer das jeweils andere als angewähltes Level.
Dann arbeiten die Füllbalken bis alle permanent leuchten bis auf den zweiten von oben der nie aufhört zu blinken.
Was kann das nur sein???? -
Hallo,
wahrscheinlich auch bei dir der Klassiker - Restdruckhalteventile. Ein Typisches Bild ist, dass das Fahrzeug nicht mehr runter kommt da die Luft nicht abgelassen werden kann. Dass sich die Front nicht bewegt hat den Grund dass diese immer auf das Heck wartet. Die heben und senken sich ja wechselweise.
Auch hier Punkt 1: Fehlerspeicher auslesen lassen und keinen neuen Kompressor vom Händler andrehen lassen. Nimm dir Zeit Systematisch vorzugehen. Hier bekommst du sicher Unterstützung.
Was du auf die schnelle probieren kannst - mit einem kleinen Hammer LEICHT gegen die Restdruckhalteventile hinten klopfen. Ziel soll sein ein leicht verklebtes Ventil durch die Schwingungen beim Klopfen zu lösen. Also hau das Ding ja nicht aus dem Federbein!
Das Fahrzeug wird sich dabei womöglich leicht senken - vorsicht!
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Was du auf die schnelle probieren kannst - mit einem kleinen Hammer LEICHT gegen die Restdruckhalteventile hinten klopfen. Ziel soll sein ein leicht verklebtes Ventil durch die Schwingungen beim Klopfen zu lösen. Also hau das Ding ja nicht aus dem Federbein!Das Fahrzeug wird sich dabei womöglich leicht senken - vorsicht!
Hi,
bitte nicht mit einem Hammer. Es lässt sich sehr schwer die Dosierung finden. Nimm einen Schraubendreher und klopfe leicht mit dem Griff gegen die Ventile.
Um das auslesen des Fehlerspeichers kommst Du nicht rum.
Wie allerdings donadi schon geschrieben hatte, lass Dir nichts aufschwatzen.Gruß
Jörg
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habe mein Federbein gewechselt, leider habe ich weiterhin die Fehlermeldung beim starten aber er sackt vorne nicht mehr ab.
hat jemand eine idee was es noch sein kann? -
Hallo,
also die Undichtigkeit hast du jetzt offenbar im Griff. Das ist schon mal sehr gut.
Was sagt der Fehlerspeicher? Die Meldung im KI dient einzig und allein dazu den Besitzer zu Tode zu erschrecken. Ohne Fehlerspeicher kommen wir leider nicht weiter.Abgesehen von der Meldung - lassen sich alle Level anfahren?
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habe mein Federbein gewechselt, leider habe ich weiterhin die Fehlermeldung beim starten aber er sackt vorne nicht mehr ab.
hat jemand eine idee was es noch sein kann?Meine Vermutung ist, dass jetzt im Fehlerspeicher steht, "Regellage nicht gelernt" und noch ein paar Fehler.
Du benötigst jetzt eine Diagnose. Entweder du fährst zum oder Du suchst dir hier jemanden in Deiner Nähe. In den FAQs steht wie man die Regellage
einstellt. Dabei kannst Du dann auch noch offene Fehler finden oder alte löschen.Gruß
Jörg
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ich glaube ich habe eben den Fehler gefunden vorne links am Federbein zischt es auch etwas! sonst funktioniert alles! kann ihn ohne Probleme hoch und runter fahren
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Hallo zusammen
habe gerade vollgendens Problem mit meinem dicken, das Luftfahrwerk reagiert nicht mehr auf hoch runter fahren.
der Fehlerspeicher ist aber leer, es steht kein Fehler drinnen. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? -
[...] das Luftfahrwerk reagiert nicht mehr auf hoch runter fahren. [...]
Servus,
Türen und Heckklappe sind aber schon geschlossen...?
Grüße
Robert -
ja, alles geschlossen
Servus,
Türen und Heckklappe sind aber schon geschlossen...?
Grüße
Robert -
[...] vollgendens Problem mit meinem dicken, das Luftfahrwerk reagiert nicht mehr auf hoch runter fahren. der Fehlerspeicher ist aber leer, es steht kein Fehler drinnen. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Servus,
beschreibe doch das Problem mal etwas näher: Fehlermeldung im Display vom Kombiinstrument, trat der Fehler plötzlich auf, gab es vorangehende Ereignisse, die damit zu tun haben könnten, usw.? Fehlerbeschreibungen im Stile von "geht nicht mehr, was könnte es sein?" sind halt sehr wenig aufschlussreich und eine passende Antwort daher ebenso unwahrscheinlich. Auch wäre es gut zu wissen, um welches Fahrzeugmodell und Baujahr es sich handelt
Grüße
Robert -
Es leuchtet nichts im Kombiinstrument und es ist gar nichts im Fehlerspeicher hinterlegt, das Fahrwerk lies sich von heute auf morgen nicht verstellen.
Stehe auch vor einem Rätsel. hatte jemand schon mal so etwas, vielleicht einen Tip wo die suche anfangen könnte, Kompressor läuft noch, nivea Regulierung funktioniert auch am Berg.
Danke schon mal für eure Hilfe.Servus,
beschreibe doch das Problem mal etwas näher: Fehlermeldung im Display vom Kombiinstrument, trat der Fehler plötzlich auf, gab es vorangehende Ereignisse, die damit zu tun haben könnten, usw.? Fehlerbeschreibungen im Stile von "geht nicht mehr, was könnte es sein?" sind halt sehr wenig aufschlussreich und eine passende Antwort daher ebenso unwahrscheinlich. Auch wäre es gut zu wissen, um welches Fahrzeugmodell und Baujahr es sich handelt
Grüße
Robert -
[...] Kompressor läuft noch, nivea Regulierung funktioniert auch am Berg. [...]
Servus,
immer noch in Unkenntnis bezüglich Baujahr und Fahrzeugtyp würde ich da fast auf den Niveau-Wahlschalter (Drehknopf) oder einen Kabelbruch zu selbigen tippen. Das ließe sich aber leicht eingrenzen, wenn man wüsste, ob sich da Niveau beim verstellen des Dämpferwahlrads auf "Sport" ebenfalls nicht ändert oder eben doch. Gleiches gilt für die Frage, ob im Display die Niveauänderung angezeigt wird oder nicht.
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oha ganz vergessen, ist ein v10 aus 2004. auch bei dem Einstellung der härte passiert nichts, bleibt auf Komfort höhe und geht auch bei sport nicht runter.
danke schonmal für eure HilfeServus,
immer noch in Unkenntnis bezüglich Baujahr und Fahrzeugtyp würde ich da fast auf den Niveau-Wahlschalter (Drehknopf) oder einen Kabelbruch zu selbigen tippen. Das ließe sich aber leicht eingrenzen, wenn man wüsste, ob sich da Niveau beim verstellen des Dämpferwahlrads auf "Sport" ebenfalls nicht ändert oder eben doch. Gleiches gilt für die Frage, ob im Display die Niveauänderung angezeigt wird oder nicht.
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[...] auch bei dem Einstellung der härte passiert nichts, bleibt auf Komfort höhe und geht auch bei sport nicht runter. [...]
Bekommst du denn wenigstens die veränderte Dämpfereinstellung "Sport" im Display angezeigt, bzw. ist eine Veränderung der Dämpferhärte im Fahrbetrieb zwischen "Sport, Auto und Comfort" spürbar? Das riecht mir ja fast nach einer Leitungsunterbrechung, oder einer fehlenden Spannungsversorgung zu/bei den Schaltern.
Grüße
Robert -
nein, passier gar nichts, weder im display noch beim fahren, bleibt bei komfort
Bekommst du denn wenigstens die veränderte Dämpfereinstellung "Sport" im Display angezeigt, bzw. ist eine Veränderung der Dämpferhärte im Fahrbetrieb zwischen "Sport, Auto und Comfort" spürbar? Das riecht mir ja fast nach einer Leitungsunterbrechung, oder einer fehlenden Spannungsversorgung zu/bei den Schaltern.
Grüße
Robert -