Luftfederung defekt...

  • Hi Jörg, dachte ich mir schon, wollte auch das grosse Paket nehme,

    auf gibts nen rabatt für touareg-freunde?

    schliesslich verkauft er in der Bucht ja das kleine Paket nochmal für 40Euro günstiger,
    leider nicht das "grosse" Paket.

    Morgen kommt der Komprssor raus...ich wollte eigentlich gerne das Neuteil zu Dienstag wenn möglich haben.

    Ich such mal in der Faq.

    Kannst du mit den Daten was anfangen???
    Wieso läuft der Kompressor jetzt?

  • Zitat


    auf gibts nen rabatt für touareg-freunde?

    Kann ich nicht sagen, aber der Preis im Gegensatz zum :), der 1.600 € inkl. Steuer haben will, ist schon ein guter Rabatt.

    Zitat

    Wieso läuft der Kompressor jetzt?

    Die Frage ist, wie lange läuft er noch so. Durch die Hitze, könnte der Kompressor einen Schaden genommen haben. Das könnte man aber nur feststellen,
    wenn man ihn zerlegt. Es gibt zwar ein Rep.Kit beim :), was Dir aber dann fehlt ist der G290.

    Grüße

    Jörg

  • Hallo,

    bei meinem 2006er Touareg war der Elektromotor des Kompressors durchgebrannt. Vorher deutete sich das schon durch Fehlereinträge G291 ventilblock im VCDS an.
    Ich habe einen komplett neuen Kompressor samt Ventilblock aus einem 2011er Q7 mit der Teilenummer 7L8616006E erhalten.
    Beim Prüfen der Teile habe ich festgestellt, daß der Q7 Kompressor keine Rückleitung (im Touareg braun) in den Zylinderkopf mehr hat. Der Kopf hat an der Stelle wo am Touareg der Schnellverbinder sitzt, nur ein Sackloch.
    Soweit ich recherchieren konnte, wurde das Luftsystem beim Touareg Faceliftmodell und somit auch beim Q7 so umgebaut, daß es geschlossen ist und die abgelassene Luft nicht mehr durch den Trockner geht um diese zu regenerieren.

    Im Netz finde ich für 7L und 7P stehts die gleichen Kompressoren mit dem Anschluß für die braune Leitung.

    Wie funktioniert die Trocknung im genannten Q7 nun genau? Habe ich hier vielleicht einen Anschluß übersehen?

    Ansonsten bin ich geneigt das Sackloch aufzubohren und mit einem Gewinde zu versehen, so daß die Schlauchkupplung wieder montiert werden kann.
    Müsste ja eigentlich funktionieren, sofern die vermeintliche Trocknereinheit wirklich noch als solche gedacht und mit den Kügelchen gefüllt ist. :)

    Das Tauschen des Kopfes samt Kolben wäre natürlich auch möglich....


    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie das mit der Lufttrocknung im geschlossenen System nun funktioniert.


    Grüße...

  • Bei mir scheint an der betroffenen Stelle eine Art Schutzlack (weiß) zu sein um die Korrosion vom Aluminium zu Verhindern. Immerhin ist die Kombination von Alu und Messing eine denkbar ungeschickte.
    Ohne groß Ahnung zu haben stellt sich mir die Frage ob das mit dem Schutzlack nicht grundsätzlich eine gute Idee ist. Noch viel besser wäre, wenn man in das Gewinde im Federbein bzw auf dieses Anschlussstück ein Band draufmachen könnte dass den direkten Kontakt der beiden Metalle verhindert oder zumindest die Kontaktfläche möglichst klein hält.


    daempfer.jpg

  • Hallo,

    heute habe ich festgestellt das am meinen 2004er Toureg der Anschluß des vordern linken Luftfederbein undicht ist.:mad:
    Die Undichtigkeit habe ich mit einen Lecksuchspray festgestellt.
    Das Aluminien sieht bei den Anschluß schon sehr korrodiert aus. Reicht es wenn ich die Dichtung und das Rückschlagventil wechsel?:denker:
    Können das Ventil und das Federbein zusammen korrodieren und kann ich beim lösen vielleicht das Federbein beschädigen?:hopelessness:
    Wo kann ich günstig Luftfederbeine herbekommen?

    Hatte jemand schon dieses Problem gehabt und wie hat er es gelöst.
    Ich möchte eigentlich am Wochenende mit den Auto nach Ungarn fahren.
    ich bin für alle Tipps und Ratschläge aufgeschlossen und dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    oelfix

  • Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Hatt meinen Touareg (Bj. 2005) zwei Wochen während eines Urlaubes in einem Parkhaus am Flughafen stehen und zuvor keine Probleme mit der Luftfederung.
    Nach unserem Urlaub starteten wir unseren Wagen und dachten wir sitzen auf eine Gummikuh. Federung/Dämpfung plötzlich sehr schlecht. Der Wagen liegt vorne tief und kommt nicht mehr hoch. Hinten bleibt er in normaler Stellung. Manuelles Verändern des Luftfahrwerks (Höhe) nicht mehr möglich. Einmalige Fehlermeldung "Luftfahrwerk defekt; Werkstatt aufsuchen". Als ich den Wagen in unsere Garage stellte hörten ich ein Luftzischen an allen vier Rädern, was sich so anhört, dass überall die Luft entweicht und nicht in die Federbeine gedrückt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich alles vier Federbeine defekt sind.
    Bin für jeden Rat / Tip wirklich sehr dankbar.....

  • Hallo Matz,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Ich habe Deinen Beitrag der Übersicht halber mal hierher verschoben. Da findest Du einige Stunden Lesestoff, der genau Dein Problem behandelt.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,
    ein Luftzischen

    Hm, bei mir war es nur an einem Rad aber das war extrem laut. Wäre aber zu einfach. Und hätte immer als Fehler da sein sollen.Vielleicht wieder ab?!

    Luftansteuerungskabel (sind Farblich für jede Seite) war vom Ventil ab. somit keine Verstellung mehr möglich.
    Am schnellsten auf einer Bühne zu entdecken, da das Auto ja nun "unten" ist.
    Werkstattwagenheber geht auch.
    Achtung Sperre / Wagenhebermodus nicht vergessen!

    Ich habe leider kein Bild.
    unten #245 auf dem Bild für vorne gut zu erkennen.10. Apr. 2013, 21:59
    Hinten, hm. Kein Bild.

    MfG

  • Hallo,

    T1 senkt im Stand ab. nach 5 Tagen ist er ganz unten. Werkstatt hat keine Undichtigkeit gefunden.
    Zeigt auch keinen Fehler an.
    Hat jemand weiteres auch das Problem

    Hallo,
    wie hat deine Werkstatt die Dichtigkeit überprüft?
    Wie alt ist dein T1? Oftmals liegt es an den Druckhalteventilen direkt an den Luftfeder. Stelle dein T1 auf Offroadmodus. An den Federbeinen wirst du ann die Ventile sehen. Nimm ein wenig Spülmittelwasser und schäume es auf. Dann benetze die Ventile mit dem Wasser. Bei Blasenbildung sind die Ventile undicht und du wirst sie austauschen müssen. Kosten pro Stück bei VW etwa 70 EUR. Einbau ist leicht und auch durch Laien durchführbar. Auch wenn nur ein Ventil undicht ist und Luft verliert, sorgen die Regler dafür, dass bei Druckverlust des einen Federbeins auch das andere abgeht. Bei mir war es so.

    Gruß


  • Wie alt ist dein T1? Oftmals liegt es an den Druckhalteventilen direkt an den Luftfeder. Stelle dein T1 auf Offroadmodus. An den Federbeinen wirst du ann die Ventile sehen. Nimm ein wenig Spülmittelwasser und schäume es auf. Dann benetze die Ventile mit dem Wasser. Bei Blasenbildung sind die Ventile undicht und du wirst sie austauschen müssen. Kosten pro Stück bei VW etwa 70 EUR. Einbau ist leicht und auch durch Laien durchführbar. Auch wenn nur ein Ventil undicht ist und Luft verliert, sorgen die Regler dafür, dass bei Druckverlust des einen Federbeins auch das andere abgeht. Bei mir war es so.


    Danke für die schnelle Antwort

    Wie geprüt wurde hat man mir nicht gesagt.
    Die Ventile hat die Wekstatt auch in Verdacht.
    Da diese laut Angabe der Werkstatt bei alten Fahrzeugen ( meiner 2004 )leicht brechen, hat man mir vorerst von einem Wechsel abgeraten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (18. August 2013 um 12:12) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Meiner ist auch Baujahr 2004; mit der Zeit sind die Ventile durch, aber bevor sie durch sind und brechen, werden sie undicht. Bei mir waren sie schon so weit durch, dass sie nur noch an einem seidenen Faden hingen und beim Lösen gebrochen sind. Ein Teil des Ventiles bleibt dann in der Luftfeder stecken, was aber auch kein Problem ist. Mit einem Gewindeschneider (also eine Schraube mit Linksgewinde) dreht man die Schraube nach links gerade in das Ventil und dann wird sich das restliche Ventil völlig problemlos lösen und sich herausdrehen lassen. Wechsel die Ventile, so lange du sie noch gut wechseln kannst. Es gibt für die Ventile einen Spezialschlüssel, eine Art runde Nuss mit zwei Einkerbungen in der Innenseite. Diese Einkerbungen passen dann zu den beiden Auslässen, die sich am Kopf des Ventiles befinden. Ich habe dieses Spezialwerkzeug leider nirgens finden können, daher habe ich mein Ventil mit einer Zange reingedreht und mit der Mutter, die sich weiter oben am Schlaucheingang befindet, festgezogen. Insgesamt ist es eine sehr leichte Arbeit; bei mir war es innerhalb einer Stunde erledigt. Die Ventile bekommst du bei VW unter der Teilenummer 7L0 616 813 B. Wechsel direkt beide; dann hast du auf Dauer Ruhe. Sprühe sie im Asnchluss rgelmäßig mit Fluid Film ein. Das verhindert, dass sich Feuchtigkeit am Ventil sammelt und es erneut zu einer Korrision kommt. VW hat hier am Ventil und Federbei 3 verschiedene Werkstoffe verwendet. In Verbindung mit dem winterlichen Salz und dem Wasser raegieren die Materialien untereinander, was zur Korrision der Ventile führt. Ein weiterer Grund für ein Wechsel der defekten Ventile ist die unter Umständen übermäßige Belastung des Kompressors. Der Kompressor schlägt mit über 1000 EUR zu Buche. Wie gesagt, schau dir die Ventile an. Wenn sie bereits übel aussehen, würde ich sie ohnehin Wechseln, bevor es dort zu einem Leck kommt. Wenn du die neuen Ventile eindrehst, verwende eine flüssige Schraubensicherung oder Teflon. Dies rundet die Dichtheit des Gewindes noch etwas ab. Keine Scheu vor dem Wechsel; ist wirklich nicht schwer. Denke an den Wagenhebermodus, den du im Vorfeld einstellen solltest.

    Gutes Gelingen.

    Ps.: Trotzdem vorher mit Spülmittel die Dichtigkeit prüfen; nicht das der Fehler u.U. noch wonaders liegt.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal über meine Probleme mit dem Luftfahrwerk berichten. Ich hatte immer wieder (seit Monaten) die gelbe Meldung Fehler Fahrwerk - Werkstatt. Der Fehler war sporadisch und ging nach den Ziehen des Zündschlüssels immer wieder weg. Erst als der der Dicke morgens vorne immer weiter abgesenkt hatte bin ich mal zu VW gefahren. Aufgrund der tollen Berichte hier im Forum konnte ich dem Freundlichen gleich eine Richtung bei der Fehlersuche vorgeben. Und ja, wie schon häufig beschrieben waren die Druckhalteventile vorne auf beiden Seiten hin. Also vom Freundlichen tauschen lassen. Leider tauchte der Fehler wieder auf.... Der Freundliche meine dann am Telefon dann müsse eben der komplette Kompressor und der Ventilblock getauscht werden weil sicher beides kaputt wären. Kosten irgendwas um die 2.300 Euro. Ich dachte nee... und habe weitergeforscht. Über ein englisches Audi Forum bin ich dann über ebay auf einen Reparatursatz für die Kompressor gestossen. 29 Euro circa für einen Kolbenring, Zylinderfuss-Dichtung und ein paar Schrauben. Die Anleitung für den Tausch die dabei war bezog sich zwar auf einen Audi A6 Allroad aber das machte nichts. Gesagt getan, Unterboden runter, Schrauben gelöst und Kompressor an den Schläuchen in der Hand gehalten. Irgendwie habe ich mich nicht getraut die ganzen Druckleitungen abzunehmen also habe ich mich auf elektrische Kabel und eine schwarze Leitung beschränkt die oben auf dem Kompressor saß. Alles andere ist drangeblieben. Dann die beiden Torx Schrauben am Zylinder geöffnet, Temperatursensor runter und schon ist der Kompressor offen. Alter Kolbenring runter, neuer drauf. Fußdichtung wieder drauf und alles wieder zusammen gesetzt. Wenn man weiß wie es geht dauert es kaum 45min.

    Und was soll ich sagen? Die Pumpe ist wieder fast so leise das man sie bei laufendem Motor kaum hört und das Beste ist der Fehler ist weg. Zumindest ist er seit 2 Tagen nicht mehr aufgetaucht....

    Wer kann mir jetzt von Euch sagen ob ich das Fahrwerk über die Software noch kalibrieren lassen muss?


    Danke für Hinweise!!

  • Hallo ameritek,
    hab Deinen Beitrag mal hierher verschoben, damit wir das alles zusammen haben.

    Den Reparatursatz Kompressor gibts auch normal beim Händler zu bestellen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Daumen hoch für deine Arbeit :top:

    Das Zeug ist keine Raketentechnik - einfach mal ran trauen find ich gut.

    Die Grundeinstellung musst du eigentlich nicht machen, da hat sich ja nichts verändert. Du kannst die Werte mit einem Meterstab kontrollieren.

    Höhe VA 497 mm
    Höhe HA 502 mm

    Gemessen wird von mitte Radnabe bis Kante Radlauf - eben so genau wie es mit einem Meterstab geht... Aber grobe Abweichungen lassen sich damit auf jeden Fall feststellen.