Luftfederung defekt...

  • Zitat


    VCDS habe ich nicht

    Dann wirst Du im Anschluss das Fahrwerk von der Höhe im Notprogramm haben. Das Fahrwerk muss danach neu justiert werden.
    User mit einem VCDS findest Du hier.
    In der FAQ Luftfederung habe ich die Justierung beschrieben.

    Zitat


    bestellt habe ich 3 Teile die auf der Explosionzechnung am Anschluß zu sehen waren

    Bestellen musst Du nur das Ventil. Es ist ein Teil und kostet ca. 80 Euro

    Zitat


    was meinst du mit Würger?

    Damit kann man die Reste des Anschlußnippel aus dem Federbalg ausschrauben.


    Gruß

    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von jmalter (1. März 2013 um 21:54)

  • Im Moment steht in der Mitte noch ein Stück dünneres Rohr heraus, ich weiß nicht ob man das einfach heraus ziehen kann. Meinst du mit Würger so einen Linksausdreher?

    Gruß Raphael

  • Im Moment steht in der Mitte noch ein Stück dünneres Rohr heraus, ich weiß nicht ob man das einfach heraus ziehen kann. Meinst du mit Würger so einen Linksausdreher

    Also das Rohr ist der Anschlußnippel der in einem Gewinde eingeschraubt ist.
    Besorge Dir WD-40 um den ganzen Schnodder um das Röhrchen zu entfernen.
    Dann besorgst Du dir einen Würger (es ist ein Linksausdreher). Dann vorsichtig das ganze rausdrehen. Sie zu, dass das Ding nicht noch mehr zerlegt.
    Im Anschluss alles schön säubern. Aufpassen das nichts in das Loch reinfällt.
    Das neue Ventil (es ist ein Rückschlagventil) kannst Du dann eindrehen.

    Diese Schritte habe ich nicht selbst gemacht, sondern habe dafür eine kleine Werkstatt die alle Dinge für mich erledigt.
    Ich habe zwar genug Ahnung, aber mir fehlen die vielen Werkzeuge und die Bühne. (Hierfür brauchst Du zwar keine Bühne, muss aber den Wagen hochbocken). Also lasse ich so etwas immer durch
    meine Werkstatt erledigen.

    Der letzte Teil ist dann das Fahrwer wieder einzustellen. Das mache ich aber immer selber.

    Gruß

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jmalter (1. März 2013 um 22:39)

  • WD 40 habe ich heute schon draufgesprüht, Wetter soll ja morgen nicht so schlecht werden. Mache mich dann morgen mal an die Arbeit und werde dann berichten. Erst mal vielen Dank Jörg.

    Gruß Raphael

  • WD 40 habe ich heute schon draufgesprüht, Wetter soll ja morgen nicht so schlecht werden. Mache mich dann morgen mal an die Arbeit und werde dann berichten. Erst mal vielen Dank Jörg.

    Gruß Raphael

    Gerne, aber schaue Dir bitte mal diesen Thread ab Seite 3 bis 5 genauer an. Da ist das Ventil mit Bildern beschrieben

  • Kurzes Feedback, Luftfederbein wieder in Ordnung

    Das Teil welches defekt war heißt Druckventil, die Teilenummer hatte hier im Thread eine Zahl zu viel. Die richtige ist 7L0 616 813 B, Kosten 63,34 +19%.
    Ich habe mir erst noch einen Satz Linksaudreher beschafft, 16 Euro komplett. Danach habe ich den Wagen aufgebockt. Ich hatte das Problem das der Dämpfer ganz eingefahren war so das ein Aluteil im Weg war. Mit einem Spanngurt habe ich den Dämpfer etwas auseinandergezogen danach war das Ventil zugängig. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich das Ventil mit einem Heissluftgebläse erwärmt und dann mit Kältespray abgeschreckt. Danach den Linksaudreher angesetzt und eingeschraubt, der Rest des Ventils ließ sich ohne Probleme rausdrehen. Neues Ventil reingeschraubt Schlauch dran, fertig. Eine Fehlermeldung habe ich nicht bekommen,

    MfG

    Raphael :top:

  • Kurzes Feedback, Luftfederbein wieder in Ordnung


    :top:

    Darf ich Dir noch einen Tip geben, tausche wenigstens den rechten vorderen auch noch aus.
    Vorne sammelt sich der meiste Dreck an und da gammelt es auch dementsprechend.
    Mir ist das im Stand passiert und es hat gerade mal eine Sekunde gedauert bis der Wagen auf der linken Seite unten war.
    Ich möchte gar nicht daran denken was passiert wäre, wenn das bei 180 auf der Autobahn aufgetreten wäre.
    Deshalb hatte ich erst überlegt beide vorne zu tauschen, bin dann aber auf Sicherheit gegangen und habe all vier getauscht.
    Bei mir geht halt die Sicherheit vor.

    Gruß

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jmalter (4. März 2013 um 20:42)

  • Hallo Jörg,

    das mit dem rechten Ferderbein werde ich auf jeden Fall machen, bei mir ist es auch im Stand passiert. Meine Fehleranzeige ist auch seit 4 Wochen weg. Ich hatte den Fehler auslesen lassen, Fehler 0078 Lenkwinkelgeber. Ich habe dan mehrmals Teslanol ein Kontaktspray zwischen Lenkrad und Nabe gesprüht seitdem ist der Fehler weg.

    Gruß

    Raphael

  • Moin,

    möchte mal ganz bescheiden anfragen, wo man die hinteren Ventile überhaupt sehen kann. Ich habe danach gesucht, aber die sind irgendwie durch Achsteile verdeckt. Muss da die Hinterachse raus?

  • Hallo,

    vorhin Anruf von Frauchen bekommen, sie sagt, im FIS wäre bei unserem Dicken jetzt auch die Fehlermeldung,

    er würde nicht mehr hoch oder runterfahren, wäre total schwammig...:confused: zu fahren....
    und jedes Steinchen zu spüren.....


    jemand irgendeine Idee???

    P.S.: läge von der Hähe her wie in der Einstellung: SPORT

  • update:
    Gestern abend versucht den Treg hochzupumpen, funktionierte ansatzweise, hinten höher als vorne, aber insgesamt lange nicht so hoch wie üblich...
    Ich weiss leider nicht wie der Kompressor sich anhört, war zu laut unterm Auto...ist der elektrisch? funzt das auch unter Zündung? oder besser, sollte?
    Hab den Dicken erst seit ein paar Wochen, möchte ihn jetzt nicht zu einem Freundlichem stellen und mir anhören, alles muss komplett getauscht werden, 2-3000 Euro bitte!
    Über Nacht ist er (wenigstens vorne) ein wenig abgesackt, ich meine auf der Beifahrerseite etwas mehr als auf der Fahrerseite, könnte aber auch optisch getäuscht haben...
    Komme aus dem Raum MS / WAF....Treg ist R5 2,5 TDI Bj 2004

    ach ja, meiner Frau und mir war in letzter Zeit ein währen der Fahrt permanent schaltendes Relais aufgefallen, welches sich wohl irgenwo im Fussraum des Fahrers befinden muss,
    sollte es eventuell besagtes sein?

  • Zu den aboxidierenden Anschlussnippeln gab es hier schon mal einen thread. Das sind Teile aus dem Standard Pneumatik Programm, und konnte von einigen bereits nur durch Wechsel dieser (eingeschraubten) Nippel behoben werden. Gab es soweit ich mch erinnere sogar als ET von VW. Macht die Reparatur natürlich wesentlich preiswerter......

    Such mal!


    Viel Erfolg

    Achim

  • Hallo,

    thx für die Antworten schon mal an beide,
    jepp, habe hier viel gelesen, auch von den Nippeln

    Nippel = Druckventil Federbein vorne (7L0 6161 813B) :confused: ???


    Wagen geht jetzt in eine gute (freie) Werkstatt....auslesen und Fehlerdiagnose,
    was insgesamt defekt ist. defekter Kompressor wird hoffentlich angezeigt :eek: ?


    Wie lange müsste/sollte/dürfte das Relais denn schalten....bzw bis zu welcher Wassertemperatur ( oder ist die Öltemperatur ausschlaggebend?) ?


    Gruss

  • UPDATE: Gerade Anruf Werkstatt, sie hat ihn ausgelesen:
    Fehler: Temperaturfühler Kompressor defekt


  • Hi,
    würde mal vorsichtig sagen, hört sich nicht gut/billig an. Der Temperaturfühler wird den Hitzetot gestorben sein, wenn der Kompressor überhitzte (Relais oder Leck).

    Läuft denn der Kompressor überhaupt noch an?

    Gruss
    Marco

    PS: Das Klicken unterm Armaturenbrett hab ich auch ab und an mal, ist definitiv nicht die Pumpe der Zusatzheizung. Wenn man weiß wie sich ein anziehendes Relais anhört, da ist ein großer Unterschied zur Pumpe.

    PS 2: Noch was: Der Anschlussnippel kann es sicher auch nicht sein, sonst würde der T an der betreffenden Federung mehr oder weniger auf dem Boden liegen. Da könntest Du erstens nicht mehr fahren und zweitens würde das garantiert auffallen.

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (27. März 2013 um 18:36)

  • Zitat

    würde mal vorsichtig sagen, hört sich nicht gut/billig an. Der Temperaturfühler wird den Hitzetot gestorben sein, wenn der Kompressor überhitzte (Relais oder Leck).

    Ja das hört sich danach an


    Zitat

    Das Klicken unterm Armaturenbrett hab ich auch ab und an mal, ist definitiv nicht die Pumpe der Zusatzheizung. Wenn man weiß wie sich ein anziehendes Relais anhört, da ist ein großer Unterschied zur Pumpe.

    Das Klicken hab ich auch und kann es als Relais des Kompressors bestätigen. Hatte es in VCDS geprüft. Ein/Ausschalten wurde mir in VCDS angezeigt und sychron dazu das klicken

    Zitat


    Der Anschlussnippel kann es sicher auch nicht sein, sonst würde der T an der betreffenden Federung mehr oder weniger auf dem Boden liegen. Da könntest Du erstens nicht mehr fahren und zweitens würde das garantiert auffallen.

    Wie Macko es korrekt beschrieben hat, der T liegt so tief auf der betreffenden Seite, dass man es mit bloßem Auge sieht.
    Du hattest geschrieben, dass Du in einer Werkstatt warst und sie den Speicher augelesen haben. Haben die noch ein Protokoll davon, was Du posten oder mir schicken kannst?

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo,

    also: gestern hat mich der Werkstattchef angerufen.....er hätte mit VW telefoniert...der Überhitzungsschutz/Thermoschalter kostes 180+MwSt,
    er hat dann sofort bestellt.
    2Stunden später erneuter Anruf: Versehen von VW, das Teil gäb es nicht einzeln, wäre im Kompressor verbaut.....(wieso hatten die dann ne teilenummer für das Teil???)
    VW hat angeboten ihm den Kompressor für 1300+MwSt rauszuschicken, aber er hat Ihnen gesagt er baut den Kompressor erstmal aus und testet ihn...
    Im gleichen Atemzug hab ich ihm dann sofort vom air-suspension -Angebot erzählt, um voreilig schnellen Bestellungen entgegenzusteuern.

    Fehlerprotokol hab ich leider nicht....waren wohl insgesamt 3 Fehler
    -Überhitzungsschutz/Thermostat defekt Kompressor
    -Unterschreitung Mindesthöhe
    -Schieflage

    Er meinte...das würde alles zusammen passen....vor einem Monat war das Fahrzeug wegen Wildschaden in einer Werkstatt, wo der Mechaniker mir von einer kleinen Undichttigkeit des Fahrwerks erzählte,
    ich hab dann nachgelesen....bei MT....und hab es dann mit dem nachregeln abgetan, dachte mir die Fehlermeldung würde ich wohl bekommen wenn es tatsächlich so wäre,
    wie schon gesagt, ich hab das Auto erst seit kurzem....hätte ich mal erst hier gelesen :-((
    Jedenfalls werde ich sofort auf Undichtigkeiten mitprüfen lassen und die Nippel austauschen lassen, sicher ist sicher

    Ach ja...ich hab den Treg immer auf Sport und ganz unten bewegt, so dass ich nicht unbedingt sofort ein Absenken bemerken müsste, oder ist es dann trotzdem so vehement???


    Eine Frage, warum baut man einen Überhitzungsschutz in ein Teil ein????? Ich meine, wenn der Kompressor vor Hitze geschützt werden soll, durcfh eine Absicherung, macht das ja Sinn, aber was nützt es
    wenn die Absicherung funktioniert und dazu führt dass man das TEil welches sie schützt austauschen muss??? Ist doch dann egal ob das Teil kaputt geht....(vom Brandschutz abgesehen)....
    Nippel = Druckventil Federbein vorne (7L0 6161 813B) :confused: ???
    Ihr habt meine Frage nicht als Frage aufgefasst oder nicht beantwortet, könnte mir jemand diese Auskunft geben?

    Vielleicht hat mein Mechaniker ja das Protokoll ausgedruckt...ich frage ihn mal...wir machen alles per Tel, hab den Dicken da stehen lassen


    Gruss

  • Hallo..

    folgendes ergab das Protokoll:

    Code 1770 Kompressortemperatursensor
    - Funktion fehlerhaft

    Code 2250 Ventilabschaltdauer
    -Funktionsabschaltung

    Code 1400
    Niveauregulierung

    Code 1781 Fahrzeuglage
    -extremer Schiefstand festgestellt

    nach dem Reset/Löschen

    Code 1770 Kompressortemperatursensor
    - Funktion fehlerhaft

    aber Kompressor läuft, Fzg lässt sich hochpumpen, doch 1770 bleibt immer


    FRAGE: Kompressor von Meissner: was ist der Thermosensor G290? Nur Kompressor bestellen oder das Paket?

    Ich bitte um dringende Antwort, will das Teil schnellstmöglich bestellen!


  • FRAGE: Kompressor von Meissner: was ist der Thermosensor G290? Nur Kompressor bestellen oder das Paket?

    Der G290 soll eigentlich den Kompressor vor dem Hitzetod bewahren. Warum er das bei den original verbauten Kompresoren nicht macht, kann ich nicht sagen.
    Ich hatte das Paket genommen, da die nötigen Teile dabei waren und ich nicht alt und neu mischen wollte. Bei meinem Glück wäre dann eines der Altteile kaputt gegangen.
    Aber ich kann nur für mich sprechen.
    Der Kompressor ist einfach zu wechseln. Siehe mein FAQ dazu.
    Viel wichtiger ist noch mal vorher die Dichtigkeit des Systems zu prüfen. Das kannst du mit der Einmessung machen, die ich im FAQ beschrieben habe.
    Allerdings solltest Du den Motor dafür auslassen und vorher schauen, ob Deine Batterie einen optimalen Ladestand hat.
    Mit der Einmessung fährt der T erst runter und dann hoch. Wenn er oben ist, musst Du auf genau hinhören ob er Luft ablässt.
    Wenn nämlich das System undicht ist, ist auch der nächste Kompressor bald im Himmel.

    Viele Grüße

    Jörg