Luftfederung defekt...

  • Dann ist es wie bei mir.
    Der Kompressor ist zu lange gelaufen und geht jetzt nur noch sehr schwer.
    Kolbenfresser...

    => Der muß nun leider raus, die Kosten stehen oben. Ansonsten der Einbauort ist im Unterboden unter dem Beifahrersitz.
    Der Wechsel dauert mit einer Bühne ca. 1 Stunde.

  • Dann ist es wie bei mir.
    Der Kompressor ist zu lange gelaufen und geht jetzt nur noch sehr schwer.
    Kolbenfresser...

    => Der muß nun leider raus, die Kosten stehen oben. Ansonsten der Einbauort ist im Unterboden unter dem Beifahrersitz.
    Der Wechsel dauert mit einer Bühne ca. 1 Stunde.


    Danke für die Antwort, das würde so einiges erklären.
    Das blöde ist nur, dass ich vor einem halben Jahr neuen Kompressor eingebaut habe, weil der alte wehrend der fahrt explodiert ist (den hat es zerrissen, es gab einen lauten Knall)

    Noch blöder ist, dass der Mechaniker das Relais nicht getausct hat, kann das die Ursahe sein?

    Ich versuche jetz über die Garantei was machen, vielleicht schichen sie mir einen neuen Kompressor?
    Ansonsten sind 530,- Euro wieder weg;((

    Muss ich noch was beachten, wenn ich einen neuen Kompressor einbaue?


    Danke!

  • Hallo Duch,

    war das ein original Kompressor (gebraucht?), oder einer aus den einschlägigen Ebay Angeboten?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Na dann würde ich erstmal dort versuchen Garantieleistung für den Kompressor zu bekommen. Ein halbes Jahr Laufleistung ist ja gar nix. Zudem wirbt er ja mit besserer Qualität wie original...

    Gruss
    Marco

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  • Na dann würde ich erstmal dort versuchen Garantieleistung für den Kompressor zu bekommen. Ein halbes Jahr Laufleistung ist ja gar nix. Zudem wirbt er ja mit besserer Qualität wie original...

    Gruss
    Marco


    Ne ne das wird nicht gehen. Genau dieser Shop sagt klar in seiner Gewährleistung, dass das Relais ebenfalls getauscht werden muß. Da dies hier nicht erfolgt ist kann er nur auf Kulanz hoffen.
    Das war ganz sicher das Relais oder alternativ: Ein Federbein verliert etwas Luft. Das kannst du prüfen indem du den Dicken "ganz hoch" mal abstellst und dann einfach so einen Tag stehen lässt. Sackt er einseitig ab haste den Salat. In dem Fall zieht der Kompressor immer feuchte Luft und stirbt.
    Somit das mußt du auch ausschließen können (ist aber deutlich seltener als ein Relais).

  • Ne ne das wird nicht gehen. Genau dieser Shop sagt klar in seiner Gewährleistung, dass das Relais ebenfalls getauscht werden muß. Da dies hier nicht erfolgt ist kann er nur auf Kulanz hoffen.
    Das war ganz sicher das Relais oder alternativ: Ein Federbein verliert etwas Luft. Das kannst du prüfen indem du den Dicken "ganz hoch" mal abstellst und dann einfach so einen Tag stehen lässt. Sackt er einseitig ab haste den Salat. In dem Fall zieht der Kompressor immer feuchte Luft und stirbt.
    Somit das mußt du auch ausschließen können (ist aber deutlich seltener als ein Relais).


    Hallo NIUBEE,

    Danke für den Hinweis, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    PS. Infos zur Reperatur folgen.

  • ...Die Sicherung für den Kompressor beim letzten Ladezyklus vor seinem Tod habe ich auch gesucht nur nicht gefunden.
    Da dachte ich mir schon da stimmt was nicht...

    Hallo Jungs,

    hab mir für den Notfall im rechten Sicherungskasten die Sicherung "Luftfederung" mal markiert... (zweite senkrechte Sicherungsreihe, dritte von Rechts)

    Gruss
    Marco

  • Servus,

    [OT] Marco: hast du auch für diesen Notfall vorgesorgt: ??? :D[/OT]

    [OT]
    das gehört zum Einrüstsatz "Fremdnavigation"[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Nach einem schönen Sommer im V6 TDi ohne nennenswerte Beanstandungen (eine Xenonbirne mußte ersetzt werden = rd. 190.- €)
    nun aktuell eine Fehlermeldung "STOPP FAHRWERKSFEHLER"

    Eine Regulierung des Luftfahrwerkes war nicht mehr durchführbar.

    Unschön wenn das Fahrzeug auf einer Seite (Beifahrer(in)-Seite) Schlagseite hat und fast "den Boden streift".

    Wagen ist seit 8h zur Diagnose beim Händler, Fehler bereits ausgelesen und Ersatz wird morgen eingebaut.

    Wenn ich dann mehr weiß zur Ursache und Kosten bekannt sind, gibt es auch mehr Infos.

  • Hallo Jungs,

    hab mir für den Notfall im rechten Sicherungskasten die Sicherung "Luftfederung" mal markiert... (zweite senkrechte Sicherungsreihe, dritte von Rechts)

    Gruss
    Marco


    Hallo Marco:winken:

    Sicher das du die richtige Sicherung markiert hast?
    Beim TI Vor Facelift sitzt die 40A Sicherung für den Kompressor unter! dem Fahrersitz.
    D.h. Sitz zurückfahren und dann kannste in der Mitte so einen kleinen orangen Kasten sehen der deutlich größer ist als die normale Sicherung.
    Das ist die Sicherung für den Kompressor.
    Die von dir markierte Sicherung habe ich auch "gezogen" nur der Kompressor lief einfach weiter.
    Die 40A Sicherung kannte ich damals noch nicht.
    Soll ich mal ein Bild machen?

    EDIT: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…eriewechsel-EBA
    Einbauanleitung Seite 6. Da kannste die 40A Sicherung sehen (das verschwommene orange Ding neben der Batterie).

    @All: Der Kompressor und das Relais sind beides Verschleißteile und zumindest das Relais sollte man alle paar Jahre einfach mal wechseln.
    Wichtig: Wenn der Wagen Schlagseite hat unbedingt versuchen abzusenken wenn man damit noch in die Werkstatt fahren möchte. Notfalls auf Ladelevel und auf den Dämpfern vorsichtig mit max. Schrittgeschwindigkeit fahren.

  • Nach einem schönen Sommer im V6 TDi ohne nennenswerte Beanstandungen (eine Xenonbirne mußte ersetzt werden = rd. 190.- €)
    nun aktuell eine Fehlermeldung "STOPP FAHRWERKSFEHLER"

    Eine Regulierung des Luftfahrwerkes war nicht mehr durchführbar.

    Unschön wenn das Fahrzeug auf einer Seite (Beifahrer(in)-Seite) Schlagseite hat und fast "den Boden streift".

    Wagen ist seit 8h zur Diagnose beim Händler, Fehler bereits ausgelesen und Ersatz wird morgen eingebaut.

    Wenn ich dann mehr weiß zur Ursache und Kosten bekannt sind, gibt es auch mehr Infos.


    Habe meinen "Dicken" gestern wieder so gegen 15h in Empfang genommen.

    Auf die Frage nach der Rechnung gab es ein freundliches Lachen
    und den Hinweis auf die erst 10 Monate alte
    "VVD PerfectCar Pro" Garantie.

    Eine Rechnung gibt es nicht :top:

    Ausgetauscht wurde eine Luftleitung und ein Druckluftbehälter.
    Und als Service obendrauf stand der Wagen frisch gewaschen für mich abholbereit.

    Wenn das nicht 1a Kundenservice ist.

  • Hallo Niubee,

    ok, danke für die Bestätigung, die 5A Sicherung (die ich markiert habe) kam mir auch schon etwas schwach vor. Allerdings ist halt in der Betriebsanleitung nur der Hinweis auf diese gegeben...

    Dann muss ich mal sehen, ob man ohne Sitzausbau an die andere einfach so hinkommt, ohne 3-fach gebrochene Arme.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
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    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Niubee,

    ok, danke für die Bestätigung, die 5A Sicherung (die ich markiert habe) kam mir auch schon etwas schwach vor. Allerdings ist halt in der Betriebsanleitung nur der Hinweis auf diese gegeben...

    Dann muss ich mal sehen, ob man ohne Sitzausbau an die andere einfach so hinkommt, ohne 3-fach gebrochene Arme.

    Gruss
    Marco


    Ja die BA gibt den Hinweis auf das Luftfahrwerk bzw. die Steuerung und die ist da abgesichert nicht aber der Kompressor den man ja "retten" möchte.
    Ich stand ja vorm Aldi mit meinen und habe versucht den Kompressor noch zu retten aber der ging einfach nicht aus.
    Somit habe ich nachgefragt und es ist diese große 40A Sicherung untern Sitz (war leider zu spät).

    Zum rankommen.
    Also das geht...
    Ich war ja mit meinem auch nochmal bei VW nachdem ich gesehen habe, dass sie mir den Sitzausbau mit 120 Flocken berechent haben.
    Der Meisten wollte es nicht glauben und nachdem der Sitz ganz hinten/oben war kam er locker an die Sicherung (was er mit einem Sch... quittierte).
    Somit kam der Posten von meiner Rechnung runter.:)

  • Ich hab die Sicherung unterm Sitz auch schon zwei oder drei mal gezogen, wie mein Kompressor nicht aufhielt zu laufen. Wenn man sich das einmal genau anschaut und ausprobiert, ist das kein Problem die zu ziehen. Mein erster Kompressor ist auch abgeraucht.

    Gruß Sönke

  • Ich hab die Sicherung unterm Sitz auch schon zwei oder drei mal gezogen, wie mein Kompressor nicht aufhielt zu laufen. Wenn man sich das einmal genau anschaut und ausprobiert, ist das kein Problem die zu ziehen. Mein erster Kompressor ist auch abgeraucht.

    Gruß Sönke


    Das Lehrgeld zahlt man auch ungern ein zweites Mal.
    War auch mein Gedanke...
    Das Relais tausche ich auch alle 2 Jahre.
    Die 8 Euro sind es mir einfach Wert.

  • Hallo,

    jetzt hat es mich auch erwischt, R5 BJ. 2005 zeigt folgende Symtome. Es fing an mit sporadischem Fehler Fahrwerksdefekt Werkstatt aufsuchen. Dieser Fehler trat ab und zu auf, wenn ich dann von Sport in den Comfortmodus gestellt habe und auch umgekehrt war die Fehlermeldung weg. Jetzt ist das nicht mehr so, Fehlermeldung immer vorhanden. Das einzige was mir auffällt ist das die Fahwerkshärte über Sport und Comfort nich mehr geregelt werden kann es immer so hart wie im Sportmodus. Hoch und runterfahren macht er ohne Probleme auch mehrmals hintereinander. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Danke im Voraus

    Gruß Raphael

    Einmal editiert, zuletzt von macko (20. Oktober 2012 um 17:07) aus folgendem Grund: Hallo Raphael, habe Deinen Beitrag mal in den bestehenden Thread verschoben. Gruß Marco