Luftfederung defekt...

  • Hallo Michael,

    danke für den Tip.

    Momentan prüft VW noch einen Sonderkulanzantrag - mal sehen was dabei rauskommt.

    An die Versicherung würde ich danach auch noch gehen, wenngleich ich vom Versicherungsumfang schwer enttäuscht (und geheilt!) bin. Ich habe z.B. auch Probleme mit dem Kurvenlicht. Die klassische Meldung...

    Mein AFS geht dann auch tatsächlich bis zum nächsten Neustart nicht... 3x darfst du raten was in der Ausschlussliste der Versicherung steht: Scheinwerfer sind ausgenommen...

    Ein weiteres Ärgernis - weil ja nicht der Scheinwerfer defekt ist, sondern scheinbar ein Stellmotor - und den gibt es nur mit Scheinwerfer, also ohne Versicherung...

    Knapp 3 jahre habe ich den T über den Klee gelobt - jetzt kippt die Stimmung grad drastisch... in 12 Monate steht die Neubeschaffung eines Nachfolgers an... mal sehen ob das ein VW wird.



    Gruß Heiko

  • Hallo zusammen,

    mein freundlicher um die Ecke hat genau diese Rep. vor kurzem an einem T-reg. eines Bekannten durchgeführt.
    Die Teile des Federbeines gibt es lt. Ersatzteilkatalog alle einzeln.

    Vorrausgesetzt ist allerdings, dass das abgerissene Teil aus dem Federbein ausgedreht werden kann.
    Die neuen Messing-Teile kosten nicht die Welt.
    Genaue Preise werde ich nochmal erfragen.

    Ich werde mal sehen ob das bei meinem Dicken auch der Fall ist und die Teile sicherheitshalber austauschen lassen.

    Grüße
    Maverick

  • Hallo nochmal,

    hab mit meinem Bekannten nochmal gesprochen.

    Die Teile (Druckventil für Federbein Vorne) kosten pro Seite ca. 60€ und der Einbau war in ca. einer Stunde erledigt.

    Teile Nr.: VW : 7L0 6161 813 B

    Grüße
    Maverick

  • So, nachdem nun ein paar Wochen vergangen sind mal ein kleines update.

    Die Kundenabteilung von VW hat sich zwar bewegt - aber leider nicht ausreichend. :mad: Die zuständige Mitarbeiterin beruft sich mit ihrer Absage darauf, dass die Gewährleistung zum Schadenstag 9 Monate vorbei war und auch bei Konstruktionsfehlern keine Ausnahme gemacht werde - der Kunde muss zahlen.

    Es bleiben >700€ auf denen ich sitzen bleibe.

    Ich werde für unsere Firma daraus Konsquenzen ziehen und vorerst keine VW´s mehr anschaffen. Ich habe hier 3 Bestellungen auf dem Schreibtiscch liegen. 1 Caddy, 1 Passat, 1 T5 - die sind soeben in den Papierkorb gewandert. Unseren Händler habe ich informiert.

    Wir brauchen planbare Kosten für unseren Fuhrpark, es gibt genügend Mitbewerber von VW welche eine volle Gewährleistung über den gesamten Leasingzeitraum bietet - ohne wenn und aber!

    Ich habe meine Dokumentation des Schadenfalls soweit fertig, dass ich sie nun an das Kraftfahrtbundesamt und an den ADAC geben werde.


    Das wars von meiner Seite...




    Gruß Heiko


  • Wir brauchen planbare Kosten für unseren Fuhrpark, es gibt genügend Mitbewerber von VW welche eine volle Gewährleistung über den gesamten Leasingzeitraum bietet - ohne wenn und aber!

    Hallo Heiko,

    ich kann deinen Ärger verstehen, aber diesen Service gibt es durchaus auch bei VW. Ich habe gerade meinen neuen TII bestellt, welcher über 48 Monate im Leasing-Paket auch mit der "Wartung- und Verschleiss-Aktion" alle Wartungsarbeiten einschliesslich Verschleissteilen und Reparaturen analog der Neuwagengarantie beinhaltet. Diese Dienstleistung kostet mich lediglich € 31,- pro Monat Aufpreis :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...Die Teile (Druckventil für Federbein Vorne) kosten pro Seite ca. 60€ und der Einbau war in ca. einer Stunde erledigt.

    Teile Nr.: VW : 7L0 6161 813 B

    Grüße
    Maverick



    ...dich schickt der Himmel! :Applause:
    Habe seit heute offensichtlich eine kleine Undichtigkeit an der besagten Stelle
    und beim Lesen dieses Threads ist mir die Kinnlade nach unten gefallen.
    Erst dein Beitrag lässt mich hoffen!!!

  • Ja, so hat das bei meinem Bekannten auch ausgesehen. Bei meinem Dicken siehst noch nicht ganz so schlimm aus, ich werd das Ventil aber vorsichtshalber austauschen.

    Aber vorsicht beim ausdrehen des Ventils, erst mit einer Drehtbürste sauber machen und mit Rostlöser behandeln.

    Guten gelingen.

    Grüße
    Maverick

    :D

  • Hallo man & Touaregfreunde,
    bei unserem (R5 2004; 110.000km) war es heute soweit: Langes Zischen, der Vorderwagen senkte sich ab. Per Mobilitätsgarantie zur Werkstatt schlepen lassen. Die sagen: 2.000€ für ein neues Luftfederbein. Wahrscheinlich ist mal wieder ein Cent-Artikel kaputt, dafür Muss angeblich eine koplette Einheit raus. Dank für Eure Hinweise wegen abgegammelter Alu-Nippel und der Sicherheitsrelevanz. Werde wahrscheinlich, wenn Sonderkulanz-Antrag abgelehnt werden sollte, wieder an den VW-Vorstand schreiben. Immerhin habe ich aus der Ecke letztes Jahr die halbe Reparatur wg. Öl im Kühkreislauf ersetzt bekommen. Tipp: Bei solchen Schreiben an den VW-Vorstand immer einräumen, dass man als Halter immer einen Teil des Risikos trägt und deshalb nur die Hälfte der Kosten verlangen. Gruß, OttoKonrad

  • Maverick
    Hast Du das Teil schon gewechselt? Selbst oder machen lassen? Kosten?

    Gruss
    Marco



    Darf ich dir auch antworten? :D

    Gestern habe ich das rechte Federbein der Vorderachse ausgebaut,
    das Ventil vorsichtig vom Rost befreit und festgestellt,
    dass der Messingmantel eingerissen (!) war. :confused:

    Mein :) wollte das Federbein komplett für Material 1200 € + Arbeitsstunden ? wechseln.
    Er hatte sich nichtmal angeschaut, ob man da etwas am Alten machen kann...
    Das habe ich mir offensichtlich erspart. Den Preis für das Ventil werde ich noch erfahren.

  • Hallo Sebastian,
    ja darfst Du.:D
    Hast Du Bilder von der Aktion gemacht? Hast Du die Federung während des Ausbaus gesperrt?

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus!
    Bilder kann ich frühestens Übermorgen einstellen, bin mitten in der Schichtrunde und komm derzeit nicht zum Auto. Die Federung brauchten wir nicht sperren, da das fahzeug stand u die luft schon komplett draußen war...
    War mittlerweile beim :) : das Ventil macht 52€ +Märchensteuer.

  • Hi Touaregfreunde,

    bin auch betroffen, bei mir ist es VL undicht geworden, genau an der Verbindung der Schlauchaufnahme zum Federbein.
    Mein T. ist aus 2004 und hat über 250.000km runter, da will ich mich mal nicht beschweren.

    Ich dachte ich finde bei einem Verwerter ein Ersatzteil, aber nix da, die Dinger haben wohl Seltenheitswert.
    Allerdings finde ich ausreichend Angebote für Porsche Cayenne Federbeine, um die 400 Euronen (gebraucht, guter Zustand versteht sich).

    Weiß jemand ob das Ding passt?

    Gruß
    Antrobus

  • HI,
    lass Dir die Teilenummer von den Porsche Teilen geben, geh zum VW Teiledienst und lass nachsehen, wo das Teil sonst noch eingebaut wurde/wird. Cayenne/Q7/Touareg haben viele Gleichteile...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hast Du Bilder von der Aktion gemacht?



    Hier die Bilder!

    Bei dieser Aktion habe ich gleich noch den Zahnriemen gewechselt,
    die Tieftonfanfare getauscht und die Nebelscheinwerfer repariert.
    hat sich also gelohnt... :D

    Übrigens: Der Wechsel des Ventils ist auch ohne Demontage des Federbeins möglich!

    Bei mir war die Messing-Hülle des Ventils gebrochen...
    Das habe ich aber erst beim Auskratzen des Alurostes erkennen können.
    Der Rest des Ventils lies sich nach einer Nacht im "WD40 - Bad" ohne Probleme ausdrehen.
    Neues Ventil rein, sauber machen und mit Karosserie-Kit ausfüllen... fertig.

    Mein :) hat mir mittlerweile die Rechnung eröffnet:
    Er will 23,40€ +19% für die Aussage, dass mein komplettes Federbein getauscht werden muss! :confused: is das okay?
    Das Ventil kostet 51,60€ +19%.

  • Hier die Bilder!

    Mein :) hat mir mittlerweile die Rechnung eröffnet:
    Er will 23,40€ +19% für die Aussage, dass mein komplettes Federbein getauscht werden muss! :confused: is das okay?
    Das Ventil kostet 51,60€ +19%.

    Ist ja interessant das er für eine falsche Auskunft auch noch bares haben will.
    Am besten in bar direkt beim Chef bezahlen, leg die Bilder bei und sag ihm kostet auch nix, nur für den Fall, dass nochmal jemand so ein Problem hat. wenn ihm das nicht peinlich ist, dann nix.

    Viel erfolg

    Achim

  • Hallo Sebastian85,
    sehr gute Arbeit, sehr guter Betrag.
    Eine Frage: Wie wird diese Messingtülle, vermutlich das Ventil, im Federbein befestigt ?
    Auf dem zweiten Bild ( mit Deiner Hand ) ist ein Gewinde nicht zu erkennen. Was bleibt
    da noch im Federbein stecken ?

    Gruß
    Marcus