Luftfederung defekt...

  • ..... Hallo,

    also ich hab hier im Forum schon viel gelesen und viel gelernt in relativ kurzer Zeit. -
    Ich erwische mich immer öfter bei dem Gedanken: WAS hättest Du wohl gemacht , wenn Du das Forum hier VOR Kauf des Touareg intensiv durchgeblättert hättest ? -
    Denke, :denker:, es wäre wohl auf ein anderes Auto hinausgelaufen. NUN ist es aber "zu spät" und ich würde gerne aus dem vorliegenden Fall , bei dem ich Heikos Entsetzen hinsichtl. der Kosten und des Sicherheitsrisikos nachvollziehen kann, irgend eine Lehre ziehen :

    Kann man so einem Luftfederelement ANSEHEN (!!) , ob es nun bald den Geist aufgibt ?
    Kann der Freundliche den Gesundheitszustand der Elemente (es sind ja bekanntl. 4!!) irgendwie prüfen ???
    Mein T. ist einer von 07 mit gut 50.000 km ...ist das jetzt ne tickende Zeitbombe ?
    Sorry ...aber diese Frage ergibt sich doch wohl aus Heikos Walderlebnis .

    Gruß,
    Dietmar

  • [OT]Naja Dietmar, es gibt aber auch genügend Touareg User (aus den 500tsd verkauften Fahrzeugen) die keine Probleme haben. Ich selbst habe mit den beiden Touaregs nun schon über 160tsd km zurückgelegt und bisher keine Probleme mit der LF gehabt.

    Mann muß aufpassen das man einige wenige Fälle auf alle Autos verallgemeinert. Wenn es denn ein RangeRover Forum oder ML oder Cayenne Forum gibt, werden dort auch mehr die negativen Erfahrungen besprochen werden, als die überwiegend zufriedenen Erfahrungen.

    Nichts destrotz sollte ein Defekt an diesen Teilen nicht so früh auftreten, deshalb ja auch 70% Kulanz. Wenn es ein grundsätzliches Problem sein sollte, hätten auch noch viele andere das publiziert (siehe Xenon-Brenner bis BJ2007) und VW müsste einen Rückruf starten. Ich glaube nicht das VW so fahrlässig ist Menschenleben zu gefährden. Das wäre dann ein riesen Marketing Desaster.

    Gruß

    Lollo

    [/OT]

  • Also ich möchte mich dann auch noch einmal zu Wort melden.

    Ich habe heute, wie es so schön heisst: Eine Aktenlage geschaffen.

    Will heissen, ich bin nochmal zum :) gefahren und habe mir die defekten Teile zeigen lassen...

    Ich hatte eine seeeeehr gute und hochauflösende Spiegelreflexkamera mit Makroobjektiv dabei und habe die ganze Sache dokumentiert.
    ´
    Danach habe ich mich in Sachen Werkstoffkunde schlau gemacht und einige Zeilen zu dem Thema geschrieben.

    Das alles habe ich nun zum :) geschickt und warte jetzt erst einmal die Reaktion von VW ab.

    Bis dahin möchte ich zu dem Vorgang eigentlich nicht mehr viel sagen - soviel Fairness muss man VW erst einmal einräumen.


    Sollte VW allerdings bei der ablehnenden Haltung bleiben werdet ihr die ersten sein, die über meine weiteren Schritte unterrichtet werden.


    Im Anhang zeige ich euch mal ein Foto von dem neuen Luftfederbein. Sollte es bei euch so aussehen, könnt ihr ganz beruhigt sein.
    Meine alten sehen in diesem Bereich aber leider gaaaanz anders aus.






    Gruß Heiko



    P.S. Warum gelingt es mir denn nicht die Bilder hier sichtbar einzubinden - wenigstens als kleines Vorschaubild?

  • ...von dem alten hätte ich aber nun auch gerne mal ein Foto gesehen, das wäre ja nicht unanständig, weil es eben so ist, wie es auf einem Bild ist! Tatsachen darf man als solche ja auch darstellen, oder?!

    Happy Day

    Achim




    Okay - da hast du Recht.

    Ohne Kommentar:













    Mist! Wie geht das denn mit den sichtbaren Bildern - kann mir das nicht mal schnell einer erklären?


    Gruß Heiko

  • :guru: DANKE an Heiko für die Bilder !

    ..... ich halte das hier für nen sehr wichtigen Beitrag im Forum .... dass ein FEDERfahrwerk bei normaler Beanspruchung seinen Geist aufgibt , ist ja nun höchst selten.
    Die Luftfederung ist da schon ne Nummer komplizierter ...jetzt weiß ich wenigstens , worauf man ab und zu nen prüfenden Blick werfen sollte ....

    ....hab mal die Stelle an unserem 07er fotografiert , die sieht eigentlich gesund aus ...
    Prima !:Applause:


    Schöne Grüße,
    Dietmar

  • Hallo zusammen,

    die Bilder von Heiko's defektem Luftfederbein sehen ja heftig aus. Ein völlig klarer Fall von elektrochemischer Kontaktkorrosion zwischen den verschiedenen Werkstoffen.

    Meines Erachtens entweder ein Konstruktionsfehler oder es wurde schlichtweg eine (sonst vorhandene?), isolierende Zwischenscheibe vergessen, bzw. es gibt Variationen, bzw. Ausreißer in den Oberflächenbeschichtungen, oder aber geänderte Materialpaarungen. Ansonsten müssten - an diesem sehr häufig Nässebeaufschlagten Einbauort - zwangsweise alle Federbeine entsprechend vergammeln.

    Auch wenn ich nichts von ungerechtfertigten(!) Kulanzforderungen halte, aber in diesem Fall, bei nur 3 Jahren Fahrzeugalter, würde ich die Sache auch nicht auf sich beruhen lassen. So etwas darf in diesem Umfang schlichtweg nicht vorkommen.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Meiner ist nun 27 Monate alt und die betreffenden Stellen sind optisch einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (23. September 2010 um 18:36) aus folgendem Grund: Ergänzung unter "P.S.:"

  • Ich nehme mal an das es um das "dicke" Verbindungsstück am Schlauchende geht. Das dünne Rohr am Federbein selbst ist wahrscheinlich noch dicht?!
    ...Das sieht so aus als ob man da vielleicht einfach ein Standard-Verbindungselement aus dem Pneumatiksteuerungsbau nehmen könnte, wenn der Rohr/ Leitungsdurchmesser dem entsprechenden Maß entsprechen, schaust Du hier:

    http://www.pneumatikwelt.de/Kap1Atlas7.pdf

    z.B. Seite 94

    Das ist an sich "pfennigware" und könnte man am eingebauten Federbin wechseln. Kleinkram sozusagen

    Viel Erfolg

    Achim

  • Servus,

    [...]Nur sind meine Bilder in der Regel 900x600 groß. Erlaubt sind scheinbar nur 800x600. Ist das der Grund warum sie nicht als Vorschaubild im Beitrag erscheinen?

    ja. Ich nutze "online picture". Konvertiert schnell in die richtige Größe...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • @ Alex - nein die übrige Oberfläche ist eigentlich recht normal - dreckig eben... :D





    Servus,

    ja. Ich nutze "online picture". Konvertiert schnell in die richtige Größe...



    Hallo Uli,
    nein an der Größe liegt es nicht - ich habe ja ein Tool mit dem ich beliebige Größen erzeugen kann und habe das gerade getestet.

    Nochmal: mein Problem besteht ja nicht darin Bilder zu verkleinern und in mein Album hochzuladen - nur wenn ich diese dann hier in den Beiträgen verlinke, dann erscheint nur der Link als Text - nicht als kleines Vorschaubild, welches dann groß wird wenn man draufklickt.



    Gruß Heiko

  • Servus,

    [...]
    Nochmal: mein Problem besteht ja nicht darin Bilder zu verkleinern und in mein Album hochzuladen - nur wenn ich diese dann hier in den Beiträgen verlinke, dann erscheint nur der Link als Text - nicht als kleines Vorschaubild, welches dann groß wird wenn man draufklickt.

    das geht auch nur, wenn du das betreffende Bild in dem betreffenden Beitrag hochlädst. Ein Bild, das bereits in einem Album auf dem Server liegt, kann nicht mehr mit einem solchen Vorschaubild dargestellt werden, da dieses wie gesagt nur dann funktioniert, wenn es im Rahmen des Beitrages hochgeladen wird.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Vergiss das ganz schnell, die gammeln Dir innerhalb von einem Jahr weg und ausserdem sind die Quickfix nur gesteckt. Viel zu gefährlich, das da was abreißt.

    Gruß

    Lollo

    (wir setzen jeden Tag vieele Pneumatikverschraubungen ein)

  • ..das war nur exemplarisch, suchen musst Du schon selbst (vielleicht auch mit Hilfe des :)). Die Elemente gibt es in allen (auch korrosionsfesten) Qualitäten und Ausführungen., da sollte an sich etwas passendes im Katalog zu finden sein.
    Ich denke nicht, dass VW (oder konkret ATE) da die Verbindungstechnik für Pneumatikbauteile neu erfunden hat. Bei meinem TII sieht das teil übrigens auch nach Alu aus (aber noch ganz neu :))

    Happy Weekend

    Achim

  • Hallo Heiko

    Möchte mich mal dranhängen.
    Und zwar geht es um die Anschlußgarantie.

    Auch ich hatte ein Problem mit dem Bremssattel,der angeblich
    von 2 unterschiedlichen Freundlichen,nicht im Versicherungsumfang
    aufgelistet wäre.
    Daraufhin habe ich selber bei der Versicherung angerufen da in den Bedienungen
    folgendes steht:Bis 100 000 km oder Fahrzeugalter 5 Jahre,sind alle elektrischen und mechanische Bauteile versichert.

    An deiner Stelle würde ich selbst dort mal anrufen.

    Wollte ich dir nur sagen,in der Hoffnung das du auf diesem Wege etwas
    bewerkstelligen kannst.Viel Glück.