Luftfederung defekt...

  • So fing das bei mir auch an.
    Unbedingt das Relais wechseln und zwar sofort evtl. kannste den Kompressor noch retten.
    Springt der Kompressor den noch an? Ist die Sicherung noch ok?
    Wenn man von den Sport in den Comfort Modus und schnell wieder zurück wechselt macht er das für ca. 10 Sec (bitte nicht prüfen! solange das alte Relais noch drinnen ist außer du kommst an die Sicherung ran und kannst die sofort ziehen wenn der Kompressor länger läuft).

    Wenn das nichts hilft:
    Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Es kann sein, dass noch genügend Luft im Speicher war/ist und nach dem letzten Ladezyklus der Kompressor schon abgeraucht ist.
    So war das bei mir auch...
    Ich konnte noch ca. 5x die Einstellung ändern und dann blieb der Dicke auf Ladelevel hängen.
    Zwei Fehler waren im Speicher:
    Irgendwas mit Cyle Time Out und minimum Level reached...
    Ich konnte mit dem Notluftset zwar Luft zapfen aber der Kompressor sprang nicht sofort an.
    So kann man eigentlich sehr schnell feststellen ob der Kompressor noch irgendwie läuft, denn nach dem Anschluß des Sets und nach betätigen des Hebels springt der sofort an.
    Tut er das nicht und zischt es nur, dann kommt die Luft aus dem Vorratsspeicher und der Kompressor ist hinüber (zumindest die Sicherung).

    P.S: Bei anderen nicht VAG Fahrzeugen muß man den Kompressor nach ca. 120 Tkm ersetzen lassen (laut Wartungshinweis). Somit, dass nun einige ein Kompressorthema bekommen ist fast normal jedoch kann man den Wechsel durch den Tausch des Relais noch verzögern. Solange der Kompressor noch genügend Druck aufbauen kann, d.h. er sich nach <1min wieder abstellt ist alles ok.
    Beim Relais ist die Verharzung ein Problem und das ist einfach alterungsbedingt, d.h. mit zunehmenden Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Relais hängen bleibt. Da es keine thermische Absicherung bei den alten "VAG" Kompressoren gibt, sterben diese dann an Überhitzung.

    Wenn der Druckaufbau schlecht ist, d.h. längere Laufzeiten sollte man sich ein "Wartungsset" für ca. 60 Euro besorgen. Wenn das Relais getauscht und der Kompressor wieder dicht ist sollte es keine größeren Überraschungen geben. Wichtig ist auch, dass alle Federbeine noch dicht sind. D.h. Wagen hochfahren und mal einen Tag stehen lassen. Das Niveau sollte sich nicht gravierend ändern. Ist hier ein Undichtigkeit zieht der Kompressor Feuchtigkeit was auch Langfristig den Defekt zur Folge hat

  • Hallo Niubee,
    Du hast meine Fragen im Beitrag #138 noch nicht beantwortet...;)

    Harr harr...stimmt Marco.
    Ja das ist die 40A Sicherung. Die andere ist eine "kleine" 5A? Sicherung.

    Die 40A Sicherung ist die große, also die im "Kasten" mit Abdeckung unter dem 433er:

    So sieht die aus:
    Quelle: Tecparts:
    http://www.tecparts.com/tecparts/article/tecpartscatalog/199628/detail.jsf?fh_location=%2F%2Fsh305649%2Fde_DE%2Fcategories%3C{sh305649_sh306187}%2Fcategories%3C{sh305649_sh306187_sh351082}%2Fcategories%3C{sh305649_sh306187_sh351082_sh351089}%2Fatt_11911_din%3E{725812f3e}&so=


    Das Relais gibt es hier:
    http://www.air-suspension-shop.com/index.php?a=335

  • Hi zusammen,

    auch mich hat es jetzt mit einem durchgebrannten Kompressor erwischt. Es lag an einem Cent Artikel.
    Das Steuerrelais war festgeklebt. Und was sagt mir da der :). Der Kompressor (nur das Teil ohne Zubehör 1.600 €) also inkl. Einbau
    ca. 2.000-2.500 €. Ich konnte dort erst nur einmal schlucken. Zumal der Kompressor von Wabco kommt. Und genau den gleichen (auch von Wabco)
    bekomme ich bei einem Händler für 599 € inkl. neuem Relais, Thermosensor und Ansaugbrücke mit dem einzigen Unterschied dass das Logo von V. fehlt.
    So schafft man sich keine Kundenbeziehung. Seit dem ich den dicken gekauft habe, habe ich nur Probleme gehabt.


    • Nach 9 Monaten ein kaputter Öhlkühler (auf Garantie getauscht)
    • Bei 100.000 KM das Mittellager der Kardanwelle (sollte 1.700 € kosten, habe nur 300 € inkl. Einbau bezahlt)
    • Bei 139.000 KM jetzt der Kompressor

    Ich schließe daraus, dass der Hersteller lieber ein paar Kunden an freie Werkstätten verliert, als mal über Preise nachzudenken.
    Mein Fazit daraus, dies ist mein letzter Touareg und vor allem mein letztes Auto von diesem Konzern. Und dabei habe ich von Anfang an
    Autos diser Firma gefahren. (ca. 12 Autos)

    Ach ja, auf die Frage einer Kulan, bekam ich nur ein müdes lächeln. Tja schade, so nicht.....

  • Servus,

    [...] ich vermute jetzt, das es das gleich neben der Sicherung ist. [...]

    nein, siehe Beitrag 112 (KLICK) :zwinker:

    Genauer kann man es im SSP_298_Touareg_I_Elektrische_Anlage, S. 16 erkennen. Aus Gründen des Copyrights leider nicht darstellbar.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (22. Oktober 2012 um 22:16)

  • Hallo,

    Niubee kennt das Relais sicher, ich vermute jetzt, das es das gleich neben der Sicherung ist.
    @ NIUBEE stimmt das ?

    Interessant wäre jetzt das Alter und die Laufleistung der der T's bei denen der Kompressor durch def. Relais zu Schaden kam.


    Ich hatte meine Werkstatt gefragt, die haben mittlerweile 4 T's mit defektem Relais gehabt. Der jüngste hatte ca. 89.000 KM runter, die anderen ca. 150.000 KM.
    Aber das waren eben nur 4 Stück.

    Grüße

    Jörg

  • Hallo Zusammen,

    wenn immer das klebende Relais die Ursache für abrauchende Kompressoren ist, sollten wir uns vllt. mal Gedanken über ein anderes Relais machen da dieses wohl etwas zu klein dimensioniert ist.
    Wenn der K. mit 40A abgesichert ist fließen da doch schon einige Ströme und ich vermute mit einem etwas stärkeren Relais wäre der Fehler sicher leicht behoben.

    Die gibt es aus verschiedenen Bereichen mit weit über 100A.
    zB. dieses:
    http://www.ebay.de/itm/Lastrelais…=item5aeaab803d

    Wenn es der Einbauraum hergibt würde ich es testen.

    Gruß Andi

  • Hallo Zusammen,

    wenn immer das klebende Relais die Ursache für abrauchende Kompressoren ist, sollten wir uns vllt. mal Gedanken über ein anderes Relais machen da dieses wohl etwas zu klein dimensioniert ist.
    Wenn der K. mit 40A abgesichert ist fließen da doch schon einige Ströme und ich vermute mit einem etwas stärkeren Relais wäre der Fehler sicher leicht behoben.

    Die gibt es aus verschiedenen Bereichen mit weit über 100A.
    zB. dieses:
    http://www.ebay.de/itm/Lastrelais…=item5aeaab803d

    Wenn es der Einbauraum hergibt würde ich es testen.

    Gruß Andi

    Ich bin zwar kein Elekronikexperte, aber gibt es bei Relais nicht auch unterschiedliche Schaltkontakte? Ich meine damit das Material. Eventuell vergoldete Schaltkontakte?

  • Hallo,

    Niubee kennt das Relais sicher, ich vermute jetzt, das es das gleich neben der Sicherung ist.
    @ NIUBEE stimmt das ?

    Interessant wäre jetzt das Alter und die Laufleistung der der T's bei denen der Kompressor durch def. Relais zu Schaden kam.

    Ist wie Juma geschrieben hat:
    Das 373 Relais sitzt auf den Relaisträger unter dem Amaturenbrett.
    Dummerweise muß man den Relaisträger ausbauen um ranzukommen.
    Aufgrund der Tatsache, dass das orginal Relais zum verkleben neigt habe ich mir auch das oben genannte zugelegt.

    Laufleistung: 120Tkm, BJ 2004 Fehler: Relais 373

    Wie gesagt man bekommt einen OEM Kompressor für 699 Euro und der Einbau bei VW kosten ca. 400 Euro (zumindest mein :) baut das OEM Teil ein ansonst würde ich zu einer freien fahren, denn mit Hebebühne kann das eigentlich jeder).
    D.h. 2000 Euro muß niemand zahlen und bei anderen Herstellern wird der Kompressor bei 120 Tkm ausgetauscht.;)
    Wenn man das ganze Thema kennt, die Sicherung sich gemerkt hat und ein Relais zuhause liegen hat ist das ganze eigentlich unkritisch.
    Dumm ist nur, wenn man es nicht weiß. Dann muß man mal 1000 Euro zahlen was aber bei einem 8 Jahre alten PKW der vollgestopft ist mit Elektronik einfach vorkommt.

  • Wie gesagt man bekommt einen OEM Kompressor für 699 Euro und der Einbau bei VW kosten ca. 400 Euro (zumindest mein :) baut das OEM Teil ein ansonst würde ich zu einer freien fahren, denn mit Hebebühne kann das eigentlich jeder).
    D.h. 2000 Euro muß niemand zahlen.

    Habe für 599 Euro ein OEM von Wabco inkl. Thermoschalter, stärkeres Relais und Zubehör bekommen. Mein Schrauber will 100 Euro für den Einbau haben.

  • Tja jetzt ist zwar der Kompressor getausch, ebenso das Relais und der Thermoschalter, aber es funktioniert noch nicht.
    Im übrigen der Kompressor war tatsächlich durch und hat gestunken wie Hulle.
    Dann rief mich meine Werkstatt an (ist eine Tankstelle) und sagte, dass der Kompressor nicht anspringt.
    Da ich ein VAG-Com habe, bin ich dann damit mal hin.

    Aus VAG-Com habe ich nun im Steuergerät 34 folgenden Fehler:

    01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

    Was habe ich versucht:

    Fehler löschen, kommt aber immer wieder
    Stecker von Druckregler abgezogen (kein Dreck drin) und wieder drauf
    Beide Stecker vom Steuergerät abgezogen und wieder draufgesteckt.

    Der Fehler ist noch immer vorhanden.

    Dann noch den Reserverad Anschluß Schlauch draufgesteckt. Im Display wird dies auch angezeigt aber auch da springt der
    Kompressor nicht an.

    Hat irgendjemand noch eine Idee was ich machen könnte.

    Muss ich das ganze im Anschluß wieder anlernen, oder merkt das Steuergerät es selbst und ich muss nur alle Positionen neu anfahren?

    Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich bekomme langsam Panik und weiß nicht mehr weiter..

    Ach ja, noch zum schmunzeln, der :) hätte mich fast vom Hof gejagt als ich auf die Idee kam, einen nicht von VW gelieferten Kompressor einzubauen.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Entschuldigung vorweg, dass ich jetzt zynisch werde... Der Freundliche hätte sicher auch gewusst, wie man die Teile wechselt und das Fahrzeug ohne Fehler wieder in Betrieb nimmt.
    Mir persönlich ein Rätsel, wie man sich im selben Thread über die Probleme beschweren und über das gesparte Geld reden kann.

    Der Händler hat übrigens einen Vertrag mit VW und muss selber für Folgeschäden gerade stehen, wenn er andere Teile verbaut. Da kann ich schon verstehen, dass er da nicht dran wollte.
    Mein Händler lacht sich immer halb tot, wenn er von misslungenen Reparaturversuchen erzählt, bei denen die Kunden dann mit halbzerlegten Autos und hängenden Ohren ankommen und nach Hilfe fragen.

    Seitens der Fehlermeldung hört sich dass für mich nach einem falsch angeschlossenen oder beschädigten Kabel an. Wenn das auch nach löschen des Speichers wiederkommt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass tatsächlich ein Fehler vorliegt und dieser immer noch vorhanden ist.

  • Entschuldigung vorweg, dass ich jetzt zynisch werde... Der Freundliche hätte sicher auch gewusst, wie man die Teile wechselt und das Fahrzeug ohne Fehler wieder in Betrieb nimmt.
    Mir persönlich ein Rätsel, wie man sich im selben Thread über die Probleme beschweren und über das gesparte Geld reden kann.

    Der Händler hat übrigens einen Vertrag mit VW und muss selber für Folgeschäden gerade stehen, wenn er andere Teile verbaut. Da kann ich schon verstehen, dass er da nicht dran wollte.
    Mein Händler lacht sich immer halb tot, wenn er von misslungenen Reparaturversuchen erzählt, bei denen die Kunden dann mit halbzerlegten Autos und hängenden Ohren ankommen und nach Hilfe fragen.

    Seitens der Fehlermeldung hört sich dass für mich nach einem falsch angeschlossenen oder beschädigten Kabel an. Wenn das auch nach löschen des Speichers wiederkommt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass tatsächlich ein Fehler vorliegt und dieser immer noch vorhanden ist.

    Kein Problem, ich kann das ab. :top:

    Warum soll ich 1.600 Euro für einen Kompressor bezahlen, wenn ich das gleiche Teil vom gleichen Hersteller auch für 599 Euro bekomme. Ich habe nichts zu verschenken und ich rate mal, Du auch nicht.
    Der :) wollte allerdings den Wagen nur reparieren, wenn das Bauteil von VW geliefert wird. Also scheidet der :) definitiv aus.
    Meine Werkstatt ist absolut zuverlässig, da sie auch schon das Mittellager der Kardanwelle getauscht haben, die Batterie gatuscht haben und
    auch die Bremsen erneuert hat.

    Meine Beschreibung habe ich mir nochmal durchgelesen und kann hier nicht von einem verpfuschten Reparaturversuch reden. Wenn Du anderer Meinung
    bist, dann höre ich es mir gerne an.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu zynisch......

  • Ihr macht mir langsam wirklich Angst..... daher werde ich mein Relais auch schnellstmöglich tauschen.

    Die Teilenummer des Relais dürfte sich zwischen Modellen normal nicht ändern, richtig?
    NIUBEE: Könntest du die Teilenummer posten?

    Falls gewünscht, mach ich dann vom Wechsel ein paar Bilder.

    Danke,
    Seb