Luftfederung defekt...
-
-
Jmalter, auch Dir gilt mein Dank.
Werde morgen das Tablet mit in diwe Werkstatt nehmen und ihn im Forum nachlesen lassen falls er Probleme bekommt.Danke und Gruß
Steve -
Guten Tag.
Ich bin neu hier im Forum...
Fahre auch einen Touareg BJ. 2005 und habe nun auch das Problem mit dem Luftfahrwerk.
Eines Morgens bei ca. -5 Grad auf dem Weg zu Arbei kam die Fehlermeldung "Stop Fehler Fahrwerk"
Habe schon viel drüber gelesen...
Meine 40A Sicherung ist durch. Ich vermute dass das Relais 373 Klemmt.
Habe das Relais und eine neue Sicherung bestellt und werde sie heute einbauen.
Falls der Fehler weiterhin besteht, muss ich wohl oder übel den Kompressor wechseln.
Allerdings ist die Anleitung von Marco nicht mehr im Netz. Oder ich bekomme sie nicht mehr angezeigt.
Könnte mir vielleicht einer behilflich sein und mir eine Anleitung für das Austauschen des Kompressors schicken?
Danke -
Servus,
die Anleitung zum Relaiswechsel ist noch online, siehe hier: klick
Eine Anleitung zum Kompressorwechsel habe ich nicht online gestellt, allerdings kann die (wie sämtliche andere Anleitungen auch) bei erwin.volkswagen runtergeladen werden.
Gruß
MarcoPS: Kann natürlich auch sein, dass der Kompressor aufgrund Vereisung (Feuchtigkeit im System) zu schwergängig wurde und deswegen die Sicherung flog.... Das hängende 373 Relais mit anschließendem Dauerlauf der Kompressors hättest Du eigentlich hören müssen...
-
Hallo Marco. Danke für eine sehr schnelle Antwort deinerseits.
Wonach hört sich der Dauerlauf des Kompressors den an? Habe eigentlich nichts wahr genommen. Die Fehlermeldung trat nach ca. 10-12 min Fahrt auf.
Werde das Relais mit Hilfe der Anleitung heute wechseln. Wenn es nichts bringt, wird ein neuer Kompressor bei Wabco bestellt und die Einbauanleitung bei Erwin runtergeladen.
Werde heute Abend berichten.
Gruß -
Marco, könntest du mir bitte mitteilen ob ich für den Wechsel des Kompressors eine Hebebühne brauche? Oder reicht einfach eine beheizbare Garage aus?
Ist der Wechsel auch von einem Laien durchführbar? Oder gibt es da Komplikationen?
Danke -
So, die Sicherung mit dem 373 Relais würde so eben getauscht. Voller Erwartung habe ich den Wagen gestartet und siehe da, der "Kleine" hat sich wieder aufgebockt
Es scheint erstmal zu funktionieren.
Das alte Relais habe ich auseinander genommen und es sieht nicht danach aus das es mal geklemmt hat... die Kontakte sehen soweit ok aus.
Deshalb denke ich, dass der Hinweis von dir Marco
"PS: Kann natürlich auch sein, dass der Kompressor aufgrund Vereisung (Feuchtigkeit im System) zu schwergängig wurde und deswegen die Sicherung flog.... Das hängende 373 Relais mit anschließendem Dauerlauf der Kompressors hättest Du eigentlich hören müssen.."
richtig sein könnte.
Aber wie zum Geier kriege ich die feuchte Luft aus dem System???? -
Hi,
von VW gibt es den Trocknersatz als Ersatzteil, ich weiß nur momentan die Teilenummer nicht. Stand aber glaub ich hier auch schonmal im Thread.Ansonsten bist Du gut beraten, wenn Du mit denen mal Kontakt aufnimmst: http://www.air-suspension-shop.com/Volkswagen
Gruß
Marco -
Werde ich machen. Danke dir viel Mals
-
Moin,
ich berichte mal eben von meiner gelungenen Reparatur mit den Restdruckhalteventilen.
Touareg stand morgens an der Hinterachse auf dem Highlevel und lies sich nicht mehr absenken. Durch lesen im Forum bin ich auf die Restdruckhalteventile gekommen.
Also hab ich das Fahrzeug auf die Bühne genommen um mir das mal anzuschauen. Viel sieht man da ja nicht Also beschloss ich auf den Ventilen mal bestimmend rumzuklopfen. Mit der
Hoffnung das sich was tut. Siehe da, die linke Seite hat sich abgesenkt. Schlußfolgerung: Durch das klopfen hat sich etwas im Ventil gelöst.Leider hatte ich auf der rechten Seite kein Glück. Jetzt stand er übrigens rechts vorn und rechts hinten hoch.
Also beschloss ich 2 neue Ventile im Internet zu bestellen, Stück 50€, bei VW Stück 83€. Werkzeug zum rausdrehen hab ich mir bei VW geliehen.
Vorsichtshalber habe ich die zwei, noch im Federbein verbauten, Ventile in WD40 getränkt. Die Ventile ließen sich sehr leicht rausdrehen mit dem Spezialwerkzeug (wäre sicher auch mit einer Zange gegangen).
Vor Beginn der Arbeiten habe ich mit VCDS die Luft an der Hinterachse abgelassen.
Bevor man die Ventile rausdreht muss man den Luftanschluß mit einem 12 Maulschlüssel abschrauben. Die Schraube bleibt dann auf dem Schlauch sitzen inklusive dem Spreizring (steckte bei mir noch in der Schraube, er hat eine offene stelle). Den Spreizring kann man mit einer Zange vom Schlauch runterziehen. Zum Entfernen der Überwurfmutter hab ich die Luftleitung aus ihrer Halterung an der Karosse geklipst.Ich habe die Ventile erst 2 Umdrehungen gelöst und dann mit einer Druckluftpistole den Bereich um das Ventil saubergeblasen, damit kein Dreck in die Öffnung des Federbeins kommt.
Dann das neue Ventil einschrauben. Ich hab den schwarzen O-Ring mit bisschen WD-40 eingeschmiert. Bei mir war der Luftanschluss schon im Ventil verschraubt. Sodass nach der Montage nur der Schlauch fest reingesteckt werden muss.
Anfangs hatte ich nur die rechte Seite getauscht, da ich die linke ja wieder gangbar bekommen habe und die linke hintere Seite etwas weniger Spielraum ist da der Auspuff vorbeiführt.
Habe mich dennoch überwunden und links auch noch gewechselt. Der ganze Spaß hat vielleicht 45min gedauert.Grüße
Baujahr 2008 V6TDI
-
Hallo Zusammen,
nun hat es mich auch erwischt ... das Auto steht hinten auf Extralevel und lässt sich an der Hinterachse nicht mehr absenken.
Die Vorderachse arbeitet wie gewohnt, und natürlich kommt im Display die Meldung STOP Werkstatt.Im VCDS seht:
01400 Niveauregelung
001 ober Grenzwert überschritten
01780 Geber für Fahrzeugniveau
003 Mechanischer Fehler - Sporadisch
02250 Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
001 ober Grenzwert überschritten - Sporadischliegt das dann auch an den Rückhalte Ventilen? Ich dachte die sind nur dazu da den Druck im Luftbalg zu halten?
Und das tuen sie ja. Wie wird denn die Luft abgelassen?
Die Rückhalteventile haben ja keinen elektrischen Anschluss und sind nicht schaltbar, durch sie kommt die Luft in den Balg und wird dann darin gehalten.Oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Grüße Ralf
-
Hallo Zusammen,
gleich noch eine Frage hinterher, sind die Restdruckhalteventile für Vorder und Hinterachse unterschiedlich?
Grüße
Ralf -
Hallo Zusammen,
gleich noch eine Frage hinterher, sind die Restdruckhalteventile für Vorder und Hinterachse unterschiedlich?
Grüße
Ralf
Nein alle gleich -
Hallo Zusammen,
Fehler ist gefunden ... lag aber ganz woanders
Ist klar wenn sich die Hinterachse nicht absenkt .... liegt es am Höhensensor des linken Vorderrads.
Dieser ist mit einer Plastik klemme durch ein Metallteil (Querlenker ?) gesteckt. bei mir sehen links und rechts gleich aus.
Ich bin mir aber nicht sicher ob bei beiden etwas abgebrochen ist. Anbei Bilder vom Gestänge und jenem hochfesten extrem teuren super Plastik (manmanman).
Könnte mir jemand sagen ob es normal und gewollt ist das dort spiel ist? Oder muss das Gestänge fest mit dem Metall verbunden sein?
Derzeit wird ein herausfallen nur durch die länge des Plastikstiftes verhindert.
Bild 1 zeigt das Gestänge, Bild 2 jenen Plastikstift Bild 3 den Plastikstift eingeschobenGrüße Ralf 20170218_173238.jpg20170218_173251.jpg20170218_173425.jpg
-
Servus Ralf,Ich will Dir Deine Illusionen ja nicht rauben, aber der Fehler Ventileinschaltdauer deutet klar auf defekte Restdruckhalteventile hin...Gruß Marco
-
Hallo Marco,
ich hatte gehofft dadurch das die höhen Information nicht übermittelt wird, versucht das Auto weiter und schließlich zu lange die richtige Höhe zu erreichen?
Bislang fährt er prima rauf und runter ... riecht aber zugegebener massen ein wenig nach WD40 .
Ich werde das morgen nochmal prüfen ... ich denke auch nicht das das vorhandene Spiel normal ist ... aber was heißt das bei so einem Plasikbomber schon.Vielleicht kann da ja noch jemand licht ins dunkle bringen?
Grüße
Ralf -
Hallo allerseits!
Ich heiße Ralf und wohne In Lemgo.
Nun habe ich auch den Fehler Fahrwerk Werkstatt.Mal 200 Kilometer nicht, dann gleich nach dem Start 5 mal.
Vcds sagt: Das der Druckensensor G291 teilweise nur 1,95 bar anzeigt.
Sehr merkwürdig ist auch die Kompressor Temperatur (von ca. 80 grad auf 200 grad in zwei Sekunden, danach 200 grad bis 230 grad in einer Minute).
Dann schaltet der Komp. aus, kühlt ab und schaltet bei ca.80 grad wieder ein.
Teilweise wird der Xtra Level nur langsam erreicht.
Ich bin mir fast sicher, das der Temperaturfühler defekt ist!Wert Temperatur und der Wert Druck sind mir nicht plausibel!
Ich habe die Steckverbinder am Komp. und am Ventilblock schon geprüft.Meine Frage wo soll ich anfangen zu suchen!! Sensoren, Steuergerät, Kolbenring?
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\7Lx-907-553-34.clb
Teilenummer: 7L0 907 553 F
Bauteil: LUFTFDR.-CDC- 3C3P1 3081
Codierung: 0015521
Betriebsnr.: WSC 23507 150 83817
VCID: 3664F68F420761F228-515E1 Fehler gefunden:
01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
008 - unplausibles SignalBeste Grüße Ralf
-
Hallo zusammen,
Habe den Fehler Luftfahrwerk defekt, wenn es unter 0 Grad ist.
Die Sicherung vom Kompressor ( der auch fast permanent läuft )brennt durch.
War schon 3 mal in der VW Werkstatt ( nicht mehr meines Vertrauens ), die finden aber keinen Fehler.
2 mal neue Sicherung, 1 mal Relais gewechselt.
Ich gehe davon aus, das der Kompressor einfriert.
Kennt jemand eine Werkstatt in OWL Lippe die Luftfarwerke reparieren können.
Habe den Dicken ( V6 TDI Baujahr 2010 ) seit September 2015, war über 10 mal wegen Luftfahrwerk in der Werkstattnoch einen schönen Sonntag
Gruß Thomas
-
Guten Morgen,
ich habe einige Probleme mit dem Luftfahrwerk. Im Kombiinstrument steht Stop Fahrwerk- Werkstatt aufsuchen oder so ähnlich.
Kann das an dem kalten Wetter liegen?? oder eventuell Batterie zu schwach?
Nach dem Neustart ist der Fehler erst weg und nach ein paar Kilometern kommt er wieder. Was kann es noch für Ursachen haben?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich habe das Auto erst eine Woche und würde Ihn gerne behalten, da ich den Wagen echt klasse finde.
Was ratet Ihr mir.Gruß Uwe
-
Servus Uwe,
es ist immer hilfreich, wenn man weiß, um welches Fahrzeug es sich überhaupt handelt. Ein paar essentielle Angaben wie Baujahr und Laufleistung helfen ebenfalls weiter. Und nicht zuletzt könnte man das Thema dann auch in den passenden Bereich verschieben, bzw. mit einem bereits existierenden Thema zusammenführen. (Da gibt es nämlich schon etliche dazu...)
Danke und Grüße
Robert -