Mein Touareg Leuchtet , erst Abgas Werkstatt dann noch Motorsteuerung Werkstatt ???

  • Hallo
    alle zusammen seit gestern Abend leuchte an meinen 2006 - V10 TDI erst Abgaswerkstatt und ca. 1 min. später Motorsteuerung Werkstatt .
    Das Auto hat aber volle Leistung und läßt sich ganz normal fahren , vor ca. 2 Monaten hatte ich Abgaswerkstatt schon einmal ,
    Fehler war Abgasdiffrenzsensor Defekt , ich habe gleich beide neu machen lassen dazu mußte fast der ganze Motor raus .

    Hatte jemand nun ein Idee was das sein kann ????

    Hat jemand ein gute Werkstatt wo man seine Touareg hinstellen kann ohne VW Preise zahlen zu müßen in der nähe von Hamburg .


    Grüße Schnappi-V10

    2006 Touareg V10 - DPF Individual in Black Perl. Chrom Paket - Nappa Bi Color - Memory - Luftfahrwerk mit Tieferlegung und 10x22 OZ-Botticelli III

  • Also 233tkm , ware aber immer bei VW .... Adaptive und DPF sind OK ...

    Ich habe de Touareg gestern abgeholt und mußte ca. 40 km fahren , am Anfang hat er hinten Links raus gequallmt , sah für mich wie Wasser aus .
    Fehlermeldung ABGAS WERKSTATT war aus , keine Fehlermeldung mehr da . Aber bis 30km/h hat er so leicht geruckelt dann lief alles gut .
    Ich also zu VW die haben den Tester angeschlossen und nun der Hammer alles gut , keine Fehler gespeichert .

    Dann bin ich zu meine Vertragshändler gefahren die besagten 40km ohne Probleme ,
    kein Wasser Verbrauch oder Stücken im Kühlwasser , kein Ölverbrauch oder so ....

    Auf dem letzten Stück habe ich mal Gas gegeben bis 180km/h , alles gut zieht wie immer , aber die Motorkontrollleuchte ging wieder an , aber Auto lief ganz normal ...

    Nun steht er bei VW und die Tippen auf Turbolader oder Zylinderkopfdichtung

    2006 Touareg V10 - DPF Individual in Black Perl. Chrom Paket - Nappa Bi Color - Memory - Luftfahrwerk mit Tieferlegung und 10x22 OZ-Botticelli III

  • ... Auf dem letzten Stück habe ich mal Gas gegeben bis 180km/h , alles gut zieht wie immer , aber die Motorkontrollleuchte ging wieder an , aber Auto lief ganz normal ...
    Nun steht er bei VW und die Tippen auf Turbolader oder Zylinderkopfdichtung

    Kein Leistungsverlust und dann solch eine Diagnose????
    Meines Erachtens passt das nicht zusammen.

    Kontrollier mal die Steckverbindung der Lamdasonde. (Korossion)
    Dadurch bekommt das Steuergerät falsch Werte, die ev. außerhab der vorgegebenen Tolleranz liegen und fängt an zu meckern.
    (Nur ein TIPP.... Bei meinem Toyota Previa war das auch so und die Werkstatt hat lange gebraucht um dahinter zu kommen.)

    Gruß DARRAGH

  • Danke für den Tipp ,
    also in der VW Werkstatt wo er nun steht wurde linke Motorseite als Fehler ausgelesen :
    Luftmassenmesser , Abgasrückführung und Turbolader

    Ich glaube aber das der Turbo OK ist da das Auto ja volle Leistung hat ,ich werde morgen erst mal den Luftmassenmesser auswechseln lassen und dann sehen wir weiter . Das AGR ist ja auch leicht zu tauschen ....

    Weitere Fehler hat er nicht gespeichert ......


    Grüße Schnappi-V10

    2006 Touareg V10 - DPF Individual in Black Perl. Chrom Paket - Nappa Bi Color - Memory - Luftfahrwerk mit Tieferlegung und 10x22 OZ-Botticelli III

  • So nun läuft wieder alles , VWwollte mir eine neuen Turbolader Verbauen ....
    Ich habe die Kiste nun wieder zum laufen bekommen , AGR Linkeseite war defekt oder besser verrusst .
    Ich habe für 40€ eine gebrauchte gekauft und alle Fehler gelöscht nun ist alles wieder gut ....

    Danke für die Tipps ..

    2006 Touareg V10 - DPF Individual in Black Perl. Chrom Paket - Nappa Bi Color - Memory - Luftfahrwerk mit Tieferlegung und 10x22 OZ-Botticelli III

  • Hallo zusammen,
    ist hier mein erster Beitrag, aber genau dieses Problem beschäftigt mich gerade und bereitet mir einiges Kopfzerbrechen.
    Fahre zwar nur einen "halben" V10 aber das Problem ist das Gleiche.
    Bei normaler Fahrweise alles super - braucht man mal Leistung und tritt kräftig hin, kommt schon mal die Fehlermeldung "Motorsteuerung - Werkstatt" (Abgas bringt er nicht) und das Auto geht in´s Notprogramm.
    Sonst aber kein Leistungsverlust spürbar.
    Zündung aus und wieder an - Fehlermeldung weg und Fzg läuft normal.
    Aus diesem Grund war ich beim ersten mal auch erst nach Tagen beim Freundlichen. Beim Auslesen war natürlich kein Fehler (mehr) hinterlegt.
    Nun war ich zur Durchsicht - bei der Probefahrt trat der Fehler "glücklicherweise" auch auf. (was darauf schließen lässt, wie das Auto getreten wurde) Resultat und Aussage des Freundlichen - Turbo defekt a b e r VW ist kulant und übernimmt die Materialkosten. Nun hab ich nicht soo viel Ahnung um einem Werkstattmeister zu widersprechen - also wechseln.
    Gesagt getan - 2 Tage Q5 gefahren und für einen Rückschritt empfunden - neuer Turbo.
    Was soll ich sagen,bereits am nächsten Tag wollt ich es austesten und natürlich gleicher Fehler wieder.
    Wieder hin zur Werkstatt und für morgen neuer Termin zum Wechsel des Abgasrückführungsventils. Denn das war dann die "neue" Diagnose inclusive der Worte: "Da ist noch etwas Anderes defekt".
    Jetzt bin ich gespannt was rauskommt ...und vor allem wer die Kosten für den neuen Turbo trägt, wenn der nicht kaputt war.
    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie ich mich der Werkstatt gegenüber verhalten sollte.
    Werd euch auf dem Laufenden halten.

    Gruß aus dem Erzgebirge
    Tobias

  • Hallo zusammen,

    hier eine kurze Berichterstattung nach einer Woche.
    Also mein Dicker war letzte Woche wieder in der Werkstatt. Abgasrückführungsventil gewechselt. Alles schön ... aber dann am Donnerstag (auf dem Weg an die Ostsee) 30km von zu Hause wieder die gleiche Fehlermeldung: "Motorstörung-Werkstatt)
    Ich zweifle so langsam an der Kompetenz meines Freundlichen. Es kann doch nicht sein , dass der ein Ersatzteil nach dem anderen tauscht um den Fehler zu finden?
    Hatte natürlich gleich angerufen, und gesagt, das das Problem nicht behoben ist. Als ratlose Antwort bekam ich " na vielleicht ist auch der neue Turbo defekt."
    Was sagt ihr denn dazu? Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Übrigens, Die Rechnung von 2000 Euronen hab ich bereits auf dem Tisch.

    Tobias

  • Hallo Tobias,
    wie ist die Geschichte ausgegangen?
    Ich bin in genau der gleichen Lage, neue Turbos, beide Abgas-Sensoren neu und 2 Pumpe-Düse-Elemente. Lese Dir bitte meinen Beitrag durch, es ist ein Trauerspiel und ich weiss momentan nicht so recht wie ich mich da verhalten soll.
    Danke,
    Bernd
    http://touareg-freunde.de/showthread.php?t=12984

    Einmal editiert, zuletzt von blinnekvw (9. Januar 2011 um 18:13) aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Hallo zusammen,

    will nun noch schnell berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

    Also, wie gesagt Turbo neu, AGR-Ventil neu unmd trotzdem immer wieder das Gleiche - Motorsteuerung -> Werkstatt oder auch mal zur Abwechslung Abgas-> Werkstatt.

    ABER - Fehler gefunden!!! Es lag am Partikelfilter - der war zerbrochen. Hat man wohl gesehen wenn man reinschaut (wohl vom Turbo aus?) Das Diagnosegerät hat deswegen bzw. trotzdem immer zu geringen Ladedruck und damit einen defekten Turbo signalisiert.

    Jetzt hab ich noch einen neuen Partikelfilter und er läuft wieder ohne meckern - Gott sei dank... der Tausch wurde kulanter Weise vom ATH übernommen, die Kosten für´s Material von VW.


    Ach übrigens - am 30.12.10 wieder die gleichen Fehlermeldungen, ich kurz vorm ausflippen, mach die Motorhaube auf - was soll ich sagen - hatte Besuch von einem Marder und dem hat ausgerechnet (oder zum Glück nur) so ein kleiner dünner Druckschlauch (ich mein diese dünnen vom Turbo zum Druckschalter oder was das ist Beifahrerseite ziemlich oben drauf) vom Turbo geschmeckt. einfach zerbissen.
    Schlauchverbinder rein und siehe da alles wieder in Ordnung.
    @ blinnekvw
    Kleine Ursache mit großer Wirkung. Das war aber sehr offensichtlich - daran sollte es bei dir nicht liegen.

    Gruß Tobias

  • Hallo ihr Dicken!!!!

    Bin Neue hier , habe richtig durchsucht und trotzdem sind meine fragen nicht beantwortet.

    Meine Frage,: Fahre einen v6TDI 2005 und seit WE Leuchtet bei mir auch Abgas-werkstatt.

    und auch die gerollte Kabelzeichen.

    Ich habe keine Leistung. Ich werde das morgen zum werkstatt bringen.

    bei der Diagnose stand Dieselpartikelfilter

    und Dieseleinspritzungdüsen oder so ähnliches...

    weiss jemand was das sein könnte.?

    MfG