Automatikgetriebe schaltet nicht mehr R5 TDI

• Bei meinem R5 TDI (EZ 03/2005) schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr. Die Anzeige im Armaturenbrett zeigt alle Gaenge gleichzeitig (R,D,N,S,L), egal ob man Rueckwaertsgang einlegt oder auf D schaltet. Legt man den Schalthebel nach rechts, geht auch kein manuelles Schalten. Ich kann nur max 65 km/h fahren ansonsten Drehzahl ueber 3000 U/min.

Ausserdem habe ich seit ca. 2 Wochen oefter das Probl. das der Motor nicht anspringt weil ich angeblich den Fuss nicht auf der Bremse habe (gruenes Bremspedal Symbol erscheint). Dann drehe ich den Schluessel wieder nach links oder ziehe ihn sogar raus und starte wieder und dann geht's manchmal aber auch erst beim 3. mal ??

Was ist hier kaputt ??

Mfg

Andreas :denker::guru:

• @Arndt,
    auf den 1. Blick nicht schlecht.
    (Reduzierung --> damit ist die Untersetzung gemeint, einfach ausgedrückt - Geländegang)! aber
    wie steht dann damit die fehlerhafte Ganganzeige und Nichtfreigabe Anlassen im Einklang ?

Neben vielen anderen möglichen Ursachen hört sich das irgenwie nach Notlauf vom Automaten an.
    Da hilft nur auslesen lassen. Die Fehler-Bandbreite ist sehr groß, hört sich aber auf den 2. Blick nach einem Massefehler im CANbus an. Ursache dafür kann ein Kontaktproblem am Getriebehauptstecker mit fehlerhafter Steuergerätekommunikation sein, aber auch eine sich verhaspelde WFS (Kontaktproblem KI, nachlassende Batterie im Zündschlüssel usw. usw. etc.)
    Soweit zur Glaskugel - bitte hin zum freundlichen oder zu jemand der VCDS und oder Elsa Win hat und gut ist.
    Zur Not mal den -ROBIN- hier im Forum antickern. Mehrmals versuchen, er hat viel um die Ohren.

--------------------------