Lästiges Problem beim Touareg II mit den elektrisch verstellbaren Sitzen

  • Der Schluessel speichert die Sitzposition beim abschliessen. Daher funktioniert es nicht (wie beim T1).

    Hmmmm ... und das macht Sinn?
    Dann brauche ich ja auch kein Memoypaket mehr.

    Angenommen ich verleihe meinen Dicken an eine Person, die dieses Fahrzeug sonnst nicht fährt, so hätte ich ja beim machstem Einsteigen das gleiche Problem, da die Einstellungen nicht mehr für mich passen.
    OK, dafür habe ich den Taster in der Tür könnte man jetzt meinen. Aber es regnet in strömen, und ich muß warten bis der Sitz in die für mich passende Position gefahren ist, oder zwänge mich hinter das Steuer .... tolle Vorstellung....

    Wer um alles in der Welt hat sich sowas einfallen lassen?

    Vielleicht kann man das per VCDS umprogramieren .... so wie einst beim TI ?
    Schon mal jemand drüber nachgedacht, oder bin ich da ganz falsch?

  • Servus,

    [...]kann mir jemand, dem bei der Sitzverstellung geholfen wurde, mal sagen, was ich bei VW genau tun muss?[...]

    beim TI musste der :) eine DISS-Meldung erstellen. Gehe davon aus, dass das in diesem Fall immer noch so ist...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • bei meinem :) hat die Beschreibung des Mangels ausgereicht und die Nachricht, dass es Abhilfe durch die Abdeckung gibt. Den Rest hat der erledigt -es gab auch keine Nachfragen von VWE. Die haben die Dinger bereitgestellt und gut war's.

    Vermutlich hat der dann auch eine DISS-Meldung abgesetzt.

    CU
    Götz

  • Hallo zusammen,

    mein Händler meinte zu mir: Problem ist bekannt aber keine Abhilfe vorhanden. Habe selbst eine Mail an VW geschickt und nach Wochen und dreimaliger Erinnerung eine Mail erhalten mit der simplen Aussage: Dieses Problem tritt in einigen seltenen Fällen auf, es ist aber noch keine Abhilfe vorhanden. Sobald eine Lösung bereit steht wird sich mein Händler automatisch mit mir in Verbindung setzen.
    Wenn ich sehe wie lange das Problem schon existiert ist das echt eine Frechheit. Im Grunde wird einem nahegelegt: "Zu dämlich ein- und auszusteigen."

    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,

    mein Händler meinte zu mir: Problem ist bekannt aber keine Abhilfe vorhanden. Habe selbst eine Mail an VW geschickt und nach Wochen und dreimaliger Erinnerung eine Mail erhalten mit der simplen Aussage: Dieses Problem tritt in einigen seltenen Fällen auf, es ist aber noch keine Abhilfe vorhanden. Sobald eine Lösung bereit steht wird sich mein Händler automatisch mit mir in Verbindung setzen.
    Wenn ich sehe wie lange das Problem schon existiert ist das echt eine Frechheit. Im Grunde wird einem nahegelegt: "Zu dämlich ein- und auszusteigen."

    Gruss Peter


    Moin,

    bei mir dauert das auch schon seit 06/2012 ! Mein :) hat jetzt noch einmal mit Nachdruck bei VW nachgehakt und meldet sich nächste Woche bei mir. Ich habe mich noch nie über einen Fehler an einem Fahrzeug so geärgert, wie es diese absolute Fehlkontruktion der Sitzverstellung verursacht. Das geht mittlerweile sogar so weit, dass ich vielleicht das Fahrzeug wieder verkaufen werde. Bei der "VIP"-Hotline habe ich eine Vorgang-Nr. erhalten und dann das Motto "Still ruht der See". VW hat ja dieses Problem bei neu ausgelieferten Fahrzeugen abgestellt. Ich kenne mittlerweile unzählige T-Fahrer, die dieses Problem der ungewollten Sitzverstellung haben. Es ist definitiv kein Einzelproblem. Warum Volkswagen meint, dieses Problem aussitzen zu können, ist mir schlicht ein Rätsel :confused:

    Tschüss
    Michael

  • Hallo,
    ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was das Problem für die freundlichen, aber augenscheinlich unwilligen VW-Händler ist. Blende und Schalter müssen doch eine Teilenummer haben. Auch wenn diese im ETK vielleicht noch nicht enthalten ist, kann man doch mal an einem neu ausgelieferten Fahrzeug diese Teile abziehen und nach den Nummern sehen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
    Viele Grüße
    Thomas
    (meinen bringt der :x1:, hoffentlich mit dem neuen Schalter)

  • Moin,

    ich kann nunmehr Vollzug beim Abstellen dieses unsäglich nervenden Sitzverstellens melden. Nein, die VW-Hotline hat mir seit Monaten nur eine Vorgangs-Nr. gegeben, ansonsten scheint sich dort kein Mensch für die Kunden zu interessieren(auch auf eine zweite Nachfrage meinerseits nicht) :eek:Ich habe meinem Händler und vertrauten Verkäufer noch einmal gesagt, dass ich ernsthaft kurz vor einem Verkauf des Fahrzeuges stehe. Das war meinerseits kein! Blöff. Ich hätte diesen Fehler kein weiteres Quartal durchgehalten.

    Mein :) hat sich wirklich bemüht und die neue "Hütchenabdeckung" besorgt (ob das nur unter Waffengewalt möglich war, ich weiß es nicht ...). Dieses keine 4 EUR kostende Plastikteil führt anscheinend wirklich zu einer Abhilfe!:top: Da lässt man seitens des Volkswagen-Konzernes Käufer eines 100 TEUR-Fahrzeuges wg. einer solchen Kleinigkeit lieber verärgert sein und denkt gar nicht an eine Abhilfe, obwohl diese schon seit Monaten zur Verfügung stände :confused:. Die Händler vor Ort werden vom Konzern ebenfalls im Regen stehen gelassen. Ich habe mich noch n i e so über einen miesen Service (vom VW-Konzern) geärgert, wie ich es seit nunmehr 6 Monaten gemacht habe. Mein :) hat es nun gerichtet. Danke.


    Tschüss
    Michael

  • [FONT=&amp]Hallo euch allen,
    [/FONT]
    [FONT=&amp]ein Frohes [/FONT]:trinken:[FONT=&amp] neues Jahr! Viel Glück[/FONT][FONT=&amp], Gesundheit und Erfolg.
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Und dieses zur Information,[/FONT][FONT=&amp]
    [FONT=&amp]Ich habe den Umbau der Schalter an den Sitzen jetzt selbst[/FONT]
    [/FONT][FONT=&amp][FONT=&amp] vorgenommen,
    da ich sonst mein Auto gewandelt [/FONT]
    [/FONT]:zorn:[FONT=&amp][FONT=&amp] hatte. [/FONT][/FONT][FONT=&amp]Von VW kam die Aussage das dieses kein Fehler ist
    und das dies an meinem einsteige verhalten[/FONT]
    [FONT=&amp] liegen würde.
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Die können bei VW nur froh sein das dieses Auto wirklich zu den besten [/FONT]:Applause:[FONT=&amp] gehört was ich je hatte,
    mein Händler war mit dem Problem völlig überfordert [/FONT]
    :denker:[FONT=&amp] und hat sogar die Wandelung vorgeschlagen.
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Das ist dann mein Unverständnis und mein Persönlicher Ehrgeiz [/FONT][FONT=&amp]gewesen mich mit der Situation nicht abzufinden.
    [/FONT]
    [FONT=&amp]In dem folgenden Link ist eine PDF Datei die Ihr Runterladen könnt, das ist eine Einbauanleitung mit Bildern.
    Die PDF Datei ist Sehr ausführlich und 36,15 MB groß.[/FONT]
    [FONT=&amp]
    Mit freundlichen Grüßen Andi718[/FONT]
    :guru:[FONT=&amp]
    Anlage der Link:
    http://www.file-upload.net/download-70165…1.2013.pdf.html
    [/FONT]

  • Moin,

    seitens VW (habe ich der Hotline gemeldet und eine Vorgangs-Nr. erhalten) kam auch nach Monaten nichts! Mein :) hat es nun auf eigene Faust hinbekommen und mir die neuen Abedeckungen (werden bereits ab 08/2012 verbaut) bestellt und eingebaut. Die Teile haben für beide Sitze keine 10 EUR gekostet und der Einbau ging in 20 Minuten über die Bühne.
    Da Volkswagen die Abdeckung und den Schalter geändert hat, kann mir keiner erzählen, dass es sich um Einzelfälle handelt. Ist auch merkwürdig, wie VW seine Händler vor Ort mit diesen Problemen allein lässt :confused:

    Tschüss
    Michael

    P.S.: Habe übrigens fast eine Woche gebraucht, um mir das schon von mir automatische Betätigen der Memory-Taste beim Start abzugewöhnen ...

  • Moin,

    das ist schon sehr merkwürdig, was insbes. Michael & Andi da erdulden mussten. Bei mir ging das Ruck-Zuck: nachdem ich das Problem beim :) Gemeldet hatte, waren keine 10 Tage die Kappen da und wurden Ratz-fatz verbaut..

    Mich wundert, dass es offenbar konzernintern solche Unterschiede gibt. Werden solche Probleme nicht zentral dokumentiert ?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Schönen Sonntag
    Götz

  • Moin,

    das ist schon sehr merkwürdig, was insbes. Michael & Andi da erdulden mussten. Bei mir ging das Ruck-Zuck: nachdem ich das Problem beim :) Gemeldet hatte, waren keine 10 Tage die Kappen da und wurden Ratz-fatz verbaut..

    Mich wundert, dass es offenbar konzernintern solche Unterschiede gibt. Werden solche Probleme nicht zentral dokumentiert ?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Schönen Sonntag
    Götz

    Hallo Götz,
    ja ich habe mich auch gewundert :confused: da wir einen Großkundenvertrag haben und die letzten Autos alle im so genannte Premium:horn: Fahrzeugbereich waren.

    Nur nach dieser Erfahrung muss ich dir sagen ob das nächste auch wieder ein VW sein wird glaube ich im Moment so noch nicht.
    Es ist nlcht das ich mit dem Auto nicht zufrieden bin, nein mich ärgert:wut: am meisten das wenn so ein Problem an einem Auto besteht das man bei VW nicht ernst :gy:genommen wird. So ein Verhalten gehört nicht in so ein Oberklasse Segment wo ich mich über der 100000 Euro Marke bewege.


    Und dann noch so eine Aussage von einem VW Sachbearbeiter, der ja scheinbar für die 100000 Euro Fahrzeuge zuständig ist, das dieses an meinem Einsteigeverhalten liegt und das es sich hier nicht um ein Fehler im Sitz handelt.


    Ich frage mich dann warum die neuen Fahrzeuge dieses Problem beseitigt bekommen haben, und darum bin ich im Moment ein wenig Sauer.
    Liebe VW Leute für wie Naiv und doof haltet Ihr den Kunden eigentlich?


    Nur gut dass man sich seine Großkundenverträge und Geschäftspartner im Zulieferbereich noch aussuchen kann.


    Mit freundlichen Grüßen Andi
    [FONT=&amp]Anlage der Link mit [/FONT][FONT=&amp][FONT=&amp]Einbauanleitung vom Sitz mit Bildern[/FONT]:
    http://www.file-upload.net/download-70165…1.2013.pdf.html
    [/FONT]

  • Moin,

    das ist schon sehr merkwürdig, was insbes. Michael & Andi da erdulden mussten. Bei mir ging das Ruck-Zuck: nachdem ich das Problem beim :) Gemeldet hatte, waren keine 10 Tage die Kappen da und wurden Ratz-fatz verbaut..

    Mich wundert, dass es offenbar konzernintern solche Unterschiede gibt. Werden solche Probleme nicht zentral dokumentiert ?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Schönen Sonntag
    Götz

    Moin,

    ich habe den Grund: Andi und ich fahren einen V8 TDI und VW will den Motor aus seinem Programm nehmen und versucht, die Halter solcher zu vergraueln, damit diese bloß nicht noch einmal auf die Idee kommen, wieder einen haben zu wollen :denker:!

  • Moin,
    meiner ist seit gestern beim :) zum Service und abarbeiten meiner Mängelliste, dabei ist ja auch die Sitzverstellung. Hierzu wurde mir gestern bei Abgabe des Fahrzeugs gesagt das VW noch dabei ist die neue Endlösung zu fertigen. Hier muss ich mich nun noch etwas gedulden.
    Das ebenso schlechte Scheibenabstreifen werde ich im passenden Fred kundtun.
    LG Kurt
    :winken:

  • Zitat von Ex-Audifahrer;240764

    Moin,

    ich habe den Grund: Andi und ich fahren einen V8 TDI und VW will den Motor aus seinem Programm nehmen und versucht, die Halter solcher zu vergraueln, damit diese bloß nicht noch einmal auf die Idee kommen, wieder einen haben zu wollen :denker:!

    Das wäre mir neu😏 woher stammt diese Info ?