Lästiges Problem beim Touareg II mit den elektrisch verstellbaren Sitzen

  • In #93 sieht das so aus, als ob da die neue Abdeckblende mit dem "Hütchen" über der Schalteroberseite fehlt...

    Diese Blenden gabs aber schon vor einem Jahr und sind bei mir längst drin, ist auch irgendwo hier ein Bild dazu gewesen!

    Bild ist bei Beitrag #64!

    Happy Day

    'Achim

  • In #93 sieht das so aus, als ob da die neue Abdeckblende mit dem "Hütchen" über der Schalteroberseite fehlt...

    Diese Blenden gabs aber schon vor einem Jahr und sind bei mir längst drin, ist auch irgendwo hier ein Bild dazu gewesen!

    Bild ist bei Beitrag #64!

    Happy Day

    'Achim

    Moin,

    könnte tatsächlich sein. Habe meinen :) mal in die Spur geschickt. Er wird bei VW nachfragen.

  • Die Schalter sind sicher ein Problem. Ich denke aber nicht, dass sie der einzige Grund für die Sitzverstellung sind. Ich habe nun eine Woche lang besonders darauf geachtet, beim Ein- und Aussteigen die Schalter nicht zu betätigen. Die Sitzlehne hat sich trotzdem verstellt. Zudem verstellt sich bei meinem Touareg auch der rechte Rückspiegel von alleine. Und dies z.T. während der Fahrt, was besonders lästig ist. Wahrscheinlich gibt es in der Elektronik noch einen weiteren Fehler.

  • Die Schalter sind sicher ein Problem. Ich denke aber nicht, dass sie der einzige Grund für die Sitzverstellung sind [...]

    Servus,

    da könntest du durchaus Recht haben ;) Bei meinem Fahrzeug ist es mehrfach schon vorgekommen, dass die Lehne des Fahrersitzes nach Rückkehr zum Auto fast waagrecht stand. Wohlgemerkt war das Auto leer und verriegelt. Man steigt nichts ahnend ein, will sich anlehnen und liegt dann fast im Auto :D

    Ebenso hat sich bereits dreimal die rechte hintere Seitenscheibe bei abgestelltem Fahrzeug geöffnet. Zweimal zwar nur ganz leicht (man hört es dann erst beim Losfahren durch das Windgeräusch), einmal aber immerhin rund 10 cm, was bei Regen nicht unbedingt von Vorteil sein dürfte...

    Merkwürdigerweise trat das alles in letzter Zeit nicht mehr auf, obwohl das Fahrzeug zwischenzeitlich nicht in der Werkstatt war. Da scheinen wohl ganz bestimmte Verhaltens- oder Umgebungskombinationen nötig zu sein, damit es zu diesen Kuriositäten kommt. Einen Reim konnte ich mir darauf allerdings noch nicht machen, was dazu ursächlich sein könnte :confused:

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,

    sehr interessante Beiträge - ich wundere mich schon, warum ich meinen Innenspiegel hin und wieder mal nachjustieren muss. Liegt vielleicht auch an den sich selbstständig verstellenden Sitzen, obwohl ich die neuen Schalter mit Sicherung verbaut habe. Wieder mal ein Gesprächs-Thema für das kommende Wochenende :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,
    .... obwohl ich die neuen Schalter mit Sicherung verbaut habe. Wieder mal ein Gesprächs-Thema für das kommende Wochenende :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Moin,

    habe inzwischen eine Info von meinem:) -> die Schalter mit Sicherung gibt es nicht offiziell von VW !? Es soll eine Lösung im Herbst kommen. Frage mich nur, warum die von VW nicht die vorhandene nehmen? Das Auto ist wirklich top, aber diese Lehnenverstellung verleidet mir es mir so langsam!


    Tschüss
    Michael

  • Hallo TFs,
    der letzte Beitrag zu dem Thema ist jetzt 4 Wochen alt. Weiß jemand, ob der "Schutznippel" über dem Lehnenschalter inzwischen bei allen Touaregs verbaut ist? Am WE hatte ich einen T´Reg in der Neuwagenaustellung gesehen, der den Schutz hatte.
    Grüße
    Thomas

  • Hallo TFs,
    der letzte Beitrag zu dem Thema ist jetzt 4 Wochen alt. Weiß jemand, ob der "Schutznippel" über dem Lehnenschalter inzwischen bei allen Touaregs verbaut ist? Am WE hatte ich einen T´Reg in der Neuwagenaustellung gesehen, der den Schutz hatte.
    Grüße
    Thomas

    Moin,

    definitiv noch nicht ! Warte leider immer noch, obwohl ich von VW gesagt bekommen habe, dass sich das im Oktober erledigt und eine Lösung kommt. Diese Sitzverstellung raubt einem wirklich den letzten Nerv. Ich ertrage das nun schon 5 Monate und es ist wirklich so, dass mir der Touareg dadurch verleidet wird.

    Tschüss
    Michael

  • Hallo Michael,

    dann mache das mal deinem :) ernsthaft klar, der soll sich mal was einfallen lassen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Mit anderen Worten: 3 x reparieren lassen und dann Rückabwicklung androhen. Michael, Du glaubst gar nicht wie flexibel Dein :) wird.

  • Mit anderen Worten: 3 x reparieren lassen und dann Rückabwicklung androhen. Michael, Du glaubst gar nicht wie flexibel Dein :) wird.

    Hallo zusammen,

    genau - aber vielleicht geht das beim V8 auch nicht, die sind eh immer viel zu schnell unterwegs und wenn die dann noch richtig sitzen können ... :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Mit anderen Worten: 3 x reparieren lassen und dann Rückabwicklung androhen. Michael, Du glaubst gar nicht wie flexibel Dein :) wird.


    Moin,

    vielleicht ist das wirklich eine Option. Wenn das so weiter geht, muss auch noch die Taste der Memory-Einstellung getauscht werden, da ich diese mindestens 3-4x am Tag drücke, damit der Sitz wieder in die gewünschte Posistion fährt und die dadurch so landsam abnutzt. Der Touareg ist eigentlich ein tolles Fahrzeug, aber diese Schei.-Sitzverstellung könnte dazu führen, dass der Touareg vorzeitig von mir gegen ein anderes Fahrzeug getauscht wird. Der neue Range als 8-Zylinder ist durchaus eine Alternative. Eigentlich habe ich nämlich keine Lust, ständig nachzufragen, ob es etwas Neues zur Abhilfe dieser Fehlkonstruktion gibt. Ich bin jemand, der irgendwann ruck-zuck handelt und dann ist das Kapitel VW eben vorbei. Der Tiguan meiner Frau sollte eventuell nächstes Jahr auch gegen einen Q5 aus dem Konzern getauscht werden, aber daraus wird voraussichtlich auch nichts. Sorry, aber ich mittlerweile echt sauer :wut:

    Tschüss
    Michael

  • Hallo Peter,

    hat sich die Funktion bei Dir denn geändert? Ich lebe leider auch immer noch mit dem Problem. Habe VW vor vier Wochen angemailt, mich beschwert, und um Verbesserung bebeten. Bis jetzt aber trotz Mahnung noch keine Antwort erhalten.
    Dabei verstehe ich die Problematik eigentlich nicht, Wenn man die Sitzverstellung nur bei eingeschalteter Zündung betätigen könnte wären wir doch schon eine ganze Ecke weiter. Die paar Mal die man bei eingeschalteter Zündung Aussteigt kann man doch fast vernachlässigen. Eine Schutzkappe wird das Problem auch nur bedingt lösen. Der T ist eben sehr hoch und man rutscht beim Aussteigen raus. So wie bei Mercedes, die Bedienung in der Tür, wäre für den T optimal.

    Tschüss
    Peter

  • [...] Wenn man die Sitzverstellung nur bei eingeschalteter Zündung betätigen könnte wären wir doch schon eine ganze Ecke weiter. [...] Eine Schutzkappe wird das Problem auch nur bedingt lösen. [...]

    Servus Peter,

    es würde ja reichen, wenn die Entwickler die Schalter so ausführen würden, z.B. versenkt oder durch ein "Dach" oberhalb der Schalterarmada, dass man eben nicht beim Aussteigen dran kommt. Das Problem ist ja vom 7 L bei den Sitzen mit mechanischer Verstellung hinlänglich bekannt (alte Hasen kennen die kuriosen Nachbesserungs-Lösungen hierzu) :hopelessness: und trotzdem hat man anscheinend nichts dazu gelernt in der entsprechenden Abteilung :wand:

    Dass die Sitze nur bei eingeschalteter Zündung zu verstellen sind halte ich für wenig praktikabel und - bei vernünftiger Ausführung der Schalter - auch unnötig. Ich habe das nämlich schon öfters gebraucht, wenn ich sperrige Ware einlade. Da mag ich nicht jedes Mal extra die Zündung einschalten müssen.

    Grüße
    Robert

  • IMG_1086.jpg

    Hallo Peter,

    es gibt eine Lösung neuerdings.
    Habe von deinem Problem gelesen und bei der Abholung meines Neuen am 10.11.12 gesehen, dass du wahrscheinlich für diese simple aber sehr effektive Verbesserung, der Auslöser bist.
    Es funktioniert perfekt, egal wie man über die Wangen absteigt.
    Hoffe, es lässt sich schnell und einfach bei dir nachrüsten.
    Gruß
    Eberhard

  • Hallo Peter,

    ...
    Dabei verstehe ich die Problematik eigentlich nicht, Wenn man die Sitzverstellung nur bei eingeschalteter Zündung betätigen könnte wären wir doch schon eine ganze Ecke weiter.
    ...

    Tschüss
    Peter

    Das wäre nicht gut. Wenn ich das Auto putze / sauge, dann möchte ich die Sitze ohne Zündung verstellen können. Und wenn die Kinder mal wieder "rumgespielt" haben und ich bei ganz hochgefahrenem Sitz nicht mehr ins Auto komme, dann wäre das nachteilig.

    Ich drücke beim Fahrerwechsel vor dem Einsteigen meine Memoryspeichertaste in der Türe. Die muss ohne Zündungsstrom aktiv sein. Sonst ist sie weitestgehend sinnlos.

    Momo

  • [...] Ich drücke beim Fahrerwechsel vor dem Einsteigen meine Memoryspeichertaste in der Türe. [...]

    Hallo Momo

    Nur mal so eine Frage am Rande:

    Auch wenn es das Problem mit den sich ständig verstellenden Sitzen nicht wirklich löst, aber lässt sich der Schlüssel beim TII mit Menorypaket nicht mehr auf die Sitzposition anlernen wie beim TI :confused:

    Ich weiß, dazu sollte die Sitzverstellung auch ohne Zündung funktionieren. (währe ja sonst auch sinnlos)
    Aber zumindest fährt der Sitz und die Spiegel doch dann schon mal auf die gewünschte Position, bevor die Türe geöffnet wird.

  • Hallo Momo

    Nur mal so eine Frage am Rande:

    Auch wenn es das Problem mit den sich ständig verstellenden Sitzen nicht wirklich löst, aber lässt sich der Schlüssel beim TII mit Menorypaket nicht mehr auf die Sitzposition anlernen wie beim TI :confused:

    Ich weiß, dazu sollte die Sitzverstellung auch ohne Zündung funktionieren. (währe ja sonst auch sinnlos)
    Aber zumindest fährt der Sitz und die Spiegel doch dann schon mal auf die gewünschte Position, bevor die Türe geöffnet wird.

    Der Schluessel speichert die Sitzposition beim abschliessen. Daher funktioniert es nicht (wie beim T1).