Lästiges Problem beim Touareg II mit den elektrisch verstellbaren Sitzen

  • [ot]seid ihr euch da ganz sicher :zwinker:
    Wenn man den Keil etwas spitzer feilt, dann kann man damit bestimmt auch den elektr.Schalter blockieren... :D[/ot]

    :lach: ... ich hör mal lieber auf, nicht das noch einer von VW mitliest... :D

    mit dem Keil könnte man ja evt. den motor blockieren :lach:

  • Genau, James!

    Die Problematik - unter Hinweis auf die von Dir angesprochene Absenkung des (mechanischen) Sitzes - habe ich mittlerweile an VW Wolfsburg weitergeleitet. Ich hoffe auf eine Antwort :guru:


    Hallo Silberfuchs

    wenn du eine antwort bekommen hast, bitte berichten :top:

  • Hallo Leute

    Ich hätte für diieses nerviges Problem jetzt eine NOT-Lösung, nur weisse ich nicht ob es nebenwirkungen hat. daher wende ich mich an euch Profis:


    Ich bin darauf gekommen dass während man eine Memorytaste drückt, die Schalter für die sitzverstellung keine funktion haben. :D

    also müsste man nur ein taste der memory dauerhaft blockieren, zB. mit einem kleinen Keil. Somit kann man den sitz beim aussteigen nicht mehr verstellen.

    Diese Notlösung geht natürlich nur wenn der sitz meistens in der gleichen einstellung ist, sollte zwischen durch jemand anderst fahren, muss man den keil nur wieder raus nehmen.

    Jetzt die frage an euch:

    kann das irgendwelche nebenwirkungen haben wenn die memorytaste immer gedrückt wird?? ist es evt. für die sitzmotoren schädlich? oder kann ich das bedenkenlos machen?

    Vielen dank für eure meinungen!

    gruss
    Bernd


    .

  • Servus,

    [...]
    kann das irgendwelche nebenwirkungen haben wenn die memorytaste immer gedrückt wird??[...]

    Das erinnert mich an die erste Lösung von VW für die Absenkung des Fahrersitzes. War auch ein Keil. Das könnte VW dann konsequenterweise fortführen.:zorn:


    der erste Keil hat aber mechanisch das Verstellen verhindert. Ich habe den übrigens immer noch drin und es funktioniert wunderbar. Einfaches Teil, das genau das tut was es soll.

    Mit dem Verkeilen des Memoryschalters wäre ich vorsichtig. Das wird ein Mikroschalter sein und der ist unter Garantie nicht dazu ausgelegt, dauerhaft gedrückt zu werden. Im Normalfall wird er irgendwann abschalten, da er "denkt", dass eine Fehlfunktion vorliegt.
    Ich bewerte diese Vorgehensweise (leider) als keine Lösungsoption.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • der erste Keil hat aber mechanisch das Verstellen verhindert. Ich habe den übrigens immer noch drin und es funktioniert wunderbar. Einfaches Teil, das genau das tut was es soll.

    Ich bewerte diese Vorgehensweise (leider) als keine Lösungsoption.

    Na logisch, Uli!

    Hinterher wurden dann geänderte Hebel für die Höhenverstellung verwendet.

    Klar, dass man den Knopf für die Elektrik nicht blockieren sollte. Die Beurteilung als Fehlfunktion - wie du schon richtig bemerkt hast - ist wahrscheinlich zwangsläufig die Folge. Hab den Satiremodus vergessen einzuschalten.:zwinker:

  • am einfachsten wäre wenn VW die Schalter am Sitz deaktiviert solange die Tür auf ist und in den letzten 5 sec. jemand aufm sitz sitzt/saß.
    Damit kann beim Ausstiegn nix passieren und wenn man beim einsteigen schon verstellen muss, weil die Frau sehr klein ist ;-), geht das auch.
    So wer kennt da jetzt jemanden bei VW der das an die richtige Stelle lotst?

  • Hallo Bernd,

    Wie heißt es so schön bei Radio Eriwan: Im Prinzip Ja, in der Regel Nein. Mein Kontakt ist sozusagen "vertraulich". Tut mir leid. Aber wenn es da schon etwas neues zu berichten gäbe, hätte ich es längst gepostet.

  • Hallo zusammen,

    kann ja sein, dass der eine oder andere schon von seinem :) informiert worden sein könnte.... aber wie ich von meinem sehr geschätzten „Informanten“ erfahren habe, wird VW ab ca. Ende Januar/Anfang Februar eine Lösung des Problems anbieten. Wir sollen uns dann vertrauensvoll an unseren :) wenden, es gibt dann eine sog. „Kundendienstlösung“. Mittelfristig wird wohl der Schalter geändert werden.