Touareg II Standheizung nachrüsten

  • ... Aber was hat denn eine 2-Zonen Klima denn mit einer Standheizung zu tun? ...

    Hallo zusammen,

    recht interessante Konstellationen :confused:

    Das wird wohl grundsätzlich an der Gewichtseinsparung liegen: das Grundmodell hat nur einen 85 l Tank und auch daher nur den elektrischen Zuheizer. Wenn bestimmte Ausstattungsdetails (z.B. 4-Zonen-Klima) geordert werden, hat der T II auch den 100 l Tank und dann wohl einen dieselbetriebenen Zuheizer.

    Jetzt stellt sich halt nur die Frage: ob generell oder tatsächlich nur mit der großen Klimaanlage :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Guten Tag zusammen,
    so nun habe ich meinen neuen Dicken gestern abgeholt. Leider habe ich nirgends einen Aufkleber gefunden, der auf einen verbauten Dieselzuheizer schließen lässt. An der B-Säule steht nichts. Nun würde mich doch mal wissen wollen, wie die schnellere Motorerwärumg wohl gelöst ist? Wer weiß näheres?
    Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und eine Standheizung nachrüsten lassen. Hätte ich das bei der Bestellung schon gewusst, das wieder alles anders gemacht wurde, hätte ich die Standheizung gleich mitbestellt.

    Viele Grüße, Jörg


  • ...dein T II hat einen elektrischen Zuheizer :zwinker:



    :top: Der mangels ausreichend verfügbarer elektrischer Leistung im Bordnetz auch nur aus einem, im Lüftungssystem eingebautem Heizelement, das lediglich die durchströmende Luft erwärmt, bestehen wird.

    Einer schnelleren Motorerwärmung wie beim klassischen, kraftstoffbetrieben Zuheizer, kommt das nicht zu Gute. Lediglich wird für eine gewisse Zeit nach dem Motorstart "nachgeglüht", d.h. die Glühkerzen werden weiterhin in Betrieb gelassen um die Brennräume schneller zu erwärmen. Dies jedoch in erster Linie aus Gründen geringeren Schadstoffausstosses und für einen akustisch kultivierteren Motorlauf.

    Vorteil des PTC-Zuheizers ist aber, dass die Luft fast unverzögert angewärmt wird - Freigabe des Heizelements durch Lastmanagement, sprich Bordspannung o.k., immer vorausgesetzt.

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,
    Danke für die Informationen über den elektr. Zuheizerersatz. Heute Nachmittag bin ich mal gefahren und warme Luft wurde zügig produziert, jedoch die Motorbetriebstemp. (90 Grad) ließ länger als beim Touareg I auf sich warten. Somit sind die Ausführungen von coala recht glaubhaft. Na, ja werde mal zu meinem nächsten Standheizungshöker (Händler) fahren und einen Kostenvoranschlag für den Einbau einer Standheizung abfragen.
    Sobald schönes Wetter ist mache ich mal ein Paar Fotos vom neuen, zur Zeit ist HH-Schittwetter mit Eisglische.

  • Hi,
    kann Dir da die webasto Thermo Top P empfehlen, die hatte ich im allroad nachgerüstet. Heizte doppelt so schnell wie der aufgerüstete Zuheizer im jetzigen Touareg...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Zusammen,
    so mein Standheizungshöker hat sich mal schlau gemacht und bei Webasto als auf bei Eberspächer nachgefragt. Beide Firmen haben bisher keine Lösung einen VW Touareg II (7P) mit einer Standheizung nachzurüsten. Es ist auch egal ob ein Dieselzuheizer verbaut ist oder nicht. Mein Höker meldet sich aber bei mir sobald sich etwas tut. Das sind schlechte Nachrichten für alle Nachrüster. Die Heizung und die Schnelligkeit der Innenraumaufheizung im neuen ist zwar wesentlich schneller und besser als im Touareg I, erstetzt aber nicht den Vorteil einer Standheizung im Winter.

    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo zusammen,

    bin der Sache mit dem Verbau des "richtigen" Zuheizers - also wie beim T I verwendet - mal genau nachgegangen. Es ist definitiv so, dass Fahrzeuge für den deutschen Markt NICHT mit dem Diesel-betriebenen Zuheizer ausgestattet werden, sondern eine elektrische Luftzusatzheizung - verbaut im Heiz- und Klimagerät - zum Einsatz kommt. Es gibt jedoch (kältere) Länder, u.a. Schweden, wo die Zuheizer-Lösung standardmäßig geliefert wird. Leider halt nicht bei uns...

    Wer den gewohnten Zuheizer haben möchte, der auch den Motor schneller auf Betriebstemperatur bringt (und evt., nach Verfügbarkeit eines Aufrüstsatzes, zur vollwertigen Standheizung umgebaut werden kann), der muß dazu bei der Bestellung seines Neufahrzeuges die Option Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage für z.Zt. EUR 725.- noch dazu ordern. Dann wird der Kraftstoffbetriebene Zuheizer, nun übrigens von Eberspächer, auch verbaut.

    Grüße
    Robert

    (Stand der Information: 21.01.2011)

  • Ich war auf dem Webasto Stand auf der IAA und habe dort nach einer Standheizung für den 7P gefragt.
    Großes Schulterzucken und dann kam die Aussage, unsere Entwicklungsabteilung wird sich bei Ihnen melden. Heute kam dann auch folgende Mail von denen:

    Der VW Touare ab Bj.2010 ist ab Werk mit einem verbrennunstechnischen Zuheizer ausgestattet. Leider handelt es sich nicht um ein Produkt aus unserem Haus. Der Zuheizer ist von der Firma Eberspächer. Eine Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung können wir daher nicht anbieten.

    Ich habe dann gleich Eberspächer angeschrieben und keine 10 Minuten später von denen ein Anruf bekommen. Lt. deren Aussage sind sie derzeit noch nicht in der Lage die Zusatzheizung aufzurüsten, evtl. kommt da nächstes Jahr etwas.

  • Seit August habe ich den neuen V6TDI. Da ich den vorhergehenden auch schon bewußt ohne SH bestellt hatte, um die dann nachrüsten zu lassen, habe ich das bei dem neuen natürlich genau so gemacht. Nun stehe ich auch vor dem Problem, dass mein Freundlicher sagt, geht nicht und ein unabhängiger Standheizungfreundliche teilte mir eben mit, dass sich in dem Touareg nichts in Richtung einer SH einbauen lässt. Nun bin ich erstmal platt. Dass eine "Aufrüstung" des Zuheizers nicht geht Ok, aber kann man keine komplett unabhängige Heizung einbauen? Hat da jemand irgendeine Lösung für den 7P?

    Gruß
    Enrico

  • Nun bin ich erstmal platt. Dass eine "Aufrüstung" des Zuheizers nicht geht Ok, aber kann man keine komplett unabhängige Heizung einbauen? Hat da jemand irgendeine Lösung für den 7P?

    Hallo Enrico,

    Für den TII gibt es von VW keine offizielle und/oder frei gegebene Nachrüstlösung mit dem Webasto Kit für eine Standheizung.

    Ob auf dem freien Markt Lösungen existieren kann ich Dir nicht sagen.

  • Ob Webasto, Eberspaecher oder was auch immer, ist mir eigentlich egal, genau so, ob das nun von VW freigegeben ist. Dass VW seine Freundlichen nicht schon im Vorfeld darauf aufmerksam macht, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist, finde ich schon unter aller Kanone. Wir hatten schon bei der Bestellung darüber gesprochen, dass wir wieder nachrüsten und nun das.

    Gruß
    Enrico

  • [...] Dass eine "Aufrüstung" des Zuheizers nicht geht Ok, aber kann man keine komplett unabhängige Heizung einbauen? Hat da jemand irgendeine Lösung für den 7P? [...]

    Servus,

    die Frage ist zuerst einmal, ob du überhaupt einen Zuheizer verbaut hast. Beim neuen V6 TDI 7P ist das bei den Fahrzeugen für u.A. den deutschen Markt nicht der Fall. Nur wer die 4-C-Climatronic mitbestellt, bekommt an Stelle des elektrischen Zuheizers im Lüftungskasten einen "richtigen" dieselbetriebenen Zuheizer. Und das wäre dann das Modell D5W-F von Eberspächer.

    Grüße
    Robert

  • Ja, das habe ich schon gelesen - werde ich heute Abend nachschauen. Aber ich gehe davon aus, dass der richtige Zuheizer nicht verbaut ist - zu einem habe ich nur die normale Climatronic und zum anderen fehlt auch das typische "Klick" Geräusch, wie ich das vom alten T bei niedrigen Temperaturen her kenne.

    Gruß
    Enrico

  • Ich habe jetzt ein Angebot über eine Webasto Thermo Top Evo 5 von einem Webasto Partner vorliegen, Kosten ca. 1.800,- inkl Einbau. Preis wäre akzeptabel, wenn auch teurer als wenn vom Werk verbaut. Ich bin im Moment noch etwas verunsichert, wegen VW Gewährleistung etc.

  • Servus,

    [...]Webasto Thermo Top Evo 5[...]



    ich denke, für den relativ großen Innenraum benötigt man die 5+. Ansonsten dauert es viel länger bis der Innenraum spürbar erwärmt ist.

    Wenn der Einbau über einen zertifizierten Fachhändler eingebaut wird, sollte es auch keinerlei Probleme mit der Gewährleistung geben. Aber sicherheitshalber solltest du dir das schriftlich von Webasto geben lassen.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.