Touareg II Standheizung nachrüsten

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt einen Touareg II bestellt, den ich hoffentlich im Januar 2011 bekomme :guru:.
    Frage:

    1. Ist es beim Touareg II (7P) mögliche wie beim Touareg I (7L) den Zuheizer per Aufrüstung (T91) zur Standheizung umzufuktionieren?

    2. Haben die neuen Touareg II (7P) auch ohne Xenonscheinwerfer LED-Tagfahrlicht?


    Viele Grüße an alle

    IT-CS

  • 2. Haben die neuen Touareg II (7P) auch ohne Xenonscheinwerfer LED-Tagfahrlicht?


    Hallo IT-CS,

    Glückwunsch zum Kauf und wenn ich richtig informiert bin, haben die Standardscheinwerfer kein LED-TFL :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin, Moin,
    sieht dann die Lösung mit dem Tagfahrlicht aus? Weiß das zufällig jemand?

    Hallo IT-CS,

    habe mich noch mal schlau gemacht: das serienmäßige TFL wird per H7 Lampe im Fernscheinwerfer regeneriert :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,
    ich habe natürlich auch meinen :) dazu gefragt, der jedoch Schulterzuckend zu beiden Fragen mich anguckte. Der konnte mir leider weder zum Zuheitzer noch zum TFL was sagen. Hat denn keiner einen 7P mit normalen Scheinwerfern und keiner einen 7P wo er ermitteln kann ob er irgendwo einen Aufkleger von Webasto findet? Einige nicht zuverlässige Quellen sprechen bei der Standheizung von einer elektrischen Lösung, das wäre für eine Aufrüstung ungeeignet.

    Gruß, Jörg

  • Touareg 7P

    ab MJ 2010
    VW Touareg 7P Aufrüstsatz Zuheizer zur Standheizung
    Aufrüstsatz um den Zuheizer als Standheizung zu nutzen


    ab 599,00 EUR
    incl. 19 % UST exkl.Versandkosten
    Lieferzeit: 3-4 Tage

    VW Touareg 7P Aufrüstsatz Zuheizer zur Standheizung

    Mit diesem Aufrüstsatz kann der verbaute Zuheizer im Touareg TDI als Standheizung genutzt werden.
    Er verbindet die Bedieneinheit mit dem Zuheizer und steuert dadurch das Fahrzeuggebläse.
    Gültigkeit: VW Touareg 7P TDI ab MJ 2010
    3.0 TDI V6
    4.2 TDI V8

    Satzinhalt: Kabelstrang Steuerung Standheizung
    Funkfernbedienung mit 800m Reichweite
    Zubehör- und Befestigungsteile

    Der Verbau eines Verbrennungszuheizers ist am Typenschild an der B-Säule links zu erkennen.
    Neben dem Aufrüstkit ist auch der Einbau im Preis enthalten.Dauer ca. 3h
    Aufgrund der Komplexität des Fahrzeuges ist ein Versand momentan nicht möglich.

    http://www.memo-tec.de/shop/index.php…e82e0gb3v63co91

    Broadylette

  • Hallo Broadylette,
    ja das habe ich auch gefunden, aber der markante Nebensatz mit der B-Säule macht mich stutzig. Darum wäre es toll wenn einer, der schon zugriff auf einen Dicken II (7P) hat mal nachsehen würde was denn da an der B-Säule steht. Wenn ein Dieselzuheizer verbaut ist, dann wird es wohl wieder ein WEBASTO - Gerät sein und mann kann diese dann wieder aufrüsten. Ich bin bisher davon ausgegangen das wie im Dicken I ein Dieselzuheizer verbaut ist, jedoch habe ich irgendwo aufgeschnappt, das aus Gewichts und Kostengründen, beim 7P eine Elektroheizung verbaut wurde. Jedenfalls bin ich nun verunsichert was nun tatsächlich wahr ist.

    Gruß, Jörg

  • ...das serienmäßige TFL wird per H7 Lampe im Fernscheinwerfer regeneriert :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:



    [ot]
    Und daraus wächst dann, nach genügend langer Regenerationsphase, das echte LED-TFL... :)

    Gruß
    Robert

    P.S.: Würde man jeweils solch eine hilfsbereite H7-Lampe in den Radkästen einbauen, könnten sich dann auch die teuren Reifen im laufenden Fahrbetrieb regenerieren?! [/ot]

  • Hallo,

    da mich das Thema mit der Standheizung auch sehr interessiert, hab ich gleich mal an meinem neuen Dicken, den ich gestern abgeholt habe nachgesehen.

    Es ist eine Eberspächer mit 5 kw und Brennstoff: Diesel verbaut lt. Aufkleber.
    Foto kann ich gerne später noch einstellen.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo ttome,
    vielen Dank für die Info. Ich nehme an, das Du keine Standheizung serienmäßig verbaut hast, somit der Zuheizer von Eberspächer verbaut ist. Also kein Wunder das mein Webastohändler nichts wuste. Jetzt muss man also den genauen Typ und herausfinden ob dieser auch wie die WEBASTO-Geräte aufrüstbar sind.

    Viele Grüße,
    Jörg

  • Hallo T-Freunde
    Bei den z.Zt.herschenden Temperaturen (unter 7°) schaltet sich der Zuheizer
    automatisch zu und man höhrt aus Richtung unter dem Beifahrersitz ein
    leichtes Tick-Geräusch das sich mit der Temperatur ändert das ist die
    Speisepumpe des Zuheizers.
    Wenn man aber was mir passiert ist mit der Bedienungsanleitung im Auto
    sitzt und was ausprobiert und dann mehr als 3mal die Zündung ohne zu
    starten einschaltet wertet die Motorelektronik das als Fehlstart und schaltet
    alle (unnötigen) Verbraucher ab.Die Werkstatt hat die Elektronik resetet
    und gut war es. Gruß Uwe

  • So, hab jetzt Antwort von Memotec ob Zuheizer oder nicht:

    Zitat

    wenn kein Typenschild an der B-Säule klebt, ist leider auch kein Verbrennungszuheizer verbaut. ( Zuheizer nur Fahrzeuge mit Klimabedienteil hinten )
    Bleibt nur der Kompletteinbau einer Heizung.

    Damit sollte es klar sein...
    ... das wird kalt den Winter!

  • Für mich eine ganz neue Information. Bekommt nicht jeder Touareg TDI Diesel einen Zuheizer? Alle 7P-Besitzer bitte mal an der B-Säule nachschauen oder horchen ob bei derzeitiger Witterung ein Zuheizer Geräusche macht (nachläuft)! Danke!!

  • hatte soeben bei der Hot line des Zuheizer-Zulieferers angerufen. Derzeit kein Aufrüstsatz Zuheizer - Standheizung verfügbar. Laut Rückfrage der Hot line bei den hauseigenen Technikern auch keiner in der Pipeline. - Arbeitsplatzsicherung sieht anders aus !!

  • @haraldb, deine letze Aussage kapier ich nicht ganz: Aufrüssatz nicht verfügbar, Standheizung schon oder Aufrüstsatz für Standheizung nicht verfügbar?

    Laut meiner Info ist es also so: Wer die "große Klima" mit den 4 Zonen hat (im Fond 2 Regler und kleinerer Kofferaum :D ), dann hast du nen Zuheizer. Andernfalls ist er wohl elektrisch...

  • hallo Pollibus, merci! Ja, das mit der 2.Zonen Klima hatte ich so auch schon mal gelesen. Aber was hat denn eine 2-Zonen Klima denn mit einer Standheizung zu tun? Da tut man sich ja leichter Details über den B-2 Bomber zu erfahren!! Herzliche Grüße!