Unfall / Unfallabwicklung mit ausländischem Verkehrsteilnehmer

• Hmmm, also mein Heckschaden hat knappe 4000t Euro gekostet:

- AHK neu (weil Sicherheits relevant)
    - Neuer Stoßfänger
    - Neues Heckblech

Also um einiges weniger als bei Dir, meine Schätzung fünf-stellig - locker.

PS: Welch schöner Aufkleber unten rechts - ne Kölsche.

:top:

• ... äh, mal so ne Frage in die Runde ... ab wann wird aus der Kiste ein wirtschaftlicher Totalschaden? Der ist schließlich EZ 12/04 und hat nun über 130Tkm runter - was ist, wenn die gegnerische Versicherung auf die Idee kommt, das "rechnet" sich nicht mehr? :eek:

Und noch ne Frage: was hattet ihr für einen Ersatzwagen, als euer Dicker beim :) repariert wurde?

Danke!

Grüße

_____________________________________--

• Also wie es aussieht, dürfte es mit der Reparatur keine Probleme geben, da du den Zeitwert mit den Reparaturkosten bestimmt nicht erreichen wirst. Wie schon von mir geschrieben, wird sich der Schaden so bei ca. 10000.- EUR Netto einpendeln.

Ich hatte mit meinen Touaregs noch keinen Unfallschaden, doch bei der Inspektion oder bei Reparaturarbeiten habe ich meistens kostenlos einen VW T5 Multivan VFW bekommen.

PS: Wenn du anderweitig mobil bist, verzichte auf den Leihstuhl und kassiere lieber den Ersatzbetrag dafür. Das Geld kannst du dann in deinen nächsten Urlaub investieren oder den Kindern eine kleine heimliche Freude auf dem Sparbuch bescheren.
    Dein Rechtsanwalt kann dir die dazu passenden Tarife nennen, ansonsten wenn du nicht soviel Wert auf das Ersatzfahrzeug legst aber darauf angewiesen bist, einfach den Betrag für den Verzicht geltend machen und dann für 29.- EUR am Tag ein Auto selbst über eine Autovermietung mieten. Da darfst du natürlich nichts von Unfallersatzfahrzeug brummeln, ansonsten gibt es für 29.- EUR am Tag auch dort keinen Leihstuhl mehr.

• Hallo MosesRegular,
    geh doch einfach mal auf die VW-Homepage und berechne den Händlereinkaufspreis.

Ist natürlich nur grob und entspricht wahrscheinlich nicht dem tatsächlichen Marktwert.
    Ein Anhaltspunkt ist es trotzdem.

Ich habe das für meinen soeben gemacht; und mir stehen die Haare zu Berge.

Gruß

• Hallo,

die Berechnung kann man vollends vergessen und nicht einmal als Anhaltspunkt nehmen. Da wird Dir lediglich der Einkaufspreis für das Grundmodell ohne jegliche Extras angezeigt. Die Extras machen bei einem T mind. 10 TEUR NP aus - bei meinem T waren es 26 TEUR NP Extras. Auch wenn es nicht sehr viel Berücksichtigung findet, macht es doch ein paar Tausender mehr aus.
    ---------

• ... so, der Gutachter vom TÜV war da. Und kommt nochmal (wenn die Heckschürze demontiert ist und er den Dicken untenrum begutachten kann). Der zuständige Meister vom :) hat als Tipp "auf jeden Fall fünfstellig" abgegeben.
    Der Gutachter hat den Dicken erstmal "stillgelegt". Sprich: er ist nicht mehr fahrbereit - die Heckklappe ist so deformiert, dass Abgase ins Fahrzeuginnere gelangen können. Hinzu kommt, dass der Dicke die letzten Tage ständig fremdgestartet werden muss, so dass davon auszugehen ist, dass irgendwo am Heck ein Kabel gerissen ist oder zumindest gequetscht wurde und laut Gutachter ein Kabelbrand möglich ist ...
    Nun steht er beim :) und ab Freitag wird demontiert, so dass ab Montag repariert werden kann.
    Habe nun übrigens doch einen Anwalt eingeschaltet, der kümmert sich um die Abwicklung und die Nutzungsausfallentschädigung.
    Er wird sich auch um die Begleichung der Werkstattrechnung kümmern, so dass ich in Sachen Bezahlung keine Rolle spiele.
    Der Gutachter meinte auch, dass er aufgrund des Fahrzeugtyps und des hohen Anschaffungspreises eine Wertminderung berücksichtigen wird. Ob dies die gegnerische Versicherung so akzeptiert?
    Werde auf einen Ersatzwagen verzichten, so dürften täglich knapp 80 EUR Entschädigung rausspringen ...
    Melde mich, wenn der Gutachter ne Hausnummer genannt hat ...

Grüße

• Hallo zusammen!
    Wollte euch nochmal nen kurzen Zwischenstand zukommen lassen: Laut Gutachter ist die Schadensumme knapp unter 10.000 EUR geblieben. Nun wird beim :) kräftig gewerkelt und ich hoffe, dass der Dicke bis Freitag fertig wird ... auf dem Fahrrad ist es bei dem Wetter zur Zeit kein Spaß :(
    Die Versicherung hat sich nicht mehr gemeldet, mein Anwalt ist nicht überrascht ...

Grüße

• Guten Morgen!
    Hier nun das vorläufige Endergebnis:
    Reparaturkosten in Höhe von 9.822,94 EUR
    davon Material 4582,43 EUR
    davon Arbeitspreis 3672,14 EUR
    davon Umsatzsteuer 1568,37 EUR
    Dank Einschaltung eines Anwalts und Reparaturkosten-Übernahmebestätigung einschl. Zahlungsanweisung und Abtretung muss ich nicht in Vorkasse treten.
    Mein Anwalt wartet noch immer auf irgendeine Reaktion der Ergo-Versicherung in Düsseldorf ...
    Aber ich habe meinen Dicken wieder (Heckfoto folgt :D).
    Schönen Sonntag!

Grüße

• Hallo zusammen!
    Nun kann ich endlich einen Schlußstrich ziehen: die Ergo hat nun endlich gezahlt. Ich bleibe nur noch auf den Kosten für das Kennzeichen und die Fahrtkosten zur Zulassungsstelle (peanuts) sitzen.
    Das Ganze ging aber auch nur nach mehrmaliger Mahnung meines Anwalts.
    Die Versicherung hatte zunächst nur die Werkstattkosten, die Kosten für den Gutachter und den Wertverlust (300 EUR) erstattet.
    Erst nach erneuter Mahnung erfolgte die zweite Zahlung (Nutzungsausfallentschädigung für 15 (in Worten: fünfzehn) Tage), die mir nun gutgeschrieben wurde.

FAZIT
    Bei einem ausländischen Unfallgegner IMMER einen Anwalt einschalten! Und dann: VIEL GEDULD!
    Wie gesagt, bin eigentlich nicht der Typ, der immer gleich zum Anwalt rennt - wenn ich aber nur daran denke, dass ich ein gutes halbes Jahr auf das Geld der Ergo gewartet habe - ich hätte die gut 10.000 EUR nur ungern vorstrecken wollen ...

Grüße aus Wachtberg und schönen Abend!
    Stefan

__________________________________________________________________________________________

• ... vergesst meinen letzten Beitrag - mein Anwalt hat sich erneut mit der gegnerischen Versicherung in Verbindung gesetzt - und siehe da: nun wurden mir auch noch die Kosten für das Kennzeichen und die Fahrtkosten zur Zulassungsstelle erstattet :top: - nochmal knapp 200 EUR! :D
    Sofern mal jemand nen guten Anwalt für Verkehrsrecht braucht - einfach bei mir melden - ich habe mit der Kanzlei alles telefonisch bzw. per e-mail oder Brief geregelt, so dass dieser Anwalt auf für Klienten in Frage kommt, die nicht gerade um die Ecke wohnen ...
    Der sich auf das Knüll-Wochenende freuende MosesRegular :)

• Traurig, aber wohl leider Standard heute - Anwalt, Frist setzen, Klage.

:Applause:

und viel Zeit einplanen!! Ich bin seit letztem Juli trotz Anwalt und mittlerweile Gericht noch keinen Schritt weiter. Habe jetzt erstmal einen Teil des Schadens über die VK von meinem Hänger abgewickelt.

Gruß Torsten