Unfall / Unfallabwicklung mit ausländischem Verkehrsteilnehmer

  • Hallo!

    Die meisten haben es auf dem 7. Jahrestreffen der Int. TF 2010 gesehen (und ein gewisser Uli hat es ja auch im Video entsprechend kommentiert :zwinker:) ... wir hatten auf der Anfahrt nach DD auf der BAB 5 "Kontakt" zu einem polnischen MB Sprinter.

    Es gab zum Glück nur Sachschaden (VW Touareg gegen MB Sprinter 1:0).

    Und nach kurzem Halt bei einem :) in der Nähe des Unfallortes (die Heckklappe ließ sich nicht mehr schließen - an dieser Stelle: die Jungs von VW Deisenroth & Söhne in Alsfeld haben sich am Freitag Vorabend noch mächtig ins Zeug gelegt! Dankeschön dafür! :top:) ging die Fahrt weiter nach DD.

    Zuhause angekommen (nach supertollem Wochenende :Applause:) geht es nun an die Abwicklung des Schadens.

    Hatte noch nie "Kontakt" zu polnischen Fahrern, daher bin ich sehr gespannt, was innerhalb der EU nun möglich ist ...

    Dank http://www.gruene-karte.de konnte ich bereits in Erfahrung bringen, dass die polnische Versicherung des Verursachers in Deutschland einen Ansprechpartner bei einer deutschen Versicherung zur Schadenregulierung hat.

    Nach telefonischer Anfrage habe ich die Unfalldaten und Fotos von der Unfallstelle per e-mail dorthin übersandt. Nun heißt es abwarten ...

    Ich werde hier entsprechende Aktualisierungen veröffentlichen sobald es etwas Neues gibt ...

    Grüße

  • Hi Moses,

    vielen Dank für den Hintergrund.
    Ich hatte mich schon über Deinen verknitterten Touareg gewundert aber vermutet, daß der andere den Kürzeren gezogen hat. :zwinker:

    Bei Polen weiß ich es nicht. Ich hatte nur mal "Kontakt" mit einem Belgier in Belgien.
    Dort haben wir gemeinsam den Europäischen Unfallbericht ausgefüllt, und Versicherungsdaten ausgetauscht.

    Für mein Auto (allerdings ein Mietwagen) habe ich meine Selbstbeteiligung gezahlt (ich hatte den Unfall verursacht), und dann nichts mehr gehört.
    Insofern also alles glatt gelaufen, vermutlich auch für meinen Unfallpartner.

    An sich dürfte das mit Polen genauso laufen, sofern beide Versicherungen seriös arbeiten.

    Ich drücke Dir die Daumen, daß alles glatt läuft :top:

    Gruß

    Thilo

  • Servus,

    ich drück' euch ebenfalls die Daumen, dass alles glatt läuft! :top:

    ...vielleicht hat ja jemand unter uns noch einschlägige Informationen, die er uns aus Erfahrung kund tun kann...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,
    ich würde dir empfehlen den Schaden auch deiner Versicherung zu melden.
    Notfalls zahlt die Vollkasko ohne Höherstufung.
    Es gibt da so ein Regulierungsabkommen.
    Frag mal den Versicherungsberater deines Vertrauens.

    Gruß

  • Vor 20 Jahren ist mir mal ein Italiener hinten rein gefahren (übrigens auch in der Nähe von Alsfeld auf der A5 Richtung Kassel), das ganze bei 120km/h. Sein Renault Espace war danach nicht mehr fahrbereit, mit meinem Mercedes 240TD bin ich dann weitergefahren.

    Ich habe damals die ganze Sache sofort einem Anwalt übergeben, der hat sich dann über mehrere Wochen mit der deutschen Partnerversicherung des Italieners rumgestritten und schlussendlich haben die die Reparatur zu 100% und meinen Nutzungsausfall zu ca. 70% gezahlt, mein Anwalt (dessen Kosten sie auch übernommen haben) war mit dieser Regelung zufrieden – und ich auch.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    hattte am 17.07 dieses Jahr Kontakt mit einem schwedischen Motoradfahrer auf der Autobahn, Schadensfrage ist geklärt..Büro Grüne Karte und Bekanntgabe der Partnerversicherung gingen eigentlich sehr schnell. Seit dem stockt der ganze Mist und es tut sich seit dem gar nichts..Habe vor 4 Wochen nen Anwalt eingeschaltet..

    Gruss

  • Hallo,

    wir hatten vor 2 Jahren engen Kontakt mit einem niederländischen LKW, nach mehrmaligen Telefonaten war nach 2 Wochen die Deckungszusage des deutschen Versicherungspartners da. Der
    Freundliche hat direkt mit denen abgerechnet.
    Ich würde mich auf jeden Fall tel. dahinterklemmen, sonst kann das dauern.

    Gruß

    Lollo

  • Hallo,

    Du hast hoffentlich die Polizei gerufen und den Unfall aufnehmen lassen! Ich hatte mal vor Jahren einen Unfall mit einem amerikanischen Mitbürger, dessen Versicherung (Sitz in den Niederlanden) trotz eindeutig geklärter Schuldfrage plötzlich nicht mehr zahlen wollte. Der Anwalt meines Vertrauens hat die Sache dann geregelt ...

    Cheers
    Volker

  • Hallo Stefan,

    ich halte dir auch die Daumen, dass alles reibungslos abgewickelt wird. Es ist tatsächlich so, dass deine Vollkasko den Schaden auch ohne Höherstufung regeln würde, falls der Verursacher ausfällt. Mit dem Wagen meiner Tochter wurde ohne ihr Wissen aktiv ein Unfall verursacht (ein "Freund" hat sich den Fox mal 10 min ohne Bescheid zu geben "geborgt") und der Schaden wurde ohne finanziellen Nachteil für sie reguliert :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ... na die Polizei war selbstverständlich vor Ort - bei dem Kennzeichen war das eigentlich keine Frage ... zumal der Fahrer keinen Ausweis dabei hatte ...
    Nach Rückfrage bei dem deutschen Versicherungspartner sind meine Angaben und Fotos zum Unfall dort eingegangen und werden tatsächlich noch diese Woche bearbeitet! Es gibt in der Versicherungsbranche viel zu tun ... ich soll mich dann Anfang nächster Woche nochmal melden ...

    Grüße

    --------------

  • Hallo, in unserem letzten Urlaub in Dänemark hat ein dänischer Corsa versucht im Bett meiner Tochter einzuparken (im Wohnwagen). Im Ergebnis habe ich einen Schaden von ca 8T€, der Hänger ein wirtschaftlicher Totalschaden und ein Haufen Rennerei.
    Der Unfall war mitte Juli, liegt seit Ende Juli beim Anwalt, bis jetzt keinen Cent bekommen. Die Schuldfrage ist eindeutig, wir sind auf einer Landstraßen hinter einem Traktor hergefahren und er Corsa ist nahezu ungebremst ins Heck des Wohnwagens gefahren, Polizei kam nicht da kein Personenschaden. Die Daten zum Fahrzeug und zur Versicherung des Gegners sind alle vorhanden trotzdem hat die Versicherung das Arbeitstempo einer Wanderdüne. Am Freitag läuft die Frist zur Begleichung des Schadens ab, bin mal gespannt was passiert.
    Ein Problem sind auch die Unterschiedlichen Versicherungsbedingungen in Europa. Die Krümmung von Gurken und die länge von Bananen sind geregelt. Aber bei den wichtigen Sachen kocht jeder Provinzfürst sein eigene Suppe.
    Da der Unfall in Dänemark passiert ist werden Kosten für Nutzungsausfall, Wertminderung und Aufwand zur Schadensregulierung nicht ersetzt:(,da dänisches Versicherungsrecht gilt.
    Jetzt hoffe ich erstmal, dass mein neuer Wohnwagen bald geliefert wird, da wir im Oktober wieder los wollen!

    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten

    Das ist ja auch viel wichtiger :zorn:

    Nein im Ernst:Ich wünsche Dir viel Glück daß Du bald mit deinem
    neuen Wohnwagen wieder auf Tour kannst. :)



    Hallo, also mein neuer Hänger steht nun reisefertig:Applause: da, aber die Schadensregulierung ist noch keinen Schritt weiter. Der Anwalt sagt "da braucht man Zeit". Na Toll!:zorn:

    Gruß Torsten

  • ... und einen Zwischenstand von mir:

    habe nun ein Schreiben des deutschen Verbindungsbüros der polnischen Versicherung erhalten. Dort ist eine Schadensnummer genannt, unter der der Vorgang bei der Versicherung bearbeitet wird. Damit könne ich nun erstmal nen Gutachter beauftagen; dies habe ich prompt getan - am kommenden Mittwoch ist es soweit: mein Tipp: 5.000 EUR Schaden ...

    ... es wird nachberichtet ...

    Grüße

    ____________________________________



  • Hallo,
    das wird nicht reichen.
    Heckklappe, Stoßfänger, Schürze und wer weis wie die Bodengruppe aussieht?
    Ich hoffe nicht, dass es fünfstellig wird und die Tendenz auf den wirtschaftlichen Totalschaden zugeht.

    Gruß

  • ... stimmt ja, hatte die Auspuffanlage vergessen, die auch deformiert wurde :( ... und bzgl. der abnehmbaren Anhängerkupplung und deren Befestigung muss man ja auch mal schauen :confused: ... noch dreimal schlafen, dann bin ich schlauer ...

    Grüße

    ______________________________________________

  • Hallo,

    als kleiner Tipp, laß den Schaden in der Werkstatt bei Deinem Freundlichen begutachten. Das mit der Anhängerkupplung ist nicht so ohne. Wenn da jemand weiß, wo er nach Schäden suchen muß, sind sie schnell gefunden. Sonst wirds übersehen und Du hast im nachhinein die Probleme.
    Ich hatte eine S Klasse mit Anhängerkupplung, nach einem Auffahrunfall war so nicht viel zu sehen. Aber der Getriebetunnel unter der Rücksitzbank war gestaucht. Hat der Gutauchter nicht gesehen, aber der Meister in der Werkstatt wuste gleich, wo er suchen mußte.

    Gruß Sönke

  • ... der Termin mit dem Gutachter findet beim örtlichen :) statt, so dass ich auf den fahrzeugspezifischen Sachverstand hoffe ... noch zweimal schlafen ...

    Es werden noch Tipps bzgl. der Schadenshöhe angenommen ... :zwinker:

    Grüße

    _______________________________________