V10 Unterschied zum R50 Motor ????

  • Hallo vielleicht kann mir jemand hier sagen wo der genau Unterschied zwischen meine V10 5.0 - 2006 Model und dem V10-R50 Motor liegt , außer der PS Zahl .

    Ist der Motor in der Substanz gleich ????

    Wurden nur Steuergerät und Turbolader geändert ????

    Wäre für Infos dankbar

    2006 Touareg V10 - DPF Individual in Black Perl. Chrom Paket - Nappa Bi Color - Memory - Luftfahrwerk mit Tieferlegung und 10x22 OZ-Botticelli III

  • Danke für die Info ....

    Aber ist der Motorblock und Zylinderkopf gleich ????
    Ich möchte in meine 2006 V10 mit DPF nach nun 242tkm eine neuen Motor einbauen und kann aus Wolfsburg ein 11tkm Motor R50 bekommen , Komplett mit Anbauteilen aber ohne Kabelbaum und Steuergeräten .

    Aber die Motorkennung ist anders sie ist CBW nicht wie bei mir BLE ...

    Vielleicht kann mir jemand hier mehr zudiesen Thema sagen ???

    2006 Touareg V10 - DPF Individual in Black Perl. Chrom Paket - Nappa Bi Color - Memory - Luftfahrwerk mit Tieferlegung und 10x22 OZ-Botticelli III

  • ...
    Vielleicht kann mir jemand hier mehr zudiesen Thema sagen ???

    Ich hab neulich mit einem VW-Mann darüber gesprochen.

    Der Motor als solcher scheint derselbe zu sein, abgesehen von den benannten Unterschieden.
    Der R50 ist im Grunde weiter an der Grenze des Getriebes ausgelegt. Es hieß aber, das sei unter Umständen dann doch hier und da zu knapp, da wohl schon einige Getriebeschäden aufgetreten seien (nicht an den Zahnrädern sondern eine abgerissene Getriebeglocke)

    Ich bin mit meinem V10 sehr zufrieden, und der R50 ist dann wirklich zu viel, finde ich.

    Den Austauschmotor sollte man aber nutzen können, denke ich.
    Näheres wird Dir aber nur VW sagen können.

    Die Frage ist ja, ob die Anbauteile auch andere Aufnahmen/Anschlüsse erfordern...

    Gruß

    Thilo

  • Hallo schnappi-V10,

    der V10 wurde mit dem R50 in 5 verschiedene Motorkennbuchstaben hergestellt.

    AYH wurde seit 10.02 mit EU3 Norm hergestellt.
    BKW wurde von 12.03 bis 10.04 für USA und Kanada hergestellt.
    BLE wurde seit 11.04 mit EU4 Norm hergestellt
    BWF wurde seit 02.06 hergestellt
    CBWA ist der R50 Motor.

    Die Motoren unterscheiden sich zum einen in Ihrer Abgasnorm sowie kleinen baulichen Änerdungen wie zum Beispiel andere Kraftstoffilter u.s.w.
    Ist aber alles nichts wildes.
    Hauptunterschied sind die anderen Turbolader und andere Steuergeräte.
    Ich habe aber bedenken bei 242000km einen R50 Motor zu verbauen ob das dein Getriebe noch lange mitmacht,zumal das Drehmoment auf 850Nm steigen würde.
    Der normale V10 hat schon seine Probleme mit dem Getriebe.
    Ist dein Motor denn kaputt????????????
    Der V10 ist doch normalerweise unkaputtbar und sollte locker 400000km machen.

    Gruß,dark-bunny

  • Hallo und danke für die Infos , mein Motor ist noch OK aber leider macht er Geräusche die laut VW von meine Anbauteile wie Servopumpe , Klima und Wasserpumpe kommen , also sollten diese und der Stirnrad Antrieb neu . Dazu muß der Motor raus und was das Kostet und für Arbeit ist weis hier wohl jeder .

    Mein Auto ist vom Vorbesitzer das war der TÜV Nord immer nur zu VW gebracht worden und Getriebe , Antriebsstrang , Diff. sind vor 18 Monaten neu gekommen , wurde auf Garantie direkt im Werk WOB Qualitäts Sicherung eingebaut .

    Ich habe das Auto ohne Garantie als Händler gekauft , dafür billig knapp über 10000€ .

    Ich kann nun direkt von VW aus WOB eine Motor R50 kaufen ca.10tkm über eine bekannten , mit allen Anbauteilen wie Turbo und so , aber ohne Kabelbaum und Steuergräte . Kann ich meine Kabelbaum behalten , die Steuergerät von mir kann ich neu bespielen lassen .

    Wäre super wenn jemand schon mal so einen V10 ausgebaut hat ohne VW Brücke und Tips hätte ..

    Grüße Schnappi-V10

    2006 Touareg V10 - DPF Individual in Black Perl. Chrom Paket - Nappa Bi Color - Memory - Luftfahrwerk mit Tieferlegung und 10x22 OZ-Botticelli III

  • Achso wo liegt der Unterschied zwischen meine BLE und dem neueren BWF Motor weil DPF haben ja beide ....

    2006 Touareg V10 - DPF Individual in Black Perl. Chrom Paket - Nappa Bi Color - Memory - Luftfahrwerk mit Tieferlegung und 10x22 OZ-Botticelli III

  • Ja aber der BLE hat auch schon DPF mit Adaptiven
    und der ist aus 2006 also Touareg I . Die Motorkennung BWF ist der V10 aus dem Touareg II und wo liegt zwischen diesen beiden Motoren der Unterschied ????
    Haben doch beide DPF mit Adaptive !!!!

    Aber noch mal zurück zum Thema der R50 - V10 mit MKB : CBWA ist im Grunder ein ganz normaler BLE oder BWF bloß mit anderen Turboladern und Steuerelektonik ...

    2006 Touareg V10 - DPF Individual in Black Perl. Chrom Paket - Nappa Bi Color - Memory - Luftfahrwerk mit Tieferlegung und 10x22 OZ-Botticelli III