http://www.3d-zeitschrift.de/p/5hjpquxIJNPTV/auto_3/2010.html auf Seite 42 wird ein Austauschkit auf Premium UMTS angeboten mit dem u.a. dann auch das iPhone funktioniert, allerdings steht dabei nicht für Touareg
Weiß jemand warum, liegt es an der MFA oder funktioniert das Kit eh auch im Dicken bzw. gibts ein passendes Austauschkit für Touareg GP
Austauschkit auf Premium UMTS
-
ActiveMike -
11. September 2010 um 16:56
-
-
-
Hi,
hatte auch die Hoffnung (die stirbt ja zuletzt...) aber geht erst ab CanBus 2.0. Daher nicht für Touareg und Phaeton - leider.
Ich habe jetzt eine Skoda FSE drin, funktioniert mit Hands-Free auch mit IPhone, nur die Anzeige in der MFA funktioniert nicht.
Bei interesse PN.Grüße,
Umqi -
Hmm hat der GP Touareg I nicht auch schon CAN 2.0 zumindest RNS 510
-
Kann sein, so genau bin ich da nicht im Thema, es ist auf jeden Fall kein Kontakt zwischen der der PFSE UMTS und dem VCDS möglich. Die FSE wird im GP nicht erkannt. Eigene Erfahrung. Selbe FES im Golf 5, 6 und Touran - keine Probleme, wird sofort erkannt und funktioniert. An der Box konnte es also nicht liegen.Grüße,
Umqi -
Nee, hat er definitiv nicht. Einführung con Can 2.0 kam erst mit dem Facelift. -
Hab einen aus Anfang 2008, dh. der hat dann zumindest mal CAN 2.0?
Umqi
Welches Baujahr hast du? -
Servus,
ja, deiner ist ein GP, hat ein RNS 510 und CANBus 2.0
Arndt hat sich bestimmt verguckt und nur Touareg I gelesen...
-
Arndt hat sich bestimmt verguckt und nur Touareg I gelesen...Recht hast Du!
-
ok, meiner ist BJ 04/09, welcher CAN weis ich nicht, Kommunikation mit der PFSE UMTS ist aber leider nicht möglich gewesen.
Grüße,
Umqi -
ok, meiner ist BJ 04/09, welcher CAN weis ich nicht, Kommunikation mit der PFSE UMTS ist aber leider nicht möglich gewesen.
Ich habe auch einen GP (Anfang 2007) und habe Ende 2007 das werksseitige RNS2DVD durch das RNS510 austauschen lassen. Dabei mußte auch irgendetwas am Steuergerät für die PFSE und/oder deren Verkabelung geändert werden. An Genaueres kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Was ich sagen will: Da scheint es in diesem Bereich Unterschiede zwischen dem Touareg und den anderen VW-Modellen zu geben.
-
Hallo,
das Problem liegt am Gataway-Steuergerät beim T welches alle Steuergeräte verwaltet und eben das neue UMTS-FSE nicht erkennt.